Fernseher und Beam in einem Raum aber 2 Standorten


Abzeichen

In der Frage soll es Beamer heißen...

 

Kann ich die Arc und die Beam separat in einem raum, jedoch mit den gleichen paaren, z.b. one, benutzen ?

Mein tv steht in einer Ecke und benötigt m besten einen Center....dafür wäre die beam auch aus Platzgründen gut.

Signal für den TV vom Skype receiver.

Der Beamer hängt quasi davor an der Decke, projiziert aber an die hintere Wand der stube.

Dort würde ich jedoch gern ein eigenes 5.1 mit der arc und zwei paaren (2 era 300 und 2 one)  aufbauen.

Ist das sinnvoll oder überhaupt machbar ?

 

Vielen Dank schon mal...


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ktk 

Nur nochmal zum Verständnis… EIN Raum und an gegenüberliegenden Wänden 1x Beam und 1x Arc? 
Und du möchtest jeweils zwei Rearspeaker zu jeder Soundbar koppeln, die aber alternativ auch als Frontspeaker für die andere Soundbar nutzbar sind?

Hab ich das richtig verstanden?

Falls ja, dann kannst du das vergessen, weil es im Sonos Heimkino Setup mir Arc oder Beam keine separaten Frontspeaker gibt. Die Soundbar vereint Frontspeaker und Center bereits in einem Gerät. 
Und selbst wenn separate Frontspeaker möglich wären, dann könnte man die nicht in zwei Konfigurationen nutzen. Das geht mit den Rearspeaker auch nicht. Die können eben nur als Rearspeaker ODER z. B. als eigenständiges Stereopaar eingerichtet werden. Nicht als beides alternativ. 

Abzeichen

Hi..erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. 

Nein, wenn ich tv schaue genügt mir unter dem tv Gerät im Schrank in der Ecke eine einzelne soundbar. 

Aus Platzgründen nur die Beam.

Wenn ich Über den Beamer schauen möchte, z.b. Guten Film oder live fussball würde ich gern auf 5.1. Zurückgreifen.

Dort , an der quasi ggf dem Fernseher befindlichen Wand, würde ich hinter der Leinwand auf einem Schrank gern die arc platzieren.

Von dieser aus würde ich (die arc als Center genutzt) ein 5.1. Aufbauen wollen.

Unabhängig vom Fernseher dann.

 

Und wenn ich nur Musik hören möchte wäre die letzte Frage ob ich die beam mit integrieren könnte.

(Wobei das aber glaube ich gar  nicht nötig wäre wenn  da evtl. Noch 2 one als rear vorhanden sind...)

LG s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ktk 

Ok, verstehe… ist ungewöhnlich, aber du kannst auch zwei völlig eigenständige Heimkinosysteme in einem Raum (Zimmer) installieren. Das eine ist dann halt nur eine Beam alleine. 
Für Musik kannst du in der Tat auch beide zusammen als Gruppe spielen lassen falls gewünscht. 
„Center“ wäre für die Arc nicht der richtige Begriff, da sie eben wie oben erwähnt alleine Center und Frontlautsprecher vereint. Da kann dann höchstens noch ein Sub und zwei Rearspeaker hinzu kommen. 
 

Das ganze wäre jedoch von der Verkabelung nicht ganz einfach und es wäre schon komplizierter, wenn du für beide Systeme die gleichen Abspielgeräte nutzen möchtest. Einfacher wäre es, wenn jede Soundbar ihre eigenen Geräte hat. 

Abzeichen

Nochmal danke…

Ja das wäre auch nicht schlimm...Hauptsache ich könnte letztendlich alle zusammen betreiben bzw. Auch einzeln ausschalten. 

Hinsichtlich der Verkabelung ist jedoch ein weiter Weg durch die stube aber wohl nicht anders machbar.

Könnten wir irgendwie mal telefonieren  ?

Hätte da noch Fragen zu den one und era 300 usw…

Würde bei tink bestellen,..gibt da gerade gute Sets so denke ich.

 

LG s.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ktk 

Kannst mir gerne ne pers. Nachricht hier übers Forum senden, wenn noch Fragen offen sind. 

Abzeichen

Hallo !

Es können ruhig alle lesen.…

Habe jetzt erstmal bei benq nachgefragt. Bei sky hing ich 18 min in der gerätesupport schleife...aufgelegt.

Der Beamer hat keinen opt. / bzw. Zweiten hdmi Ausgang,  zu alt.

Kann da also nix durchschleifen bzw. Ton abnehmen.

Am sky q receiver kann ich höchstens mit nem optischen Kabel, mindestens10 m, arbeiten.

Leider nicht optimal bis unmöglich.

Alle reden immer vom TV Gerät und hdmi arc Ausgang usw…

Komm für meinen Betrieb nicht in frage da der TV ausbleibt wenn der Beamer an ist.

Vielleicht muss ich einsehen das es so bei mir nicht umsetzbar ist...miste…

 

Lg

 

Abzeichen

Ich habe mir doch ein Set bestellt.…

Die Verlängerung erfolgt ja per hdmi , erst nach der Umwandlung durch den dongle von optisch in hdmi, und ist somit etwas einfacher und länger zu gestalten.

Ich teste es...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ktk 

Bin auf dein Feedback gespannt… 😎

Abzeichen

Die arc läuft schon mal mit 15 hdmi dazwischen  ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die arc läuft schon mal mit 15 hdmi dazwischen  ;-)

 

Abzeichen

Genau....und der Rest auch so wie es soll ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau....und der Rest auch so wie es soll ;-)

Schön zu hören… 

Dann erstmal viel Spaß mit dem neuen Doppel-Heimkino! 😎

Abzeichen

Dankeschön..Es ist ein sehr guter Klang!

Was mich stört ist, dass ich die Boxen nicht gänzlich ausschalten kann.  Klar, über die app auf lautlos oder ausblenden oder so....aber am nächsten tag z.b. schalten sie sich automatisch dazu wenn ich den receiver einschalte...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dankeschön..Es ist ein sehr guter Klang!

Was mich stört ist, dass ich die Boxen nicht gänzlich ausschalten kann.  Klar, über die app auf lautlos oder ausblenden oder so....aber am nächsten tag z.b. schalten sie sich automatisch dazu wenn ich den receiver einschalte...

Hilf mir mal auf die Sprünge… welche Boxen möchtest du wann genau nicht aktiv haben? Und welchen Receiver meinst du?

Abzeichen

Ich benutze momentan noch das ganze System zusammen.

1 arc, den sub und zwei one sl.

Entweder über die alexa für Musik oder hdmi , der vom sky receiver (über dessen opt.eingang) kommt.

Ich möchte jedoch nicht immer, wenn ich den Fernseher  bzw. Dazu dann den sky receiver einschalte, den Ton über sonos haben.

Ich muss dann halt immer kurz über die sonos app den Ton im "wohnzimmer" auf lautlos stellen.

 

Abzeichen

Aaaaber...Ich glaube unter tv autoplay das Problem gefunden 

Zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aaaaber...Ich glaube unter tv autoplay das Problem gefunden 

Zu haben.

Genau… damit verhinderst du die automatische Wiedergabe. 👍🏻