Feerseher schaltet automatisch auf Quelle Sonos HDMI


Abzeichen

Hallo zusammen! Ich glaube der Titel beschreibt das Problem schon recht gut. An meinem Samsung  Fernseher hängen einige HDMI Geräte und unter anderem auch der Sonos Arc. Aus einem unerfindlichen Grund schalte den Fernseher regelmäßig die Quelle um und ich habe das Gefühl, dass der Arc dafür ein Signal einen Fernseher schickt. Die Soundbar ist am Fernseher am richtigen HDMI ARC Anschluss angeschlossen. Kennt das Problem jemand?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich glaube, es meldet sich niemand, weil Dein Problem doch nicht so verstanden wird. Auch bei mir hängt ein Amp am TV. Aber da ist es doch genau richtig, dass beim Einschalten der Fernseher immer automatisch auf den "Sonos-HDMI" schaltet. Zudem lässt sich am TV selber dieses Verhalten ein- oder abstellen. Wo genau liegt Dein Problem ? Oder wird bei Dir auf andere Zuspieler (BD, MediaPlayer, usw.) umgeschaltet ? Da wäre dann primär die Quellenwahl Deines TV zuständig, die da vielleicht zu "automatisch" reagiert.

Dirk

Abzeichen

Merci @halsband hier noch mehr insights: Am Fernseher hängt der Sonos Arc über HDMI als Soundausgang. Ich möchte gerne Dolby und Co nutzen. Zudem hängt ein Sat Receiver parallel an einem anderen HDMI des Fernsehers. Wenn ich über den Sat Receiver etwas anschauen möchte, dann schaltet, der Fernseher regelmäßig die HDMI Quelle von Sat auf Arc. Das passiert auch mit einer Sky Q Box oder irgend einer anderen Bild produzierenden Quelle. Ich stelle dann manuell die Quelle am Fernseher 2 bis 3 mal wieder um und dann ist Ruhe. Das Umschalten passiert nur in der Kombi mit der Arc und selbstverständlich habe ich am TV selbst alle möglichen Settings überprüft- da gibt’s nichts, was zu einer Änderung des Verhaltens führt. Daher grenze ich aktuell das Problem auf die Arc ein, kann aber auch in der Sonos App nichts brauchbares finden. Beim Fernseher Hersteller (Samsung) hab ich dazu auch nichts gefunden. Aus dem Grund bin ich hier bei den Sonos Freunden gelandet J

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Verstehe. Und dann siehst Du so eine Art Sonos-Testbild ? (Ist beim Amp so). Sehr merkwürdig, denn das hat mein TV noch nie gemacht. Mal schauen, was andere Arc-Besitzer hier sagen. Offenbar wurde ein solches Verhalten hier noch nicht gemeldet. Hoffe, die Arc ist ok. Ist eine eArc-Buchse? HDMI-Kabel mal gewechselt? 

Abzeichen

Man kann die Arc nur am ARC HDMI Port des TV anschließen, wenn man den Dolby Sound nutzen will. Ich befürchte, dass Problem wird nur ein neuer Fernseher lösen. Der aktuelle ist ca. 6 Jahre alt und vielleicht war das ganze ARC Thema damals doch noch nicht so ausgereift. Wie du sagst, ist das Problem bisher unbekannt und ich stelle mich langsam auf die „deswegen brauchen wir doch keinen neuen Fernseher“ Diskussion zu hause ein. Hahahaha!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"Man kann die Arc nur am ARC HDMI Port des TV anschließen"

... schon klar 😎 ... aber die TVs haben sowohl eArc als auch Arc Buchsen (wenn heute nicht schon alle eArcs sind). Für die hohe Bandbreiten wie z.B. bei Atmos muss schon ein eArc her. Außerdem kommunizieren die Geräte auf einem eigenen "e" Kanal.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CB911 

