Hallo,
rein zum Musikhören verwende ich 2 Era 100 als Stereopaar und den Sub Mini.
Nun möchte ich gerne den Ton meines TVs mit der Beam 2 verbessern. Dolby und Raumklang interessieren mich dabei eigentlich gar nicht, da ich mir kaum Filme anschaue, eigentlich nur Dokus, Talkshows etc.
Ich dachte allerdings daran, dass die Beam 2 dann auch das Era 100 Stereopaar beim Musikhören unterstützen könnte. Beim TV schauen soll dann allerdings nur die Beam 2 laufen, ohne Eras und ohne Sub Mini. Beim streamen von Musik dann eben alle zusammen (Era 100 Stereopaar, Sub Mini, Beam 2).
Da es manchmal mehrere Tage in Folge gibt, an denen ich keine Musik höre, schalte ich die Era 100 und den Sub Mini über eine Steckdosenleiste aus. Die Beam 2 würde aber dauerhaft am Strom hängen denn der TV läuft täglich. Würde es da Probleme geben, wenn die Era 100 und der Sub während des TV schauens keine Verbindung hätten? Zum Musikhören würde die Eras und den Sub dann natürlich einschalten.
Du musst unterscheiden:
- ERAs und SUB mini als Teil eines Heim-Kino Setups
- ERAs und SUB mini als teil einer Gruppe
Wenn 1. dann würde ich dein Szenario mit Steckerleiste Strom aus nicht wählen. Wozu dann der HK Verbund.
Wenn 2. dann macht das kein Problem, da die Beam und deine ERAs+SUB mini je ein Raum sind und bei Bedarf gruppiert werden können, oder eben nicht
Kann man das irgendwie realisieren? Müsste ich dann zum TV schauen bzw. Musikhören in der Sonos App immer hin und her schalten?
Wenn nicht im HK Setup, dann einfach Gruppe bilden oder auflösen. Wobei wenn du den Stecker ziehst, die betroffenen Speaker automatisch aus der Gruppe fliegen und bei Strom an wieder gebildet werden muss.
Weitere Frage zur Beam 2: Kann man hier Stimmen hervorheben und eine eventuell nicht passende Verzögerung zwischen Bild und Ton justieren?
Die Sync Funktion ist über die App einstellbar => im HK Setup
Auch die Sprachverbesserung ist über die Einstellungen beim HK einstellbar
@DomB
zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Als Sonos Anfänger habe ich es allerdings noch nicht so ganz kapiert, ich bitte um Nachsicht.
Ein Heimkino Setup möchte ich ja nicht nutzen, Wenn ich TV schaue, soll wirklich nur die Beam 2 laufen. Nur beim Musikhören sollen dann alle Lautsprecher laufen.
Das mit der Steckdosenleiste für das Musik Setup möchte ich allerdings beibehalten, da es ja nur alle paar Tage zum Musikhören genutzt wird.
Wenn die Lautsprecher stromlos waren: Habe ich dich da richtig verstanden, dass ich dann wirklich jedes Mal neu gruppieren müsste, wenn ich Musik hören möchte und die Beam 2 zusätzlich zu den Eras und dem Sub spielen soll? Das wäre natürlich nicht gerade komfortabel…
@Littlegoaty, das Einzige, was Sie tun können, ist, das Stereopaar + Sub zur Beam zu gruppieren, wenn Letztere wieder Strom haben. Eine Gruppe ist ein flüchtiges Konstrukt, keine Konfiguration wie ein Surroundverbund oder eben ein Stereopaar a+ Sub].
Warum versuchen Sie es nicht mit einem Surroundverbund, dieser geht nach 13 Min. im Leerlauf ohnehin in einen Ruhezustand über. Dafür müssten Sie das Stereopaar mitsamt Sub vorher auflösen und den Sub der Beam zuordnen.
Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound
Sonos Sub entfernen
Trenne ein Stereopaar
Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen
Ändern der Einstellungen für Surround Audio
@Littlegoaty, das Einzige, was Sie tun können, ist, das Stereopaar + Sub zur Beam zu gruppieren, wenn Letztere wieder Strom haben. Eine Gruppe ist ein flüchtiges Konstrukt, keine Konfiguration wie ein Surroundverbund oder eben ein Stereopaar a+ Sub].
Warum versuchen Sie es nicht mit einem Surroundverbund, dieser geht nach 13 Min. im Leerlauf ohnehin in einen Ruhezustand über. Dafür müssten Sie das Stereopaar mitsamt Sub vorher auflösen und den Sub der Beam zuordnen.
Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound
Sonos Sub entfernen
Trenne ein Stereopaar
Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen
Der Ruhezustand verbraucht gemäß Sonos Spezifikationen dann insgesamt für die durch mich verwendeten Lautsprecher permanent gute 13 Watt. Das empfinde ich als ziemlich viel und eben auch unnötig.
Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer der Lautsprecher auswirkt wenn diese 24/7 im Standby sind.
Hinzu kommt auch, dass die Eras dann ja automatisch als Rear Lautsprecher fungieren würden. Das mag ich nicht, der Ton des TVs soll ausschließlich von vorne kommen. Dafür stehen die Eras außerdem auch gar nicht in der richtigen Position.
Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer der Lautsprecher auswirkt wenn diese 24/7 im Standby sind.
Im Gegenteil, sie sind darauf ausgelegt, rund um die Uhr betriebsbereit zu sein.
Im Gegenteil, sie sind darauf ausgelegt, rund um die Uhr betriebsbereit zu sein.
Okay, wenn ich tatsächlich ein Heimkino Setup einrichte kann man ja in den Einstellungen die Surround Lautsprecher ausschalten für TV. Wären diese dann beim Abspielen von Musik automatisch wieder aktiviert?
Können die Lautstärken für TV und Musik getrennt gespeichert werden und aktivieren sich diese Einstellungen dann automatisch je nachdem welche Quelle angespielt wird (Musik bzw. TV)?
Weitere Frage bei einem Heimkino Setup:
Wenn ich dann trotzdem die Era 100 und den Sub vom Strom trenne: Funktioniert der Beam 2 dann alleine oder gibt es eine Fehlermeldung weil die anderen Lautsprecher in dem Moment fehlen?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte das alles möglichst vorher klären und nichts hin und her schicken wenn es doch nicht passt…
@DomB
@Littlegoaty
zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Als Sonos Anfänger habe ich es allerdings noch nicht so ganz kapiert, ich bitte um Nachsicht.
Ein Heimkino Setup möchte ich ja nicht nutzen, Wenn ich TV schaue, soll wirklich nur die Beam 2 laufen. Nur beim Musikhören sollen dann alle Lautsprecher laufen.
Dann einfach die Beam und die ERAs+SUB Mini, als eigenen Raum betreiben und bei bedarf (Musik) eine Gruppe bilden
Das mit der Steckdosenleiste für das Musik Setup möchte ich allerdings beibehalten, da es ja nur alle paar Tage zum Musikhören genutzt wird.
Spricht im Grunde nichts dagegen
Wenn die Lautsprecher stromlos waren: Habe ich dich da richtig verstanden, dass ich dann wirklich jedes Mal neu gruppieren müsste, wenn ich Musik hören möchte und die Beam 2 zusätzlich zu den Eras und dem Sub spielen soll? Das wäre natürlich nicht gerade komfortabel…
Liegt aber in der Natur der Sache, dass wenn Sonos Stromlos wird, die Verbindung zu den anderen Produkten und dem Netzwerk verloren geht.
Somit startet dein System (je Raum) immer ohne vorherige Gruppe (wenn stromlos war). Diese Erinnerung wird dadurch gelöscht
Okay, wenn ich tatsächlich ein Heimkino Setup einrichte kann man ja in den Einstellungen die Surround Lautsprecher ausschalten für TV. Wären diese dann beim Abspielen von Musik automatisch wieder aktiviert?
Auch wenn du diese im HK Verbund betreibst musst du manuell, wenn du Musik spielts, die Rearspeaker umstellen, dass diese “Normale” Lautstärke widergeben. Ansonsten bleiben sie im Modus Rearspeaker
Weitere Frage bei einem Heimkino Setup:
Wenn ich dann trotzdem die Era 100 und den Sub vom Strom trenne: Funktioniert der Beam 2 dann alleine oder gibt es eine Fehlermeldung weil die anderen Lautsprecher in dem Moment fehlen?
Ich würde, wie du deine Präferenzen beschrieben hast, die Beam und die ERAs als je einen Raum betreiben und bei bedarf gruppieren.
