Skip to main content

Hallo

ich habe folgende Konfiguration

Arc ist am Netzwerk angeschlossen per Kabel, 2 Sonos Five als Rearspeaker

Sub per Wlan, das Gerät kann ich einrichten aber danach kommt kein Ton mehr, schließe ich es per Kabel an, funktioniert es.

Hat jemand eine idee? Wlan schließe ich aus, da ich ein Unifi Netzwerk habe und insgesamt habe ich 12 Sonos Geräte im Netzwerk und alles funktioniert.

lg

[...]

Wlan schließe ich aus, da ich ein Unifi Netzwerk habe ...

Was heißt "Unifi Netzwerk" ?

Hast Du auch UniFi managed Switche ?

Arc ist am Netzwerk angeschlossen per Kabel ...

Wenn die Arc (oder auch ein anderes SONOS-Gerät) via LAN angeschlossen ist, dann baut SONOS sein eigenes WLAN (das sogenannte SONOS-Net) auf und alle anderen SONOS-Geräte wollen /sollten sich vorrangig darüber verbinden. Zusätzlich baut ein Surround-Master eine eigene 5G-WLAN-Zelle auf um seine Satelliten (incl. dem Sub) darüber zu verbinden. Voraussetzung dafür ist aber, dass das WLAN-Interface auf diesen Geräten aktiv ist (oder sie müssen alle via LAN angebunden sein). In einem managed Network ist dann die korrekte Konfiguration von STP entscheidend, da das SONOS-Net dies als "echtes Mesh-Net" für die Organisation der aktiven Routen zu den einzelnen Nodes zwingend benötigt.

Die Frage ist also zunächst, wie sieht Dein gesamtes Netz aus und wie sind die einzelnen Geräte angeschlossen und konfiguriert?

Darüber hinaus ist aber auch ein Defekt nie ganz auszuschließen. - das kann aber nur der SONOS-Support an Hand einer Diagnose beurteilen.

Hallo

Das Gerät ist defekt und wird ausgetauscht

lg