Beantwortet

Heimkino Arc kein Dolby 5.1 mit Panasonic TV


Hallo Zusammen

Ich habe das Heimkino mit der Arc Playbar, Bass und Surround Boxen. Leider erhalte ich keinen Dolby Surround 5.1. Ich habe einen Panasonic TX-L42 DT50 als TV-Gerät. Dort wird beschrieben, dass der HDMI 2 einen ARC Ausgang hat. Es funktioniert einfach nicht, habe immer nur Stereo PCM. An was könnte dies liegen? Ist das Problem am TV? Danke für Eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 June 2022, 19:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Scrollen Sie in den Toneinstellungen des Panasonic zu “Digital-Ausgang” und stellen Sie da auf ‘Passthrough’ um.

Das gibt es bei mir nicht. Hast du ein Bild von den Einstellungen vom TV?

Ich habe ein anderes Panasonic-Modell, ein Bild meiner Einstellungen würde Dir nicht helfen. Wir bräuchten ein Bild der Einstellungen Deines Panasonic.

 

Ist das schon ein älteres Modell? Wenn Du diese Anleitung von Panasonic befolgt hast und dennoch bloß Stereoton bekommst, kann es sein, dass der Fernseher nicht durchschleift. Ich konnte auf die Schnelle nichts dazu finden. Man kann in dem Fall mit einem HDMI-Extractor/Konverter arbeiten, ein anderer User hilft Dir da bestimmt weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandro cad 

Hallo…

Ich nutze exakt das gleiche (bereits ältere) TV Modell, das imo allerdings ein geniales Bild hat und qualitativ top verarbeitet ist. 😎
Leider war damals die sogenannte Passthrough Funktion nur bei wenigen Geräten zu finden. Das bedeutet, dass der TV keinen Mehrkanalton von Geräten, die per HDMI angeschlossen sind, am Audioausgang durchschleifen kann. Da wird dann immer Stereo draus…

Nur DD5.1 von internen Quellen des TV, also vom TV Tuner oder von Apps (die inzwischen aber überwiegend veraltet sind und teilweise nicht mehr funktionieren), wird korrekt ausgegeben. 
 

Es gibt aber eine sehr einfache und günstige Lösung… einen HDMI Audioextractor bzw. einen HDMI Switch mit integriertem Audioextractor. 
Da werden die Abspielgeräte dann nicht direkt am TV per HDMI angeschlossen, sondern am Switch. Dieser hat dann einen HDMI Ausgang, der mit einem der Eingänge des TV verbunden wird. Die Sonos Arc wird auch nicht am TV angeschlossen, sondern ebenfalls am Audioausgang des Switch, so dass der Ton eben nicht durch den TV geschliffen werden muss.

 

Falls dir Dolby Digital 5.1 und DTS als Format reichen, kannst du einen günstigen (ca. 50€) Switch/ Audioextractor mit optischem Audioausgang per Toslink nehmen. Im Lieferumfang der Sonos Arc ist ein passender Adapter vorhanden. 
Falls du passende Abspielgeräte hast und es Atmos Ton sein muss, dann gibt es auch ein passendes Gerät, das allerdings über 150€ kostet und man auch über einen neuen TV nachdenken könnte. 
 

Falls du Hilfe bei der Auswahl und Installation brauchst, melde dich gerne. 

Du wirst wahrscheinlich auch das Problem mit der Lautstärkeregelung der Sonos Arc über die Fernbedienung des TV haben, dass parallel die FB immer auch die Lautstärke am TV selber regelt. Dafür gibt es auch eine Lösung… Google mal nach „Panasonic Hotel Modus“. Da kann man die Lautstärke der internen TV Lautsprecher fest auf Null setzen, so dass diese stumm bleiben und der Ton nur aus der Arc kommt. 😎