Gelegentlich bleibt Sonos Beam Setup stumm bei Einschalten des TV


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Beam Gen2 (inkl. Sub Mini und 2x One SL verbunden) und der Wiedergabe von TV Audio. Der TV ist ein Samsung GQ65Q80A. Das Problem ist folgendes:

Gelegentlich (ca. 10% der Fälle) wenn ich den TV einschalte, gibt das Sonos Setup keinen Ton aus. Der TV springt dann automaitsch um auf TV-Lautsprecher, dann kommt kurz Ton, dann wechselt er automatisch zurück auf Sonos und der Ton bleibt wieder stumm. So springt das dann ständig hin und her bis ich entweder Sonos stromlos mache oder im TV Menü die Audioausgabe von eARC auf TV-Lautsprecher stelle und dann wieder zurück zu ARC. Dann kann ich eArc wieder aktivieren und dann geht es wieder. Bis zum nächsten Ausfall.

Kann ich hier irgendwas tun um das nervige Problem zu lösen? Ein Sonos Boost würde wohl nichts bringen da es ja eher kein WLAN Problem ist, oder? Jemand einen Tipp?

Danke!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@LaLaLand, TV-Autoplay ist aktiviert? [In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen) → “TV-Autoplay” einschalten]

 

Vielleicht reicht es aus CEC (AnyNet+) neu zu initialisieren.

 

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

 

Wenn das nichts bringt, setzen Sie bitte das nächste Mal innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Danke für die Tipps. TV-Autoplay ist aktiviert. Ich habe den TV bereits komplett zurückgesetzt, inkl. neu Einrichtung der CEC Geräte, leider ohne Erfolg. 

Ist die aktuellste TV-Firmware installiert? Wenden Sie sich bitte an den Support (siehe oben), mit Samsung gibt es öfter Schwierigkeiten.

Abzeichen

Ja, die ist installiert.

Welcher TV Hersteller wäre zu empfehlen und gilt als gut kompatibel mit Sonos? Evtl. nutze ich die “Gelegenheit” für eine Neuanschaffung..