Skip to main content
Frage

HDMI Audioextractor inkl. Switch für Beamer zu Playbar

• January 29, 2026
  • 8 Antworten
  • 40 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, ich möchte einen Beamer, der nur über einen HDMI (eARC)-Anschluss verfügt (derzeit genutzt für den Amazon-Firestick), an die Playbar anschließen. Einem älteren Beitrag habe ich entnommen, dass man dafür einen HDMI Audioextractor inkl. Switch mit Toslink-Ausgang (für die Playbar) benötigt. Kann mir jemand ein ganz konkretes Gerät empfehlen (bei der Auswahl der Geräte zb auf Amazon blicke ich einfach nicht mehr durch)? Vielen Dank!

8 Antworten

Superschlumpf

@Zodiac65 

Hat der Beamer generell nur einen einzigen HDMI Eingang? Oder nur einen einzigen, der (e)ARC kann? 

Falls es tatsächlich nur einen einzigen HDMI Anschluss hat, wäre das imo ziemlich sinnfrei, wenn der (e)ARC kann, denn wenn man den für den Audiorückkanal nutzt, kann ja kein Quellsignal darüber angenommen werden. 
Falls ein weiterer, normaler HDMI Eingang vorhanden ist, kann der FireTV Stick ja dort angeschlossen werden, und am HDMI eARC Port könnte man einen Konverter zu Toslink anschließen. 

Oder benötigst du mehr als einen Eingang für Quellgeräte? Dann wäre tatsächlich ein HDMI Switch mit Audioextractor notwendig. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 29, 2026

Der hat nur einen HDMI Anschluss (Xgimi Elfin Flip), der laut Internet eARC kann.

Superschlumpf

Der hat nur einen HDMI Anschluss (Xgimi Elfin Flip), der laut Internet eARC kann.

Ok, dann brauchst du einen HDMI Audioextractor auf Toslink. Reicht ein einziger Eingang für den FireTV Stick? Oder sollen es mehr Eingänge sein, um noch andere Quellgeräte anzuschließen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 29, 2026

Da reicht an sich ein Eingang für den Firestick, besser wären natürlich zwei, falls man doch mal noch etwas anderes anschließen möchte.

Superschlumpf

Da reicht an sich ein Eingang für den Firestick, besser wären natürlich zwei, falls man doch mal noch etwas anderes anschließen möchte.

https://feintech.eu/collections/hdmi-audio-extractor-fur-soundsysteme-mit-optischen-eingang/products/sw212-hdmi-2-1-switch-2-in-1-out-mit-audio-extractor

Dann würde ich den hier nehmen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 29, 2026

Super, gerade bestellt. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

Superschlumpf

Super, gerade bestellt. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

Klar, gerne… schreib mal wie es klappt, wenn der Audioextractor da ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 30, 2026

Klar, das mache ich.