Die Herumstellerei innerhalb des HK Setups empfinde ich als zu mühsam
Auch wenn du diese im HK Verbund betreibst musst du manuell, wenn du Musik spielts, die Rearspeaker umstellen, dass diese “Normale” Lautstärke widergeben. Ansonsten bleiben sie im Modus Rearspeaker.
Muss man ja nicht, der Surroundverbund schaltet automatisch von TV auf Musikmodus um. Im Musikmodus spielen die Surrounds Stereo, deren Lautstärke man, wie im folgenden Link beschrieben, anpassen kann. Und das ist doch, was @Littlegoaty will, wenn ich es recht verstanden habe: Dass im Musikmodus Beam und Stereopaar zusammenspielen.
Musikpegel
Verwende den Schieberegler, um die Lautstärke der Surround Speaker beim Musikhören zu regeln.
Musikwiedergabe
Wähle den Audiotyp aus, wenn du über die Surround Speaker Musik hörst. Diese Einstellung kann nicht für TV Sound oder Dolby Atmos Music vorgenommen werden.
- Ambient: Subtiler, leiser Sound mit begrenztem Frequenzbereich. Dies ist die Standardeinstellung für die Surround Speaker während der Musikwiedergabe.
- Full: Detailreicher Sound in derselben Lautstärke wie der Heimkino Speaker.
Ich danke Euch allen nochmals für die vielen hilfreichen Tipps. Es funktioniert bis jetzt alles wie gewünscht. Ich habe für die Beam 2 einen extra Raum angelegt und kann sie nun bei Bedarf problemlos zum Musikhören zu den anderen Lautsprechern hinzufügen. Sobald ich an meiner TV-Fernbedienung dann die Lautstärke-Taste betätige stellt die Beam sich um auf den TV Ton sehr schön.
ABER: Ich bin nicht sicher, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat. Trotz Trueplay und herumspielen mit Bässen, Höhen usw. haut mich der Sound der Beam 2 nicht gerade vom Hocker - nur unwesentlich besser als der Ton der TV Lautsprecher. Auch zur Unterstützung des Era 100 Stereopaars ist die Beam 2 vom Klang der schwächste Punkt in meinem Setup. Mal sehen, ich werde es ein paar Tage auf mich wirken lassen und dann entscheiden.
....
ABER: Ich bin nicht sicher, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat. Trotz Trueplay und herumspielen mit Bässen, Höhen usw. haut mich der Sound der Beam 2 nicht gerade vom Hocker - nur unwesentlich besser als der Ton der TV Lautsprecher. Auch zur Unterstützung des Era 100 Stereopaars ist die Beam 2 vom Klang der schwächste Punkt in meinem Setup. Mal sehen, ich werde es ein paar Tage auf mich wirken lassen und dann entscheiden.
Schmeiß die Beam raus, hol Dir den SONOS Amp und ein Paar passive Boxen Deiner Wahl, und betreibe diesen an dem TV.
Für reines Audio hast Du dann ein hervorragendes System / einen hervorragenden Klang, welcher nur durch die Wahl der Boxen begrenzt ist, und bei TV sollte dieser auch weit besser und umfangreicher als mit der Beam oder gar rein aus dem TV sein.
Und Du hast beim Amp sogar noch einen analogen Eingang z. Bsp. für den direkten Anschluss eines Phono mit Line-Out.
YM2C
@Peter_13
Das kommt nicht in Frage, für noch mehr Boxen habe ich beim TV auch gar keinen Platz. Und zum Musikhören bin ich mit der Kombi aus 2 Era 100 und dem Sub Mini sehr zufrieden.
@Littlegoaty, wie groß ist der Fernseher und wie groß ist das Zimmer? In großen Wohnzimmern und offenen Wohnkonzepten geht die Beam unter. Die Raumakustik spielt ebenfalls eine große Rolle dabei, wie man Schall wahrnimmt.
Ist der Fernseher größer als 55 Zoll, eignet sich die Arc wahrscheinlich bereits besser. Muss nicht unbedingt die neue Arc Ultra sein, die “alte” Arc täte es ebenso. Ist im Sonos Shop ausverkauft, doch Sonos betreibt inzwischen einen eigenen ebay-Verkaufsstand.
https://www.ebay.de/itm/385930772410?epid=25039046989&itmmeta=01JJR4381MFT8MXQM2DK2KJJEM&hash=item59db443fba:g:2i4AAOSwYF9kgX-C
@Hedy L.
