Gleichmäßiger Ton

  • 17 January 2024
  • 4 Antworten
  • 80 Ansichten

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Weile eine Sonos Arc mit 2 Era 300 Lautsprechern. Wir haben einen offenen Wohnbereich mit Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Ich habe ein Bild begefügt, dass man es sich in etwa vorstellen kann.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich auf der Couch sitze, ist der Fernsehton super. Sitze ich am Esstisch, ist der Fernsehton einfach nicht wirklich gut. Die Era beim Esstisch ist nicht wirklich an und dadurch ist es dann doch einfach zu leise.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, auf allen 3 Boxen immer den gleichen Ton ausgeben zu lassen, quasi wie, wenn man Musik anhat? Geht das ohne größeren Aufwand und könnte man es schnell umschalten auf Surround, um dann wieder von der Couch aus zu gucken?

Viele Grüße

Bianca

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo @Bibbi , 

ich geh mal davon aus, dass Du die Arc und die beiden Era als Surround-Setup betreibst !?

Wenn dem so ist, kannst Du das eigentlich vergessen. Da wirst Du niemals richtig guten Sound raus bekommen. - nicht im TV-Modus, und auch nicht bei Musik.

Die Era als Satelliten sind einfach vollkommen deplatziert. Ehrlich gesagt fällt mir bei Deiner Einrichtungsplatzierung aber auch kein wirklich zufriedenstellender Vorschlag ein. Die Era 300 sind IMHO als Satelliten jedenfalls viel zu groß. - und für eine Atmos-Platzierung passt Deine Einrichtung nicht.

Ich würde an Deiner Stelle die Arc alleine betreiben, und die beiden Era als zusätzliches Stereo-Paar. Letzteres würde ich dann im Esszimmer / Küche so sinnvoll platzieren, so dass bei Musik auch eine entsprechende Bühne entsteht.

... sorry, aber da hat jemand die Einrichtung ohne Berücksichtigung des Audio-Systems geplant.🤔

Ich hab total vergessen, dass wir ja auch einen Subwoofer Sub Gen. 3 haben. Ich habe ihn noch zusätzlich eingezeichnet. Hat das einen Einfluss auf deine Antwort @Peter_13?

Wenn ich die beiden Eras als Stereo-Paar betreiben würde, könnte ich es dann auch relativ einfach wieder auf Surround umstellen?

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Bibbi,

Nein. Das "Problem" im Surround-Verbund ist, dass die edlen Era300 überwiegend nur Hintergrundmusik und Geräusche wiedergeben. Und bei reiner Musik nur zu der Arc "etwas" mitspielen. Den Lautstärke-Level mit dem sich die Eras bei der Musik beteiligen, lässt sich grob in der App festlegen. Diesen kannst Du ja im ersten Schritt testweise ja mal maximieren. 

Wenn das nicht reicht, dann probier im zweiten Schritt doch einfach mal das was @Peter_13 vorgeschlagen hat:

Löse den Surround-Verbund auf (lass den Sub ruhig mal bei der Arc). Dann hast Du beim TV-Sound zwar keine Rearkanäle mehr, aber der TV-Ton wird noch ordentlich sein.

Dann erstelle testweise mal ein Stereopaar aus den beiden Era300. Du wirst überrascht sein, wie gut dann Stereomusik dann zwischen den Eras klingt. Ein einfaches Umstellen auf Surround geht aber leider nicht. Du kannst testweise aber schnell und einfach das Era-Stereopaar zur Arc gruppieren.  Das ist dann zwar kein echtes Mehrkanal,  aber manche machen es so, damit einerseits die Eras mit Stereomusik unabhängig von der Arc voll aufspielen können. Andererseits der Arc-Sound bei Bedarf etwas aufgepeppt werden kann.

Guten Musiksound wirst Du bei diesem Raum im Surround-Verbund wahrscheinlich nicht erreichen. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bibbi 

Wie schon gesagt wurde, ist die Platzierung der Era Speaker völlig ungeeignet, um sie weder dauerhaft noch temporär als Rearspeaker zu nutzen. 
Bei der jetzigen Aufstellung würde ich wahrscheinlich sogar auf ein Stereopaar verzichten und 3 einzelne Räume einrichten, die je nach Bedarf als Gruppe zusammen spielen können. Den Sub würde ich der Arc zuordnen.