Harman/Kardon BDS 370 und Sonos

  • 17 January 2024
  • 5 Antworten
  • 50 Ansichten

Abzeichen

Hallo in die Runde, ich besitze eine ca. 10 Jahre alte Stereo-AnlageHome Cinema 2.1 von Harman/Kardon (BDS 370), die ich eigentlich gerne behalten möchte. Nun frage ich mich aber, ob ich anstelle der 2 H/K Standlautsprecher (2 x 65 Watt) und des H/K Subwoofers nicht besser 2 Stück Era 300 kaufen soll (1 x Era 300 habe ich schon)?  Und ggfs. auch noch den Subwoofer Gen3. 

Ich habe mir auch schon eine Sonos Arc gekauft für meinen LG TV (da ich erst im Februar umziehe, ist das alles noch an meiner alten Adresse und nicht ausgepackt/installiert). 

Anders gesagt, ich würde am liebsten den H/K Receiver behalten (der meine CD’s und DVD’s abspielt), manchmal streame ich auch von Apple Music.  Kann ich den H/K Receiver problemlos an 2 Stück Era 300 anschliessen?  Oder brauche ich dazu auch noch einen Sonos Port?

Fürs TV-Erlebnis (ich ziehe in ein Mehrfamilienhaus!) habe ich die Sonos Arc … ist der Sonos Subwoofer Gen3 da nicht der “overkill”?!  

Danke für alle Tipps!  Andrea


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe Andrea,

Dein Vorhaben wäre mit vielen Verbiegungen tw. möglich, ist aber imo nicht zu empfehlen ... irgendwo gibt's dann immer einen Haken (sei es mit den Zuspielern, der Lippensynchronizität, oder oder oder ...). Das Problem ist, dass Dein HK System ein voll integratives ist, und bereits die Zuspieler sowie auf das System zugeschnittene Speaker hat. Es lässt sich so nicht sinnvoll parallel mit der Arc an einem TV betreiben.

Ich empfehle Dir wärmstens, Dich zunächst für EIN TV-Surround-System zu entscheiden. Wenn Du die wertvolle Arc behalten willst, bedeutet das nun: diese ist mit 2 x Rears und 1-2 Sub abschließend vollständig. Und kann nicht mit 2 Frontspeaker o.ä. aufgepeppt werden (auch nicht mit Deinem H/K System). AV-Zuspieler wie BD oder DVD gehören dann per HDMI direkt an den TV. Ein CD-Spieler kann dann via Chinch an den Eingang einer Era oder Five (wäre aber mit Kombiplayer BD/DVD/CD nicht erforderlich).

Natürlich kannst Du den H/K Receiver mit den Passivboxen als Musikmacher weiter betreiben und das Sonos-Universum via Port auch damit wiedergeben (wenn er dafür einen Eingang bietet "Aux" oder so). Aber eben NICHT im Sinne eines zusätzlichen TV-SURROUND-VERBUND, den Du zur Arc kombinieren könntest. Darum macht es auch keinen Sinn, dort den BD/DVD-Player zu belassen. 

Meine Meinung:

Variante 1:

Du gibst die Arc zurück und baust zusammen mit Deiner Era ein paralleles Sonos-Musiksystem auf. Das H/K System versorgt Dich wie eh und je mit TV-Ton.

Variante 2:

Du baust einen neues Sonos TV Surround-Verbund mit Deiner Arc auf. Dazu kommt dann ein neuer BD/DVD-Player (unter 100 €) per HDMI an den TV (der hoffentlich wenigstens eine HDMI-Arc Buchse hat). Das H/K-System kommt zum Zweit-TV ;-) ...  oder mit Port in ein anderes Zimmer ... oder halt in die Bucht (wird aber nicht mehr viel bringen). Weitere Sonos-Speaker dann nach Belieben und Geldbeutel.

Und es gibt noch einige weitere Varianten, was jetzt vielleicht zu weit führt. Aber Du solltest Dich z.B. auch mal über den Sonos-Amp informieren,  falls Du noch Passiv-Boxen übrig hast ;-)

Dirk

 

Abzeichen

Hallo Dirk, 

vielen vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Beantwortung meiner Frage gemacht hast. 

Es wird wohl mein Geldbeutel dran glauben müssen, aber dass ich mir 2 Subwoofer kaufe, steht ausser Frage. Ich höre mir erst mal den TV-Sound mit der ARC an und entscheide dann, ob ich noch einen Sub Gen3 kaufe. Eine 2. Era 300 wird’s vielleicht auch noch geben … mal sehen. 

Grüsse, Andrea 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Eine 2. Era 300 wird’s vielleicht auch noch geben

Falls Du die Arc auch mit Rears bestücken willst, gehen immer nur zwei gleiche oder keine (also 2 x One, 2xEra100 oder 2xEra300)

Dirk

Abzeichen

Ich weiss. Ich habe ja schon eine Era 300 … evtl. kommt dann eine 2. Era 300 dazu.  Jetzt muss ich erst einmal die H/K Anlage verkaufen, was ja bekanntlich schwierig ist, weil keiner mehr für irgendwas einen fairen Preis bezahlen will (ich weiss, dehnbarer Begriff). VG, Andrea 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

weil keiner mehr für irgendwas einen fairen Preis bezahlen will

... 10 Jahre alt ... mässige Kritiken ... das wird wahrscheinlich frustrierend. Vielleicht freut sich ja Oma, Opa, Kind, Enkel oder ein(e) Bedürftige(r) oder so. Diese Gruppen sind wenigstens meist dankbar. Dirk