Hallo, das Problem ist hier wahrscheinlich weniger der HDMI  (e)ARC Audio-Rückkanal, sondern eher die CEC Kommunikation zwischen den Geräten. Bei Samsung nennt sich das AnyNet. Wenn du das deaktivierst, falls es geht nur für den HDMI Port der Sonos Arc, dann sollte Ruhe sein mit der Umschalterei. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ralf, er schrieb bereits

"und selbstverständlich habe ich am TV selbst alle möglichen Settings überprüft- da gibt’s nichts"

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ralf, er schrieb bereits

"und selbstverständlich habe ich am TV selbst alle möglichen Settings überprüft- da gibt’s nichts"

Dirk

Was ich nicht so recht glauben kann… AnyNet hat Samsung standardmäßig bereits seit vielen Jahren bei allen Modellen. Um sicher zu gehen, kann @CB911 ja die genaue Bezeichnung seines TV posten. Dann können wir mal einen Blick in die BA werfen. 

Abzeichen

Das ist (leider) einfach beantwortet. Selbstverständlich hat er Anynet+ (HDMI-CEC) und wenn ich das deaktiviere, dann ist die Tonausgabe über den eARC deaktiviert. Das ist genau die Sackgasse. Genau deshalb vermute ich, dass die Arc ein Signal über CEC schickt und der TV darauf hört und umschaltet. Das ist genau das richtige und erwünschte Verhalten, wenn es ein AVR machen würde, weil ich dann alle Quellen am AV Receiver konsolidiere und dort die Video Quelle wähle. Wenn ich den TV direkt für den Quellen Eingang nutze, ist das anders 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Trotzdem komisch. CEC machen heute doch fast alle TVs - trotzdem stellt sich dort der Eingang nicht automatisch um (habe ein ähnliches Setting wie du). Bei meinem Philips heisst das CEC "EasyLink" - und da gibt es einen Eintrag "EasyLink Fernbedienung" ... "Ein" bedeutet da, dass dann am TV angeschlossene HDMI-Geräte gefälligst nur mit der Fernbedienung des TV umgeschaltet werden können. Vielleicht findest Du bei Dir was Vergleichbares …

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CB911

Puh, dann hat Samsung da imho echt ne blöde Firmware gemacht. Normalerweise funktioniert die Arc ja mit CEC an anderen TVs problemlos. Dein TV sollte eigentlich nicht wieder auf den Eingang umschalten, an dem die Arc hängt, wenn ein anderer Eingang gewählt wurde.
Und dass das Deaktivieren von CEC bei dir automatisch die ARC Verbindung kappt ist doppelt blöd. 
Also tatsächlich Sackgasse…

Neben einem neuen TV hätte ich sonst nur noch zwei Ideen. Falls noch nicht geschehen, bei Samsung nach einer neueren Firmware suchen. Oder auf Atmos verzichten und mit dem Adapter der Arc den optischen Ausgang des TV  nutzen. Gibt dann maximal DD5.1 oder ggf. DTS. 
Ein eARC Audioextractor (z. B. FeinTech VAX04101) wäre auch ne atmosfähige Lösung, aber das würde ich nur machen, wenn der TV definitiv bleiben soll. 

Abzeichen

@Superschlumpf oh man, dass könnte echt die Lösung sein! Vielen Dank schonmal an Dich und die anderen, die mir helfe :-) Dieser SPDIF/HDMI Adapter, der scheinbar im Lieferumfang mit dabei war - den muss der Bub jetzt echt mal suchen :-) Hätte ich den mal zwischendurch in der Hand gehabt, dann wäre mir schon früher ein Licht aufgegangen, aber scheinbar hab ich den nach dem Auspacken der Sonos Arc irgendwo “sicher” verstaut. Wenn jemand einen übrig hat, möge er oder sie gerne Bescheid sagen. Gegen Aufwandsentschädigung und Porto versteht sich :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CB911 

Falls das Teil nicht mehr auffindbar ist… gibt es auch einzeln im Sonos Online Shop. 😎

https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter