Beantwortet

Frage zur Symfonisk Lampe als Rear's - Tischleuchte - Lampe


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Anfängerfrage :)

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Arc im Wohnzimmer, soweit funktioniert alles super, Sound ist top:thumbsup_tone2:

Nun würde ich gerne 2 Rear Lautsprecher neben die Couch stellen, da ich gleichzeitig auch wunderbar Licht gebrauchen könnte dort, habe ich überlegt, die Symfonisk Lampen zu nehmen. 

Gibt es dazu klanglich deutliche Unterschiede zum PlayOne SL - das wäre die Alternative?

Dann würd mich interessieren, ob die Lampen dann auch per Sprachsteuerung über Alexa steuerbar sind (also Licht an/aus :)), hab dazu nix gefunden…

Ich nehme an, die Anbindung ins Sonosnetz funktioniert ohne Problem, und gruppieren mit der Arc ebenfalls, oder?

 

Danke für eure Hilfe!

 

VG Lars

 

icon

Beste Antwort von kiraily 17 January 2021, 18:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@kiraily, man kann die Symfonisk-Lampe als Rücklautsprecher konfigurieren.

 

Gibt es dazu klanglich deutliche Unterschiede zum PlayOne SL - das wäre die Alternative?

 

Ich habe selbst eine. In meinen Ohren übertrifft sie den ONE (SL), der Lautsprecherkorpus ist auch etwas größer.

 

 

Dann würd mich interessieren, ob die Lampen dann auch per Sprachsteuerung über Alexa steuerbar sind (also Licht an/aus :)), hab dazu nix gefunden…

 

In der Leuchte sind keine Mikrofone verbaut und sie ist ein Ikea-Produkt, also auf ‘Tradfri’ ausgerichtet. Wenn ‘Tradfri’ Alexa-fähig ist, sollte es klappen, ein entspechendes Leuchtmittel vorausgesetzt (mehr dazu auf der Ikea-Produktseite).

 

 

Ich nehme an, die Anbindung ins Sonosnetz funktioniert ohne Problem, und gruppieren mit der Arc ebenfalls, oder?

 

Die Symfonisks sind SonosNet-fähig, ich betreibe mein System selbst so. Ein Surroundverbund ist eine Konfiguration, keine Gruppe.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Du kannst natürlich auch anderen smarte Glühbirnen einsetzen. Ich habe eine Hue Birne in meiner Symfonisk Lampe. Wichtig ist halt, dass du eine bestehende Smart Home Installation hast, denn die Symfonisk Lampe an sich ist nicht smart. 

Man braucht zumindest einen Tradfri Gateway oder eine Hue Bridge, der Vorteil der Hue Bridge ist, dass man ZigBee auf einen festen Kanal setzen kann.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gibt es dazu klanglich deutliche Unterschiede zum PlayOne SL - das wäre die Alternative?

Hallo zusammen,

unsere offizielle Aussage dazu lautet: Ikea Lamp hat ein sehr ähnliches Klangprofil wie Play:1 und Sonos One/SL.

 

Ich habe selbst eine. In meinen Ohren übertrifft sie den ONE (SL), der Lautsprecherkorpus ist auch etwas größer

Bauartbedingt kann ich mir das schon vorstellen @Greta A. Ich selber habe keine Tischleuchte und mein Labor = Homeoffice. Hast du die Geräte am gleich Ort getestet. Mit/ohne Trueplay? Ich bin nur neugierig.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Ich habe selbst eine. In meinen Ohren übertrifft sie den ONE (SL), der Lautsprecherkorpus ist auch etwas größer

Bauartbedingt kann ich mir das schon vorstellen @Greta A. Ich selber habe keine Tischleuchte und mein Labor = Homeoffice. Hast du die Geräte am gleich Ort getestet. Mit/ohne Trueplay? Ich bin nur neugierig.

 

Ich hatte die Lampe und einen ONE nebeneinander gestellt, bei gleicher Lautstärke. Der ONE ist untergegangen, die Lampe hat ihn übertönt.^^ (Trueplay bei beiden durchgeführt)

Der Move scheint gleich groß wie der Lautsprecherkorpus der Lampe zu sein, die Soundsignatur dürfte auch die gleiche sein, soweit ich das nach einem “Hörtest” bei MediaMarkt beurteilen kann.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Eine Smart Home Installation haben wir, über Philips Hue.

Wenn ich 2 von den Lampen als Rear Lautsprecher in eine Verbund mit der Arc installiere, werden die Lampen über die Arc mit angesteuert, wenn ich über Alexa Sprachbefehle gebe, richtig?

ich hatte die leise Hoffnung, dass über diesen Weg auch die Lampen an/aus geschaltet werden könnten … 

Dann muss ich mir ja nur noch überlegen, ob ich die Lampen schön genug finde, um sie mir auf ein kleines Regal/Höckerchen neben die Couch zu stellen :)

 

Wenn ich 2 von den Lampen als Rar Lautsprecher in eine Verbund mit der Arc installiere, werden die Lampen über die Arc mit angesteuert, wenn ich über Alexa Sprachbefehle gebe, richtig?

 

Ja.

 

 

ich hatte die leise Hoffnung, dass über diesen Weg auch die Lampen an/aus geschaltet werden könnten … 

 

So weit ich weiß klappt es mit HUE, man braucht nur kompatible Leuchtmittel.

 

 

Dann muss ich mir ja nur noch überlegen, ob ich die Lampen schön genug finde, um sie mir auf ein kleines Regal/Höckerchen neben die Couch zu stellen :)

 

Ikea bietet verschiedene Überzüge für die Lampe an, man kann sie also dem Geschmack entsprechend “einkleiden”.

Abzeichen +1

Ok, danke für die Info’s!

Noch ne Frage zur “Installation” … gibt es Empfehlungen auf welcher Höhe die Rear’s aufgebaut werden sollten, in etwa auf Höhe der Ohren oder doch eher höher/niedriger?

Wie weit links und rechts weg von der Couch würdet ihr die Lautsprecher aufstellen …?

Ich hab da echt null Erfahrungen mit.

 

VG Lars

In etwa in Ohrhöhe neben oder leicht schräg hinter der Sitzposition. Ideal ist es natürlich, wenn man dann in der Mitte zwischen den Surrounds sitzt (also beide gleich weit entfernt sind).

Abzeichen +1

So, die Lampen stehen, klangliche finde ich die Teile Top, optisch ebenfalls!

 

ich habe die Symfonisk Lampen auf 2 kleine Regale neben dem Sofa platziert…. leider hat meine Frau sich beim Anzeichnen leicht vermessen, nun hängt die linke Lampe etwa 8 cm. höher als die Rechte :)

Hat das klanglich negative Auswirkungen??

 

Hat das klanglich negative Auswirkungen??

 

Das könnt nur ihr beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass sich das Gehör darauf einstellt.

Abzeichen +1

danke für die Antwort und eure Geduld bei meinen blöden Fragen :innocent:

 

Habe auch das Gefühl, dass es akzeptabel ist … es “füllt” sich nicht komisch an…

 

VG Lars

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@kiraily 

Das hört sich doch gut an. Frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und teile uns gerne weiterhin mit, wie es bei euch läuft. Wir sind daran interessiert, dass ihr euer System auch gut versteht und genießen könnt.

@Greta A. Danke für die Tipps.

 

Mit einem iPhone oder iPad kannst du Trueplay verwenden, um deine Speaker abzustimmen: Anleitung - https://support.sonos.com/s/article/3251?language=de

 

Gruß

Nils