Danke für den Tipp. Allerdings ist mir die Arc zu klobig und für meine Ansprüche irgendwie auch überdimensioniert. Sie würde aufgrund der deutlich größeren Abmessungen auch nicht mehr unter meinen TV passen.
Die ganzen Surround Sachen interessieren mich ja auch gar nicht. Mir geht es darum, Dialoge zu verbessern.
Nachdem ich nun gestern noch lange mit den Einstellungen meines TVs und der Beam 2 herumgespielt habe, ist der Ton für das fernsehen nun doch deutlich besser als die integrierten Lautsprecher des TVs. Allerdings ist der Klang für meine Fernsehgewohnheiten (lineares Fernsehen überwiegend öffentlich rechtliche Programme) am Besten und am deutlichsten, wenn die Beam PCM ausgibt. Bei Dolby Digital ist es deutlich leiser.
Nur bei der „Unterstützung“ meines Musik Setups bringt die Beam 2 nicht wirklich viel, eindeutig das schwächste Glied in der Kette.
Ich denke, dass ich die Beam 2 doch behalten werde.
Allerdings ist der Klang für meine Fernsehgewohnheiten (lineares Fernsehen überwiegend öffentlich rechtliche Programme) am Besten und am deutlichsten, wenn die Beam PCM ausgibt. Bei Dolby Digital ist es deutlich leiser.
PCM Stereo? Ist bei mir (Playbase) deutlich leiser als Dolby Digital 5.1. Hängt zum Teil jedoch auch vom Peripheriegerät ab, ich nutze abwechselnd TV-Apps, Sky Receiver, IP-TV & Apple TV.
Verfügt der Fernseher über eine Einstellung namens “Dynamikbereich” o. ä.? Ist im Grunde das gleiche wie ein Nachtmodus, welcher Dialoge hervorheben soll(te).
Allerdings ist der Klang für meine Fernsehgewohnheiten (lineares Fernsehen überwiegend öffentlich rechtliche Programme) am Besten und am deutlichsten, wenn die Beam PCM ausgibt. Bei Dolby Digital ist es deutlich leiser.
PCM Stereo? Ist bei mir (Playbase) deutlich leiser als Dolby Digital 5.1. Hängt zum Teil jedoch auch vom Peripheriegerät ab, ich nutze abwechselnd TV-Apps, Sky Receiver, IP-TV & Apple TV.
Verfügt der Fernseher über eine Einstellung namens “Dynamikbereich” o. ä.? Ist im Grunde das gleiche wie ein Nachtmodus, welcher Dialoge hervorheben soll(te).
Bei mir wie gesagt genau andersrum, PCM klingt viel besser.
Ich habe es im linearen Fernsehprogramm probiert und auch mit Prime Video und YouTube, PCM klingt immer besser als jegliches Dolby Format.
Ja, der TV (Sony) hat eine solche Einstellung, um Dialoge hervorzuheben. Allerdings wirkt sich das nur auf die internen Lautsprecher des TVs aus.
Das habe ich gemacht, Sprachverbesserung bringt wirklich etwas, der Nachtmodus macht es für meinen Geschmack aber eher noch besser.
Wie gesagt, das Vorhaben, die Dialoge im linearen Fernsehen besser zu verstehen, habe ich mit der Beam 2 erreicht und werde sie daher behalten.
Für Musik ist sie allerdings bestenfalls zur Hintergrundberieselung geeignet - und auf die Art höre ich keine Musik.
Das habe ich gemacht, Sprachverbesserung bringt wirklich etwas, der Nachtmodus macht es für meinen Geschmack aber eher noch besser.
Man kann Sprachverbesserung und Nachtmodus auch gleichzeitig nutzen.
Es ist möglich in einem Zimmer mehrere “Sonos-Räume” (also z. B. ein zweites Stereopaar aufstellen) einzurichten und diese zu gruppieren.
Alles gut, für TV bringt die Beam eine Verbesserung, für Musik nicht.
Ich habe sämtliche Einstellungen mehrfach durch, natürlich auch Sprachverbesserung und Nachtmodus parallel.
Ich habe jetzt 2 Räume in der Sonos App, die ich bei Bedarf gruppiere. Raum 1 ist nur die Beam 2, Raum 2 sind die beiden Era 100 und der Sub Mini. Von der Funktion alles wunderbar. Zum TV schauen benutze ich nur die Beam, für Musik gruppiere ich Raum 1 und Raum 2.