Beantwortet

Fehler Hinzufügen Surround Speaker: Sonos Arc+Sub+2x One SL


Abzeichen

Guten Morgen,

ich habe eine Sonos Arc, einen Sonos Sub und 2 Sonos One SL die ich im Wohnzimmer als Surround System nutzen möchte.

Alles Geräte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu meiner Fritzbox die 2,4 GHz und 5 GHz WLAN mit identischer SSID bereitstellt. Es gibt keine Repeater und die WLAN Stärke ist sehr gut (nahezu Freifläche).

Bei der Einrichtung mit der Sonos App werden alle Geräte problemlos erkannt und können hinzugefügt werden. Sobald ich allerdings die zwei One SL als Surround Speaker nutzen möchte kommt jedes Mal:

“Leider ist beim Hinzufügen deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Butte prüfe deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass deine Produkte eingeschaltet sind.”

Nach dieser Fehlermeldung passieren verschiedenste Dinge. Entweder wurde eine One SL hinzugefügt, die andere aber dann nicht mehr gefunden oder aber, keine One SL wird hinzugefügt.

Beide One SL funktionieren entweder einzeln oder lassen sich als Stereo Speaker verbinden, aber nicht als Surround Speaker für die Arc. Ich habe wirklich alles versucht, alles nochmal neu gestartet, zurückgesetzt, die Sonos App neu installiert - es geht einfach nicht.

Mir ist aufgefallen, dass beide One SL in der App mit unterschiedlichen Hardwareversionen angezeigt werden. Gibt es hier Kompatibilitätsprobleme?

Kann mir jemand helfen?

 

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 8 February 2023, 11:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Hi @FireFighter , ist die Arc evtl. via LAN-Kabel angeschlossen und über den Controller bei ihr das WLAN deaktiviert ?

Falls der Router / AccessPoint beim WLAN auf AutoKanalwahl steht, dann stell dort bitte mal festen Kanal (1, 6 oder 11) ein.

Abzeichen

Vielen Dank für den Tipp Peter, dass hat geholfen. Nein, die Arc ist nicht per LAN Kabel angeschlossen. Den Forenbeitrag vor 2 Jahre habe ich bereits gesehen, bei dem das WLAN der Arc ausgeschaltet war. Offenbar hat das Wechseln des Autokanals der Fritzbox bei 2,4 GHz auf Kanal 6 in meinem Fall geholfen die Surround Einbindung erfolgreich hinzubekommen.

 

Ich habe nun meine Fritzbox wieder auf Autokanal umgestellt. Sehe ich das richtig, dass im Surround Verbund nur die Arc mit meiner Fritzbox verbunden ist und diese ihr eigenes WLAN zur Verbindung des Subs und der One SLs erstellt?

Muss ich mit Problemen rechnen, wenn meine Fritzbox bei 2,4 GHz weiter auf Autokanal steht? Ich frage deshalb, weil ich gerade eine One SL zu Sonos einschicken lassen weil dort regelmäßig das WLAN im Surround Verbund abgebrochen ist (aber nur bei dieser einen Box).

 

Ich bin doch sehr verwundert darüber, dass es bei diesen hochpreisigen Produkten solche Probleme gibt und man nirgendwo den Hinweis findet, dass Autokanal ein Problem sein könnte...

… Ich habe nun meine Fritzbox wieder auf Autokanal umgestellt.

Das solltest Du möglichst wieder auf einen “festen Kanal” (1, 6 o. 11) umstellen. - zumindest im 2.4er Band. Der Autokanal wird zwar immer wieder (auch in den Fachmedien) empfohlen, ist aber eigentlich völliger Blödsinn. Man muss halt nur ab und an mal das Band und deren Auslastung begutachten und mit der Unzulänglichkeit der lieben Nachbarn rechnen.

 

Sehe ich das richtig, dass im Surround Verbund nur die Arc mit meiner Fritzbox verbunden ist und diese ihr eigenes WLAN zur Verbindung des Subs und der One SLs erstellt?

Richtig. Die Arc (wie alle anderen Surround-Master) arbeiten was die Satelliten betr. im Bridge-Mode und stellen deren Verbindung über eine eigene 5G-WLAN-Zelle bereit.
Wenn sie also via WLAN konfiguriert ist, dann bridged sie zwischen dem 2.4er-Router-WLAN und ihrer eigenen 5G-Zelle.
Ist sie via LAN angeschlossen, dann bridged sie einerseits für die Satelliten ins 5G-WLAN, und andererseits sogar noch ins 2.4er SONOS-WLAN für die Verbindung zu anderen SONOS-Geräten. - das nennt sich dann SONOS-Net oder auch Boost-Mode.

 

Muss ich mit Problemen rechnen, wenn meine Fritzbox bei 2,4 GHz weiter auf Autokanal steht? Ich frage deshalb, weil ich gerade eine One SL zu Sonos einschicken lassen weil dort regelmäßig das WLAN im Surround Verbund abgebrochen ist (aber nur bei dieser einen Box).

Ja, das ist nicht auszuschließen.

Abzeichen

Das solltest Du möglichst wieder auf einen “festen Kanal” (1, 6 o. 11) umstellen. - zumindest im 2.4er Band. Der Autokanal wird zwar immer wieder (auch in den Fachmedien) empfohlen, ist aber eigentlich völliger Blödsinn. Man muss halt nur ab und an mal das Band und deren Auslastung begutachten und mit der Unzulänglichkeit der lieben Nachbarn rechnen.

