Beantwortet

Frage zu Dolby Atmos Codecs auf der Sonos Arc

  • 6 December 2020
  • 1 Antwort
  • 165 Ansichten

Ich habe einen LG CX und die Sonos Arc, die über eARC und einem geeigneten HDMI-Kabel verbunden sind.

Wenn ich den Ton im TV auf Durchschleifen stelle, sehe ich in der Sonos App unter "Über mein System", dass die Tonausgabe in Netflix über Dolby Atmos (DD+) läuft. 

Wenn ich den Ton auf Auto stelle, steht dann in der Sonos App nur noch Dolby Atmos. Hier wird das DD+ nicht erwähnt.

Kann mir jemand erklären, ob es hier einen Unterschied gibt? Streaming-Dienste bieten meines Wissens ja keinen Dolby Atmos mit TrueHD an. Der Klang scheint recht ähnlich zu sein. 

 

​​​​​​Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Nils S 10 December 2020, 14:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe einen LG CX und die Sonos Arc, die über eARC und einem geeigneten HDMI-Kabel verbunden sind.

Wenn ich den Ton im TV auf Durchschleifen stelle, sehe ich in der Sonos App unter "Über mein System", dass die Tonausgabe in Netflix über Dolby Atmos (DD+) läuft. 

Wenn ich den Ton auf Auto stelle, steht dann in der Sonos App nur noch Dolby Atmos. Hier wird das DD+ nicht erwähnt.

Kann mir jemand erklären, ob es hier einen Unterschied gibt? Streaming-Dienste bieten meines Wissens ja keinen Dolby Atmos mit TrueHD an. Der Klang scheint recht ähnlich zu sein. 

 

​​​​​​Vielen Dank!

@takriel

Hallo und willkommen in der Community,

 

es kann sein, dass dein Fernseher da etwas am Signal verändert. Dolby Atmos kann “Dolby Digital Plus”, “Dolby TrueHD” und Dolby MAT (McLPCM - Mehrkanal PCM) sein.

iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Über mein System. Das Format wird nach „Audioeingang“ für das Heimkinoprodukt angezeigt. Poste einen Screenshot bei Fragen.

 

Lass es gerne auf Durschleifen, dann sollte es so ankommen wie die Quelle (Netflix) es vorsieht. 

 

Liebe Grüße

Nils