Skip to main content

Hallo zusammen!

Ich bin mir unsicher, ob ich die Einstellungen bei meinen Geräten korrekt gesetzt habe bei meinem “Heimkino”. Daher wollte ich einmal nach eurer Meinung fragen.

Meine verwendeten Geräte:

-Sonos Beam (Gen.1)
-Sonos Sub (Gen.2)
-Samsung TV (GU65AU7179UXZG)
-Apple TV 4K (Modell aus 2018)
-PlayStation 5

Der Apple TV und die PS5 sind normal über HDMI direkt am TV angeschlossen. Die Sonos Beam und Sub über HDMI ARC auch direkt am TV.

Ich habe beim Apple TV und bei der PS5 in den Systemeinstellungen jeweils “Dolby Digital” eingestellt. Beim Samsung TV habe ich “Durchleiten” aktiviert.

So kommt derzeit laut Sonos App bei Verwendung der PS5 durchgängig ein Dolby Digital 5.1 Signal an. Beim Apple TV kommt das an, sofern die Inhalte das unterstützen. Also bei YouTube zum Beispiel wird Stereo angezeigt.

Nun wird ja zum Beispiel beim Apple TV ein Hinweis beim Umstellen der Standard Einstellung auf Dolby Digital anzeigt, dass das die Sound Qualität beeinträchtigen kann. Als ich das Setup neu aufgebaut hatte, habe ich es zunächst mit Standardeinstellungen an allen Geräten versucht, da habe ich aber ein ständiges Knacken aus den Sonos Lautsprechern wahrgenommen.

Was meint ihr dazu? Ist das so sinnvoll eingestellt? Würdet ihr was anders machen?

Lieben Dank schon mal :)

LG
Pascal

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten