HDMI & Soundprobleme Anschluss ARC & Sky Q Receiver

  • 10 January 2023
  • 2 Antworten
  • 1406 Ansichten

Hallo Community,

ich bin ganz neu in der Sonos-Welt und habe nachfolgendes Problem beim Anschluss der Sonos Arc an meinen TV/SkyQ-Receiver. 

Meine Komponenten: Sonos Arc, Sonos Sub Sub 3. Gen.,  2x Sonos Five (als System/Raum eingerichtet), Fernseher: Samsung‎ UE46F6500SSXZG, SkyQ-Receiver. 

Ich habe, wie empfohlen, nachfolgend angeschlossen:

  • Sonos Arc per HDMI an den HDMI Arc-Anschluss des Samsung TVs
  • SkyQ-Receiver per HDMI an freien HDMI-Anschluss des Samsung TVs
  • Lautsprechereinstellung im Samsung-TV: Externer Lautsprecher
  • Audio-Einstellung im SkyQ-Receiver: Dolby Digital

Hier kommt das Problem: Es kommt kein Ton aus der Arc!

Erst wenn ich im SkyQ-Receiver die Audio-Einstellung auf “Stereo” ändern, kommt der Ton aus der Arc - leider natürlich nicht in Dolby Digital bzw. Surround 5.1. 

Ich habe schon die HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?

Alternativ habe ich jetzt angeschlossen:

  • Sonos Arc per HDMI und optischen Adapter an optischen Ausgang des SkyQ-Receiver
  • SkyQ-Receiver per HDMI an HDMI Arc-Anschluss des Samsung TVs
  • Audio-Einstellung (über optischen Ausgang) im SkyQ-Receiver: Dolby Digital

Jetzt kommt der Ton z.B. bei 5.1 Filmen auch als 5.1 aus der Arc. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein, oder?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Grüße Marco

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen

Hallo MMBN,

 

ich habe bis auf die beiden Five das gleiche Setup, bei mir sind es zwei OneSL. Ich habe alles genau so angeschlossen wie Du es am Anfang hattest, allerdings habe ich beim Receiver DolbyDigitalPlus angewählt. Funktioniert alles tadellos.

Siehe auch:

Hoffe es hilft Dir weiter…

Viele Grüße,

 

Max

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@MMBN,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hast du beim Samsung TV auch in den Audioeinstellungen das Audioformat auf “Dolby Digital” eingestellt?

Auch mal die Firmeware beim Samsung TV überprüfen, mache älteren Samsung machen kein Dolby Digital Passthrough wenn die nicht die aktuellste Firmware haben.

 

Viele Grüße

Sven