Frage zu meinem Dolby Surround 5.1 System

  • 16 January 2024
  • 7 Antworten
  • 105 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eine Playbase unter meinen LG Oled gestellt und muss sagen, das ist schon mal ein grosser Unterschied zu vorher. Freitag kommt noch ein Sub Mini und als Rear Speakers zwei Sonos One hinzu um ein Dolby 5.1 Sys. zu realisieren. 

 

Jetzt zur meinen Fragen: 

  1. Was macht eigentlich mein System, wenn die Quelle gerade mal kein 5.1 Signal liefert. Sind die hintere Lautsprecher dann stumm, oder generiert der digitale Soundprozesser dennoch etwas auf die beiden Kanäle? 
  2. Wie reagiert der Sub, wenn kein 5.1 Signal kommt. Der wird ja generell schon mal über die Frequenzverteilung auch bei einem Stereo Signal angesteuert, nehme ich mal an.
  3. Weiss jemand zufällig, ob Kabel Deutschland/Vodafone Dolby 5.1 liefert, wenn der z.B. Hollywoos Blockbuster es kann? Ich habe ein CI+ im Slot, keine Giga TV Box. 

Danke für die Hilfe, aber ich habe beim Googeln nicht gleich etwas gefunden. 

 

LG,

Andre

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Hallo Andre…

Zu 1: 

Ja, der DSP versucht bei Stereosignalen Rearsignale zu simulieren und legt das was errechnet auf die hinteren Lautsprecher. Das Ergebnis hängt aber stark vom eingehenden Signal ab und kann im Ergebnis von „ganz ok“ bis „bleibt hinten stumm“ ausfallen. 
 

Zu 2: 

Der Sub spielt immer unabhängig vom Format mit und entlastet entsprechend das Heimkinogerät (bei dir die Playbase). 
 

Zu 3:

Ja, Vodafone sendet ausgewählte Inhalte per Kabel TV Anschluss auch mit Dolby Digital 5.1 Ton. Ansonsten meist DD2.0 oder auch je nach Sender nur PCM Stereo. 
 

Grüße

Ralf

Abzeichen +1

Hey Ralf,

 

vielen Dank für die umfassende Antwort.

 

Das hört sich ja erstmal gut an. Ich bin extrem gespannt, ob der Sub das Ganze nochmal auf eine andere Ebene bringt und wie der DSP und Trueplay die Erweiterung flexibel managed. 

Das Multiroom wir bei mir noch ein Stockwerk darunter um ein Stereo Pärchen Standboxen (Canton Vento 896 + Rotel Vor & Endstufe) via Sonos Port ergänzt, ferner im Schlafzimmer durch ein Stereo Pärchen Roams (hier als Laptop Ergänzung zum Filme schauen im Bett : ). Die Roams sollen dann auch im Camper, Bad oder auch auf beispielsweise der Terrasse Verwendung finden. 

Generell wird alles über Spotify in CD Quali direkt befeuert. Wobei mir hier noch nicht ganz klar ist, ob das dann über die Fritzbox lan alle verteilt wird, oder Sonos ein eigenes Netzwerk aufbaut.

 

LG aus der minus 6 Grad kalten Südpfalz,

Andre

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Moin… in Ostwestfalen sind es immerhin -3 Grad. 😎

Spotify… CD Qualit? Das soll doch seit Ewigkeiten erst noch kommen, oder!?

Hört sich aber nach nem guten Setup im Haus an. Der Sub Mini wird sicher nochmal was bringen, obwohl die Playbase ja bereits nen zusätzlichen Woofer im Boden hat. 
Zwei Roam als Stereopaar, die per Bluetooth Audio vom PC bekommen ist imho schon ok. Unterwegs im Camper kannst du die aber ohne Wlan rein per BT nicht als Stereopaar oder synchrone Gruppe nutzen. Nur jeweils einzeln… außer du eben du jast da nen Wlan Hotspot. 
Bzgl. Netzwerk läuft das erstmal alles über deine Fritzbox. Mobile Speaker wie Roam oder Move und neue Modelle wie die Eras immer… andere Modelle können wahlweise auch über ein eigenes SonosNet Wlan betrieben werden, sofern mindestens ein Sonosgerät per Lankabel am Router angeschlossen ist. Das könnte z. B. bei der Verteilung der Geräte über 2 Etagen von Vorteil sein. Die Roam Speaker müssten aber in Reichweite des Routers oder von dazugehörigen Meshknoten stehen. 

Abzeichen +1

Moin Ralf,

das sind ein paar wertvolle Infos. Danke! 

Das die Roam nicht per Bluetooth als Stereopaar genutzt werden können, ist jetzt natürlich wirklich doof. Können das die Move 1? Weil, dann kann ich die noch auttauschen. Tja, ich hab mich jetzt da schon irgendwie nicht ausrechend reingefuchst, merke ich langsam. Man liest irgendwie alles ist flexibel miteinander kombinierbar und geht dann gerne von falschen Voraussetzungen aus.

Ich habe auch gerade einen zweiten Thread zum Thema Netflix Dolby Surrround mts. Playbar aufgemacht, vielleicht kannst Du dir das auch mal ansehen. 

 

Danke schon mal im Voraus,

Andre

 

Abzeichen +1

@xxxxandrexxxx

Moin… in Ostwestfalen sind es immerhin -3 Grad. 😎

 

Zwei Roam als Stereopaar, die per Bluetooth Audio vom PC bekommen ist imho schon ok. Unterwegs im Camper kannst du die aber ohne Wlan rein per BT nicht als Stereopaar oder synchrone Gruppe nutzen. Nur jeweils einzeln… außer du eben du jast da nen Wlan Hotspot. 
 

...Du meinst, ich könnte mit meinem Handy einen WLAN Hotspot werfen und dann auf die beiden Roam steamen? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Bluetooth? 

Dann hätte ich noch eine Frage, wo holen sich denn dann die beiden Roam im Schlafzimmer den Stereo Sound her? Über WLan? Läuft das Versatzfrei und ist so empfehlenswert, oder soll ich auch bei der Anwendung besser auf die Move wechseln und es per Bluetooth machen?  

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Move2 oder Roam macht hier keinen Unterschied. Move1 wäre sogar ein Nachteil, weil der nur Wlan oder BT kann und nicht beides parallel. Wenn zwei Move1 im Wlan als Stereopaar konfiguriert sind, kann in dem Moment kein Signal per BT eingespeist werden. 
Move 2 oder Roam brauchen also ein Wlan, damit 2 Geräte als Stereopaar laufen können. Das wäre unterwegs dann z. B. auch über einen Hotspot ohne Internetverbindung möglich. Audio könnte dann per BT ans Stereopaar gesendet werden. 
Hotspot am Handy ohne Internet ist oft nicht möglich, weswegen sich da ein kleiner mobiler Router imho eher anbietet. Oder dein Handyvertrag hat soviel Volumen, dass du es komplett mit Internet als Hotspot/Wlan für Sonos nutzt. 

Zu Hause im Wlan läuft das dann ähnlich und funktioniert auch gut. 

Abzeichen +1

..und nochmal Danke!

Dann ist das Mobile Thema gelöst, würde ich sagen. Das mit dem Router für Unterwegs kling für mich machbar. Klasse!