Beantwortet

Erweiterung Beam mit Five - Beratung

  • 9 December 2020
  • 9 Antworten
  • 1508 Ansichten

Abzeichen

Guten Abend,
ich habe heute eine Beam, einen Sub und zwei Five bestellt. Frage: Wie kann ich die Komponenten zu einem 5:1 (oder mind 3:1) System nutzen, obwohl ich alle Lautsprecher im Raum vor mir platzieren will. Es ist mir bewusst, das "echtes" Surround nur mit zwei Lautsprechern hinter der Sitzposition zu erreichen ist, aber zumindest "simmuliertes" Surround wäre klasse. Zudem würde ich gerne die Lautstärke aller Komponenten zusammen mit meiner Fernseh Fernbedienung steuern (Infrarot). Was muss ich bei der Einrichtung beachten?

VG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 10 December 2020, 15:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@guigal 

Alle Geräte mit der TV Fernbedienung funktioniert nur, wenn sie alle als ein Raum ein Surround Setup bilden. Das macht jedoch keinen Sinn, wenn keine Rearspeaker hinten stehen. Es bleibt also nur die Lösung mit zwei Räumen. Einmal 3.1 Setup aus Beam und Sub, und einmal Stereopaar aus zwei Five. Oder halt den Sub zum Stereopaar (2.1) und die Beam als 3.0 alleine.

 

Wenn beide Räume gruppiert sind und man sie zusammmen bedienen möchte, geht das nur über die Sonos App oder spezielle Fernbedienungen auf Netzwerkebene. Z. B. Harmony mit Hub, Ikea Tradfri FB oder iPort xPress. 
 

Gruß,

Ralf 

Abzeichen

Perfekt, beeindruckend, vielen Dank Ralf für die umgehende Antwort. Wenn ich das recht verstehe, ist dann das “Zuschalten” der beiden FIVE unproblematisch über die Sonos-App als zweiten Raum möglich.

Wahrscheinlich reicht bei meinem “normalen” Wohnzimmer (ca. 32 m2) im üblichen Fernsehbetrieb die Beam in Kombi mit dem Sub aus. Wenn ich dann mal einen Film streamen will und der Sound wichtig ist, würde ich dann einfach die zwei FIVE vorne zuschalten.

Weißt Du zufällig auch, wie bzw. ob dann das Zusammenspiel aller Lautsprecher funktioniert bzw. welcher Soundmiix dann herauskommt?

VG Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@guigal 

Hi Tobias,

Ja, man kann Sonos „Räume“, so heißt ein Setup/Konfiguration aus Einzelplayer, Stereosetup oder Surroundsetup, über die Sonos App bei Bedarf beliebig gruppieren, so dass sie synchron zusammenspielen. Bei TV Ton muss man, damit kein Echo entsteht, noch in den Einstellungen der Sonos Soundbar die Option „TV-Dialogsynchronisierung auf mindestens 3 einstellen. 
Das Zusammenspiel der Räume wäre dann wie gesagt perfekt synchron, wobei aber eben jeder Raum für sich entsprechend seiner Konfiguration das Signal wiedergeben wird. 
Beispiel: es liegt ein DD5.1 Signal am Eingang der Beam an…

Die Beam plus Sub als ein Raum können das dann als 3.1 wiedergeben, da die Beam alleine zwei Frontspeaker plus Center in sich vereint. 
Der Raum mit dem 2xFive Stereopaar gibt das 5.1 Signal für sich rein in 2.0 Stereo wieder.

Im Ergebnis heißt das, dass die Front- Center- u. Subkanäle über die Beam plus Sub sauber getrennt spielen, aber zusätzlich nochmal in den Stereokanälen der Fives drinstecken. Die exakt saubere Trennung der Kanäle ist dadurch zwar etwas weniger gegeben, aber die Dynamik wird natürlich um einiges größer. ;-)

Hier gilt „einfach ausprobieren“ und entscheiden, ob es den pers. Geschmack trifft. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf,

nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, einem Laien wie mir das so perfekt und professionell zu erklären. Ich glaub ich habs gut verstanden und freue mich es hoffentlich bald zu testen. Ich berichte dann.

Beste Grüße

Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@guigal 

Sehr gern geschehen, Tobias. 
Bin echt auf dein Feedback gespannt. Habe selber ein Play5 Gen2 Stereopaar im gleichen physikalischen Raum wie das Surround Setup, jedoch nicht vorne neben der Soundbar, sondern getrennt in Wohn- und Esszimmer. Bei Gruppierung klingt das schon echt beeindruckend.

;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Ralf,

nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, einem Laien wie mir das so perfekt und professionell zu erklären. Ich glaub ich habs gut verstanden und freue mich es hoffentlich bald zu testen. Ich berichte dann.

Beste Grüße

Tobias

@guigal 

Wir sind gespannt und danke @Superschlumpf  : )

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen,

wie versprochen kurze Rückmeldung. Seit heute ist auch die Beam installiert. Jetzt hab ich erst mal alles (Beam, Sub und die zwei Five) in einem Raum gruppiert. Das System spielt jetzt unabhängig des Signals (Fernseher, DVD oder Sonos) auf den ersten Test perfekt zusammen. Ich bin hinsichtlich Klang wirklich hin und weg. Nur der Baß ist je nach Quelle manchmal mit etwas zu viel “Bums” präsent. Das muss man dann immer über die App steuern. Geht, ist aber noch gewöhnungsbedürftig und etwas umständlich. Ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen Fernseher nur mit der Beam zu schauen und dann bei Bedarf einfach die andere Gruppe - also die zwei Five und den Sub - dazuzuschalten. Es bleibt spannend. Aber nochmal. Der Klang insgesamt ist wirkich beeindruckend!!

HG Tobias 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@guigal 

Danke erstmal für die Rückmeldung. Zwei 5er im Surround Setup plus Sub hauen natürlich bei Musik u. Einstellung „voll“ basstechnisch voll rein. Da kann das tatsächlich sogar mal zu viel sein. ;-)

Wenn du die 5er als Stereopaar bzw. eigenen Raum einrichtest, hast du natürlich bei Surround von TV/Film keine echten Rearkanäle mehr. 
Den Sub würde ich dann aber wahrscheinlich eher zur Beam einrichten, als zum Stereopaar, denn die Beam dürfte durch die Unterstützung des Sub extrem entlastet werden. Ein 5er Paar eher relativ wenig. 

Abzeichen

Stimmt, sehr gute Idee. Ich schau nochmal genau in die Einstellungen und werde testen. Berichte bei Gelegenheit.

VG Tobias