Gibt Sonos Beam Gen 2 Dolby Atmos richtig wieder?


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Sonos Beam gen 2 und habe sie heute angeschlossen und eingerichtet. 
Ist mit dem HDMI Eingang eARC verbunden. Wenn ich beim Fernseher eARC ausstelle steht in der Dinis App bei einem Dolby Atmos Film , Dolby Digital plus 5.1. wenn ich den eARC Modus beim Fernseher aktiviere steht in der Sonos App , Dolby Multi-Channel PCM 5.1 und nicht Dolby Atmos. Oder ist der Multi Channel PCM 5.1 bereits Atmos?

habe einen Samsung GU65TU8079UXZG

 

vielen Dank für eure Hilfe vorab


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Abzeichen +1

Hallo

Wenn die Quelle Dolby Atmos ist dann wird auch in der Sonos App Dolby Atmos angezeigt.

Als Quelle eignet sich nicht YouTube auch wenn die Videos dort noch so schön mit „Dolby Atmos“ im Titel benannt werden. 

Dann muss dein Fernseher auch das Dolby Atmos Signal durchschleifen, das macht auch längst nicht jeder TV ob deiner es tut weiß ich nicht.

Wenn ich etwas auf Netflix Premium oder Apple TV Plus mit Dolby Atmos schaue steht es jedenfalls auch in der App 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andre87

Hallo,

es wäre noch gut zu wissen, von welcher Quelle (Medium, Dienst, Gerät) ein Atmos Signal abgespielt wird. 
Das Quellmaterial muss halt erstmal eine Atmos Audiospur haben, was immer noch häufig nur bei der englischsprachigen Tonspur der Fall ist. 

Die Beam2 gibt das Signal wieder, das bei ihr ankommt. Wenn der TV per HDMI eARC (was für unkomprimiertes Atmos benötigt wird) ein Atmos Signal einer Quelle zur Beam durchschleift, dann decodiert diese es und in der App wird Atmos angezeigt. Ein ggf. externes Abspielgerät muss das Atmos Signal dafür natürlich auch erstmal unverändert an den TV senden. 
Falls eines der Geräte in der Kette (Abspielgerät oder der TV) ein Atmos Signal aber bereits vorher selber schon dekodiert, dann wird daraus ein PCM Multichannel Signal und genau dieses kommt dann bei der Beam an… was die App dann eben entsprechend anzeigt. 
 

Je nach TV Hersteller sollte man also die bei aktiver eARC Verbindung bestehenden Optionen in den Audioeinstellungen des TV mal genauer betrachten. I. d. R. wird ein Atmos Signal mit der Einstellung „Automatisch“ oder „Durchschleifen“ unverändert weitergereicht. 
Ebenso sollte man am Abspielgerät (z. B. Set Top Box) die Audioeinstellungen prüfen und ggf. durchprobieren. 
 

Wenn mehrere Geräte in so einer Kette das Atmos Signal dekodieren können, muss man eben mit den Einstellungen genau darauf achten, an welcher Stelle das genau passiert. 
Ich persönlich würde die Dekodierung ganz am Ende von der Beam erledigen lassen. Da wird dann eben auch Atmos angezeigt. 

Abzeichen

Mein TV Schein das Dolby Atmos Signal nicht verarbeiten zu können. Darum kommt dann das PCM oder? Quelle waren Disney + sowie Netflix mit Dolby Atmos tonspur. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mein TV Schein das Dolby Atmos Signal nicht verarbeiten zu können. Darum kommt dann das PCM oder? Quelle waren Disney + sowie Netflix mit Dolby Atmos tonspur. 

Disney und Netflix als interne Apps am TV direkt?

Wenn der TV ein aktuelles Modell ist und einen eARC Anschluss hat, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit auch Atmos verarbeiten können. 
Ich tippe dann mal eher auf die Audioeinstellungen des TV als Ursache. 
eARC muss auf jeden Fall aktiviert sein. Und was hast du dann für Optionen für die Signalverarbeitung? …Durchschleifen? …Automatisch? …oder noch was anderes?

Es gab auch mal Probleme mit bestimmten Samsung TV Modellen bei der Signalverarbeitung per eARC. Hast du mal nach einem Firmwareupdate für deinen TV geschaut?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andre87 

PS:

Es gibt einen älteren Thread, wo das Problem auch beschrieben wird. Leider wird die Lösung dort nicht kommuniziert. Es scheint aber, dass man die eARC Option irgendwie auf Durchschleifen umstellen muss und das anscheinend nur bei Anschluss eines externen Abspielgerätes möglich ist. So lese ich es jedenfalls… 

 

Abzeichen

Also eARC  hab ich im tv von aus auf Auto gestellt. Und der Signalverarbeitung kann ich nur pcm und Auto auswählen, das hab ich auf Auto gestellt. Durchschleifen ist ausgegraut und kann ich nicht anwählen. 

Abzeichen

Also ich scheine dasselbe Problem wie in den von dir genannten Thread zu haben. Leider habe ich nur eine ps5 und die kann kein Atmos bei Apps wie Netflix oder Disney plus leider

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andre87 

Ja, Durchschleifen scheint nur für Geräte wählbar zu sein, die per HDMI am TV angeschlossenen sind. Evtl. muss das ja nicht unbedingt ein atmosfähiges Gerät sein… hast du mal versucht, ob Durchschleifen wählbar ist, wenn die PS5 angeschlossen ist? Wenn ja, merkt der TV sich die Einstellung dann hoffentlich. 
Bei TV only Betrieb mit den internen Apps scheint Samsung ein Durchschleifen bzw. unverändertes Ausgeben des Audiosignals nicht berücksichtigt zu haben. Da dekodiert der TV anscheinend leider immer zu Multichannel PCM. 
 

Abzeichen

Hab das mit der playstation 5 versucht. Dann kann ich durchschleifen auswählen. Sobald ich aber wieder auf TV Wechsel nimmt der den Punkt raus und wechselt wieder auf Auto . 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andre87 

Schade, hatte ich befürchtet… dann kann da wohl nur Samsung per Update der Firmware nachbessern. 

Abzeichen

Ja denke auch :(

trotzdem danke für deine Hilfe !