Skip to main content
Frage

Hall Effekt Problem


Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Rat. Ich hole auch mal etwas aus da ich auch schon Kontakt mir dem Sonos Support hatte. 
Und ich weiß ich habe mir wohl so ziemlich den falschen Moment ausgesucht um auf den Sonos Zug auf zu springen wenn man das Internet die heutigen Tage so erforscht. (hätte ich das wohl lieber früher gemacht) 

 

Folgende Situation:

For bald einem Monat habe ich mir ein neuen Panasonic TV gegönnt, dazu eine neue Sonos Beam 2. + Sub Mini. 

Alle Geräte angeschlossen, erst den TV, dann die Beam, PS5 und einen Fire TV Stick dran und am Ende noch den Sub verbunden, fertig. (ging mit aktueller App Probleme mehr oder weniger am Ende doch) 

 

Nach einiger Zeit ist mir allerdings aufgefallen das der Sound von der Beam bei gewissen "Frequenzen" Hallt. Zum Beispiel in einem Spiel auf der PS5 wenn es regnet oder jemand von der hinteren Bild Position redet. Beim Fire TV allerdings auch z.b beim klatschen eines Publikums. Somit kann es nicht ein Problem der PS5 sein. Ansonsten ist der Rest normal. Erstmal nach einer Google Suche gedacht es sei der Sub Mini, den habe ich dann deaktiviert, keine Besserung. Danach habe ich einiges ausprobiert was die Audioformate angeht, PCM, Dolby Digital usw. Erst als ich das Audioformat PCM 2.0 erreicht habe ist der Hall am wenigsten wahrnehmbar gewesen aber trotzdem noch vorhanden. (Dann ist aber allerdings die Ton Qualität nicht Zufriedenstellend). Bei allen anderen Formaten, DD 5.1, Atmos, PCM 5.1, DTS 5 1 usw. ist der Hall definitiv stärker. Es macht auch kein Unterschied ob ich dann auch beim TV das Audioformat auf Auto, passend PCM/ Dolby oder direkt Signal weiterleiten einstelle. Habe die Beam dann auch schon zurück gesetzt, anderes HDMI Kabel getestet, per Adapter nicht den HDMI eArc sondern den optischen Anschluß des TV und am Ende sogar noch den alten Sony TV der noch im Zimmer lag. Bei meinem alten Sony TV war anfangs der Hall nicht wahrnehmbar, der kam nach ein paar Minuten aber dann doch mit dem selben Ergebniss. Nach einem Telefonat mit dem Support und hin und her probieren war dann klar das die Beam wohl einen defekt hat und ausgetauscht wird.

Jetzt habe ich vor drei Tagen die neue Beam erhalten, allerdings habe ich das Problem mit der neuen immer noch und ich glaube nicht das ich hier ein Gerät habe das direkt wieder einen defekt hat, der Zufall wäre da doch zu groß. Des weiteren ist mir dann aufgefallen das Musik die ich über Spotify direkt auf die Beam streame sauber und Hall frei ist. Höre ich das selbe Lied über Spotify auf der PS5 ist wieder ein leichter Hall wahrnehmbar. 

Was kann das sein, ist doch der Panasonic TV defekt und löst den Hall aus? Aber warum ist dann der Hall auch bei dem alten Sony TV vorhanden? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist dass vielleicht der Panasonic ein HDMI hardware defekt hat und jegliches angeschlossenes HDMI Gerät nachträglich beschädigt und so bei beiden Beam Geräten der Hall ausgelöst wird. Ist sowas überhaupt möglich und wie kann ich das am besten nachweisen? Ich habe dann auch in der Zwischenzeit als ich auf das neue Beam Gerät gewartet habe meine alte HTS Anlage mal am neuen Panasonic TV angeschlossen und die hatte keinen Hall Effekt gehabt. Diese Anlage ist aber so alt das ich die nicht per HDMI anschließen konnte sondern den AUX Anschluss verwenden musste und somit die (vielleicht kaputten) HDMI Anschlüsse des Panasonic gar nicht verwendet wurden. 

 

 

5 Antworten

Abzeichen +1

Wirklich niemand eine Idee? Wenn ich den "Nachtmodus" aktiviere ist es übrigens nochmals schlimmer. Selbes wenn ich über die App die "Höhen Kanäle" verstärke. In der englischen Community wird mehrfach das selbe Problem gemeldet, die beschreiben es nur anders, zum Beispiel als "Metallisch". Kommen aber auch auf das Ergebnis wenn weniger Kanäle aktiv sind (kein Atmos oder 5.1) wird es besser. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @Domi04 … Wenn sich der “Hall” durch diverse Klang-Einstellungen verstärkt, so klingt es leider immer noch nach einem Problem der Beam selber - denn dort sitzt der zuständige Prozessor. Die einzige Möglichkeit das zu testen wäre imo der Einsatz Deiner Sonos Geräte testweise mal an einem anderen TV mit HDMI eArc. Entweder es läuft da oder nicht. Im letzteren Fall bleibt Dir nur der Umtausch der Beam. Im ersteren hätten wir den Panasonic als Übeltäter.

Dirk

Abzeichen +1

Ja das habe ich natürlich auch schon getestet, mit meinem alten Sony TV, selbes Problem. 

Ich könnte natürlich jetzt nochmal die Beam austauschen lassen und schauen ob es mit der dritten funktioniert, die wurde ja bereits schon einmal getauscht. Weiß aber nicht ob Sonos die jetzige noch zurück nimmt, durch das mehrfache immer wieder neu an und abstecken habe ich jetzt auf der Vorderseite zwei kleine Dellen. (vermutlich beim ablegen irgendwann was eingedrückt worden). 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wenn Du im Sonos Shop gekauft hast, würde ich konsequent das 100 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Ist halt - wie Du selber initial geschrieben hat - ein blöder Zeitpunkt zum Kauf gewesen. Neuer Versuch dann vielleicht nächstes Jahr ... wenn es Sonos dann noch gibt, kann es nur besser sein.

Ansonsten darauf pochen, dass Du ein funktionierendes System erhältst. Und wenn Du 5x tauschen musst.

Dirk

Abzeichen +1

War im Einzelhandel, da sind die 14 Tage schon lange vorbei. Hätte das System sonst schon lange zurück gegeben, naja versuche ich es mal bei Ebay

Antworten