Genau das, die Unzulänglichkeit und der Egosimus der Nachbarn zwingt mich dazu, Autokanal zu verwenden, weil hier ständig irgendwer weitere Geräte mit eignen SSIDs betreibt in der Hoffnung damit sein WLAN verbessern zu können statt sich mal mit den Einstellungen seiner Geräte zu befassen. Deshalb ist bei mir Autokanal wesentlich problemloser im Vergleich zu einem Festkanal.

Ein Premiumprodukt wie Sonos sollte damit klar kommen, wenn meine Fritzbox ab und zu den 2,4 GHz Funkkanal wechselt. Kann ich nicht verstehen weshalb ich meine Fritzboxeinstellungen darauf ausrichten soll...

...

Genau das, die Unzulänglichkeit und der Egosimus der Nachbarn zwingt mich dazu, Autokanal zu verwenden, weil hier ständig irgendwer weitere Geräte mit eignen SSIDs betreibt in der Hoffnung damit sein WLAN verbessern zu können statt sich mal mit den Einstellungen seiner Geräte zu befassen. Deshalb ist bei mir Autokanal wesentlich problemloser im Vergleich zu einem Festkanal.

Sorry, aber genau das ist der falsche Ansatz. Das führt nur dazu, dass die Nachbar-WLANs (welche natürlich auch Autokanal haben) dann auch wieder wechseln, was für Dein WLAN dann erneut zu einem Wechsel führt. Bleibst Du, oder vielmehr Dein WLAN aber konstant immer auf einem Kanal, dann kommt da viel mehr Ruhe rein. - und vielleicht kann man beim nächsten nachbarschaftlichen Kaffee oder Bier den Selbigen ja auch davon überzeugen bei sich den Autokanal zu deaktivieren.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, ich klinke mich mal ein

Ich hatte gestern auch die Meldung, als ich meine 2 Sonos One neu hinzufügen wollte, das die Einrichtung nicht erfolgreich wahr. Aber komischerweise als ich die den Vorgang abbrach, wahren die die Lautsprecher doch hinzugefügt.

Mein System ist rein über Wlan verbunden. Ich bin auch schon eine weile am rumprobieren, da die einzelnen Lautsprecher öfters mal die Verbindung verlieren zu der Arc. Ich versuche jetzt auch nichts in meinem Router was zu verstellen, weil alles immer auf das heimische Netzwerk zu schieben ist eigentlich zu einfach😉.

...

Mein System ist rein über Wlan verbunden. Ich bin auch schon eine weile am rumprobieren, da die einzelnen Lautsprecher öfters mal die Verbindung verlieren zu der Arc.

"rumprobieren" (also try and error) ist eigentlich der falsche Weg. Hier führt es aber i. d. R. am schnellsten zu einer Erkenntnis und zum Ziel. Dennoch sollte man beim "Probieren" wissen was man macht.

 

Ich versuche jetzt auch nichts in meinem Router was zu verstellen, weil alles immer auf das heimische Netzwerk zu schieben ist eigentlich zu einfach😉.

Das stimmt, aber ...

Fakt ist, dass SONOS in dieser Betriebsart am stabilsten läuft wenn man die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet.

Und ein weiterer Fakt ist, dass diese Funkkanäle im AccessPoint (und in den meisten Fällen ist dieser im Router mit verbaut) eingestellt / festgelegt werden.

Und ein weiterer, unumgänglicher Fakt ist, dass WiFi ein höchst fragiles und individuelles Gebilde ist, bei dem es zwar techn. Regeln gibt, deren Umsetzung und Anwendung allerdings von Installation zu Installation unterschiedlich sind / sein können.

Will man also durch Probieren das Optimum für seine Installation herausfinden, dann kommt man nicht umhin auch an seinem Router / AccessPoint zu schrauben.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Die Kanäle 1, 6 und 11 sind die Standardkanäle bei einem Wlan 2,4 Ghz-Band, das wissen die Router und sie wechseln sogar automatisch zwischen diesen Kanälen wenn auf dem gewählten Kanal zu viel Verkehr ist, Wahnsinn oder😉. Aber nur weil anscheinend das Sonos-system damit nicht klarkommt wurschtel ich nicht im Router rum.

Die Kanäle 1, 6 und 11 sind die Standardkanäle bei einem Wlan 2,4 Ghz-Band, das wissen die Router und sie wechseln sogar automatisch zwischen diesen Kanälen wenn auf dem gewählten Kanal zu viel Verkehr ist, Wahnsinn oder😉. Aber nur weil anscheinend das Sonos-system damit nicht klarkommt wurschtel ich nicht im Router rum.

Ich will mich gar nicht mit Dir streiten, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und Überzeugung. - auch wenn sie faktisch falsch ist.

Das Problem ist halt nur, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und andere ggf. mit solch einer Fehlinformation dann auf die Straße und in die Breite gehen. Und genau aus diesem Grund muss ich Dir sagen dass Du irrst und hier widersprechen. Die Router scannen alle zulässigen Kanäle und suchen sich nach einem vorgegebenen Algorithmus den am besten geeigneten. Im besten Fall ist das natürlich 1 oder 6 oder 11, es kann je nach Umgebung aber auch jeder andere sein. Außerdem gehört zur optimalen Kanalwahl nicht nur die Betrachtung des Funkspektrums am Ort des Routers / AccessPoints, sondern auch die des Clientstandortes. - und das kann der Router / AP mit solchen Vorgehensweisen leider nicht berücksichtigen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich hab jetzt mal die Arc über Lan verbunden, mal schauen wie es läuft.

Ich hab jetzt mal die Arc über Lan verbunden, mal schauen wie es läuft.

Dann komm aber nicht auf die Idee bei der Arc das WLAN zu deaktivieren.