Frage

Hallen bei Ton über Fire TV Cube aber nicht über Apple TV

  • 8 December 2021
  • 4 Antworten
  • 107 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem ein Sonos-TV-System bestehend aus einer Playbar und zwei Sonos Play 1. 

 

Das System funktioniert einwandfrei und wird über weitere Play 1 in anderen Räumen erweitert. Zudem ist ein Boost im Einsatz.

 

Das System ist direkt an den TV angeschlossen. Die Geräte (Playstation, Apple TV und Amazon Fire TV Cube) sind ebenfalls am TV. Das Sound wird somit durch den TV in das Sonos System gespielt. 

 

Beim Apple TV funktioniert das auch einwandfrei. Verschiedene Apps (Netflix, Amazon Prime, Magenta TV etc) liefern einwandfreien Klang. Auch wenn ich Musik direkt auf Sonos streame funktioniert dies. 

Wenn ich allerdings die gleichen Apps (Netflix, Amazon Prime, Magenta TV etc) auf dem Fire TV Cube starte habe ich ein deutlich vernehmbares Hallen im Ton. Deutlich vernehmbar beispielsweise wenn ein gezogener Ton abgespielt wird (bspw. Jingle der Tagesschau). 

 

Leider kriege ich das nicht raus. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @t1m und willkommen in der Community,

das hört sich nicht so schön an. Mir ist dazu aktuell nichts bekannt. Bitte gehe einmal so vor:

 

Klappt es danach?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

@Nils S 

 

Hallo Nils,

danke für deine Antwort. Es ist in der Tat sehr ärgerlich, weil manche Inhalte leider nur über den Cube TV abrufbar sind. 

Der Cube ist auf der neusten Version und wird stets geupdated. An anderen Geräten funktioniert er auch. Lippensynchronität ist ebenfalls entsprechend eingestellt. 

Gibt es bei den Toneinstellungen generell irgendwas zu beachten? 

Ist aktuell bei “Beste verfügbare”. Alternativ PCM, Dolby Digital oder Dolby Digital Plus auswählbar, wobei es bei “Dolby Digital” ebenfalls hallte. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @t1m 

das hört sich so an, als ob bei der Signalverarbeitung zwischen FireCube und TV etwas nicht stimmt. Läuft es auf “Beste verfügbare” ohne Hall?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

@Nils S

Alles was vom Fire TV kommt läuft auf diesem Setup mit Hall. Auch unter „Beste“.

 

An einem Gerät (ohne Sonos) läuft der Ton vom Fire TV aber normal weshalb ich den Fire TV ausschließe.

Vom Apple TV und PlayStation am gleichen Setup klingt aber alles normal. 
 

Alle Geräte sind via HDMI angebunden und laufen darüber durch TV in Sonos. Vom TV zum Sonos also identische Leitung. 

Könnte nachher noch mal das HDMI Kabel vom Fire TV zum TV tauschen aber hatte ich eigentlich schon + Bild ist solide.