Heimkino - Arc + Sub mit Symfonisk/One erweitern?


Abzeichen

Hi zusammen, 

nachdem ich nun jahrelang sehr zufrieden mit dem Setup von Playbar + Sub als Heimkinosystem in einer kleinen Wohnung war, habe ich nun im Rahmen eines Umzuges in eine größere Wohnung auf Arc + Sub Gen3 upgegradet.
 

Nun möchte ich das Ganze für noch mehr Erlebnis um Rearspeaker erweitern. Auch aus ästhetischen Gründen wird einer dieser Speaker wohl der IKEA Symfonsik als Standlampe sein. Für den zweiten würde ich recht günstig an ein Sonos One kommen. Eine zweite Lampe möchte ich im Idealfall nicht.

Kann man diesen Aufbau empfehlen oder wäre dies möglicherweise dis-balanced aufgrund der unterschiedlichen Produkte?

 

Grüsse


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Noto_PLK

Die Frage brauchst du dir nicht stellen, da diese Kombination nicht möglich ist. 
Ein Paar Rearspeaker muss grundsätzlich immer aus zwei gleichen Modellen bestehen, damit es harmonisch klingt. Ausnahme ist ein OneSL, der mit einem One kombiniert werden kann, da es klanglich gleiche Lautsprecher sind. Und die Ikea Stehleuchte kann mit der Tischlampe 2Gen kombiniert werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

 

Abzeichen

Besten Dank - verstanden. :)

Eine Alternative wäre dann neben der Symfonsik Stehlampe noch eine Symfonsik Tischlampe zu holen um sie in gegegenüberliegender Raumposition (allerdings tiefer) auf einem Beistelltisch zu positionieren.

Die Frage hierbei ist allerdings ob die Ikea Collab Produkte generell einen Mehrwert als Rearspeaker in der Kombination mit Arc & Sub bieten. Oder sollte ich lieber die bittere Pille schlucken und auf One/Era stellen, dafür allerdings ein Item mehr (herkömml. Stehlampe) in meinem Wohnzimmer platzieren zu müssen?

 

Danke + Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Noto_PLK

Einen Mehrwert würde die Ikea Kombi imho schon bringen, denn ganz ohne Rearspeaker fehlt halt der reale Surroundsound bei Mehrkanalton. Der Höhenunterschied wäre für mich tragbar, sofern er max. ca. 50cm beträgt. Trueplay rettet da sicher auch noch was…

Besser wären aber wahrscheinlich zwei One oder Era auf gleicher Höhe. 

Abzeichen

Danke für deine Einschätzung - ich mache mir dann mal darauf basierend Gedanken! :)