Beantwortet

Firmware 10.5 Räume nicht mehr synchron

  • 4 November 2019
  • 9 Antworten
  • 276 Ansichten

Abzeichen

Hallo, seit dem Update auf 10.5 sind meine Player in verschiedenen Räumen nicht mehr synchron.

Als Bsp. mein Wohnzimmer mit einer Playbar, Bass und 2 Play1 und die Küche mit 1 Sonos One

Wer hat auch das problem und vor allem eine Lösung ?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 November 2019, 16:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@reinbek99 

Hast du schon einen Neustart von Router und allen Sonosgeräten versucht? 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, seit dem Update auf 10.5 sind meine Player in verschiedenen Räumen nicht mehr synchron.

Als Bsp. mein Wohnzimmer mit einer Playbar, Bass und 2 Play1 und die Küche mit 1 Sonos One

Wer hat auch das problem und vor allem eine Lösung ?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo, seit dem Update auf 10.5 sind meine Player in verschiedenen Räumen nicht mehr synchron.

Als Bsp. mein Wohnzimmer mit einer Playbar, Bass und 2 Play1 und die Küche mit 1 Sonos One

Wer hat auch das problem und vor allem eine Lösung ?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

anbei die Bestätigungsnummer.

Deine Bestätigungsnummer lautet: 1410297222

Nachdem ich die insgesamt 5 Sonos Player der beiden Räume einmal Stromlos gemacht habe, waren alle Player kurz synchron und sind jetzt wieder asynchron.

 

Gruß

 

Abzeichen

@reinbek99

Hast du schon einen Neustart von Router und allen Sonosgeräten versucht? 
Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ja habe ich und es ist dann am Anfang auch alles wieder synchron und nach einer kurzen Zeit >1Std, laufen die Räume wieder auseinander / Asynchron.

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, seit dem Update auf 10.5 sind meine Player in verschiedenen Räumen nicht mehr synchron.

Als Bsp. mein Wohnzimmer mit einer Playbar, Bass und 2 Play1 und die Küche mit 1 Sonos One

Wer hat auch das problem und vor allem eine Lösung ?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

anbei die Bestätigungsnummer.

Deine Bestätigungsnummer lautet: 1410297222

Nachdem ich die insgesamt 5 Sonos Player der beiden Räume einmal Stromlos gemacht habe, waren alle Player kurz synchron und sind jetzt wieder asynchron.

 

Gruß

 

Teste mal Folgendes:

 

Löse die Gruppe auf und erstelle sie neu, indem du neben Wohnzimmer (in der App) auf das Wort “Gruppe” drückst.

 

Gruß,

Daniel

Ich hatte auch so ein Problem und als Ursache mein WLAN festgestellt:

Eine Seite der Wohnung Fritz!Box 6490 und auf der anderen Seite (ca, 10m und einige Wände) Fritz!Repeater 1750E im MESH. Alles über die gleiche SSID mit identischem Passwort für das WLAN. Bad (One) und Küche (One 2nd Gen.) sind dichter am Repeater, Wohnzimmer (Playbase+One+OneSL+Sub) an der Fritz!Box und das Schlafzimmer (Beam+2xPlay:1) mehr oder weniger dazwischen. Den Repeater nutze ich meistens, wenn ich die ihm näher gelegene Terrasse nutze und manchmal vergesse ich auch ihn auszustecken.

Gruppen ließen sich demzufolge nur manchmal bilden (wenn der Repeater aus war) und synchron, war es eher auch nicht. 

Seit ich jetzt ein Gerät per LAN an die Fritz!Box angeschlossen habe, bildet Sonos sein eigenes WLAN MESH und meidet den Repeater, bzw. das WLAN der Fritz!Box.

Jetzt läuft alles wie es soll!

Also mein Rat: Wer kann, der sollte ein Sonos-Gerät per LAN an den Router anschließen!

Abzeichen

Ich hatte auch so ein Problem und als Ursache mein WLAN festgestellt:

Eine Seite der Wohnung Fritz!Box 6490 und auf der anderen Seite (ca, 10m und einige Wände) Fritz!Repeater 1750E im MESH. Alles über die gleiche SSID mit identischem Passwort für das WLAN. Bad (One) und Küche (One 2nd Gen.) sind dichter am Repeater, Wohnzimmer (Playbase+One+OneSL+Sub) an der Fritz!Box und das Schlafzimmer (Beam+2xPlay:1) mehr oder weniger dazwischen. Den Repeater nutze ich meistens, wenn ich die ihm näher gelegene Terrasse nutze und manchmal vergesse ich auch ihn auszustecken.

Gruppen ließen sich demzufolge nur manchmal bilden (wenn der Repeater aus war) und synchron, war es eher auch nicht. 

Seit ich jetzt ein Gerät per LAN an die Fritz!Box angeschlossen habe, bildet Sonos sein eigenes WLAN MESH und meidet den Repeater, bzw. das WLAN der Fritz!Box.

Jetzt läuft alles wie es soll!

Also mein Rat: Wer kann, der sollte ein Sonos-Gerät per LAN an den Router anschließen!

Danke für Deinen Rat, meine Playbar ist per LAN mit meinem Router verbunden und alle Sonos Play per Sonos Net verbunden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@reinbek99 

Hast du den Hinweis von @Daniel K mal befolgt? Es gibt mit Surroundsetups aktuell wohl ein Problem, wenn diese in einer Gruppe nicht der Gruppenkoordinator sind. Es wird bereits daran gearbeitet…

Solange kann man als Workarround die Gruppierung vom Raum des Surroundsetups aus erstellen. Also das Symbol am Raum des Surroundsetups drücken und die anderen Räume dann auswählen. So ist der Raum des Surroundsetups der Gruppenkoordinator und es sollte synchron laufen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

@reinbek99

Hast du den Hinweis von@Daniel K mal befolgt? Es gibt mit Surroundsetups aktuell wohl ein Problem, wenn diese in einer Gruppe nicht der Gruppenkoordinator sind. Es wird bereits daran gearbeitet…

Solange kann man als Workarround die Gruppierung vom Raum des Surroundsetups aus erstellen. Also das Symbol am Raum des Surroundsetups drücken und die anderen Räume dann auswählen. So ist der Raum des Surroundsetups der Gruppenkoordinator und es sollte synchron laufen. 
Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis, dass Sonos wohl ein Problem hat, welches ich bestätigen kann.

Und ja, ich habe die Gruppe jetzt neu verknüpft und habe keinen Nachhall, bzw keine Latenz mehr.