ERA300 Positionierung im Surround-Setup / bester Kompromiss?


Abzeichen

Servus Sonos-Team & Community,

ich bin von Arc, Sub & 2x Play:1 auf die neuen ERA300 umgestiegen - scheinbar ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen, dass die ERA300 gar nicht “direkt beschallen”, sondern hauptsächlich Reflektionen nutzen.

Mein Wohnzimmer mit offener Küche ist ein langes L mit vielen Glasfronten (bzw. Schiebetüren). Das Sofa steht direkt vor einer Schiebetür (die wir dadurch nicht nutzen) und hat an seiner linken Seite steht ein “Bücherregal” mit vielen Fächern. Bisher stand eine Play:1 in einem dieser Fächer und die andere auf einem Standfuß.

Ich könnte das Regal ca. 70-90cm Richtung Tür ziehen und die ERA300 am linken Flügel an die Wand - oder auf Ständer stellen. Dann würde sie frontal aber auf die Regal-Kante beschallen?

Die rechte ERA könnte auf der alten Position stehen - würde da aber die Glastür als Rückwertigen Refektor nutzen. Alternativ könnte sie auch hinter den Esstisch - aber mit viel höherer Entfernung zum Esstisch.

 

Könnt Ihr mir einen Tipp gegben, bevor ich Möbel auf- und abbaue oder Löcher in die Wand bohre? ;-)

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Meick, sei mir net bös´ … aber jede Empfehlung hier wäre rein spekulativ - denn Dein Setting ist DEIN Setting … und in dieser Komplexität einzigartig. Wie das dann letztendlich wie klingt, lässt sich seriös kaum vorhersagen - zumal es ja DIR gefallen muß … und auch niemand weiß, was Du wie hörst.

Du hast doch nun alle Geräte zu Hause … da wirst Du um ausprobieren - ggf. zunächst mit Provisorien bei der Aufstellung nicht herumkommen. Und es ist doch auch für Dich der sicherste Weg. Was nützen die hier irgendwelche Erfahrungen, wenn am Ende es bei Dir mit den teueren Eras nicht optimal klingt und der Klang sich nicht deutlich vom bisherigen Aufbau unterscheidet oder gar “lästig” klingt. Du könntest ja sogar alle Speaker versuchen gleichzeitig aufzubauen, und dann hin- und her gruppieren. Einen besseren Vergleich gibt es dann doch garnicht.

Bei dem Geld wäre mir das Risiko zu groß, nur auf Ratschläge Dritter zu hören.

Dirk

Abzeichen

Meick, sei mir net bös´ … aber jede Empfehlung hier wäre rein spekulativ - denn Dein Setting ist DEIN Setting

 

Vielleicht geh ich auch mit der falschen Erwartungshaltung bei einer “Funk Plug and Play” Soundanlage für > 2500€ an die Sache? Das Aufstellen von Lautsprechern sollte doch kein “Learning by doing” sein, sondern physikalischen Gesetzen folgen. Sonst schieb ich ja ewig Möbel durch die Gegend. Und mit der Erwartungshaltung bin ich glaube ich nicht ganz allein (die meisten hier schreiben sie dübeln die Box sofort an die Wand...).

Bei den Play:1 war’s ja einfach. Hinstellen und auf den Hörer ausrichten/winkeln. Wenn beim ERA mehr “virtuell” gemacht wird, muss es doch tiefere Erfahrungswerte bei SONOS geben, ob’s z.B. besser ist den Lautsprecher weiter weg aber im richtigen Winkel zur Wand, oder näher dran aber ohen Reflektor aufzustellen.

Oder simple Fragen wie: lieber Upside-Down an die Decke oder links und recht vom Sofa - wenn -Hinter- dem Sofa nicht möglich ist (wie in vielen Haushalten).

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi MeickM,

tatsächlich scheint es mir am besten zu sein, wenn Du mal ein Bild Deiner Gegebenheiten hier einstellst.

Ich denke so kann man am besten sehen, was Du für Möglichkeiten hast.

 

Ansosnten denke ich aber, dass man soviel nicht falsch machen kann, wenn man auf die Hinweise von Sonos achtet, wie mind. 20 cm seitlich zu Wänden platz lassen und nach oben hin mind. 60 cm zur Decke!

Anschl. mit Truplay den Raum Einpegeln und hoffen das Trueplay den Sound entsprechend angleicht. 

 

Wenn Dir das aber zu unsicher ist bleibt Dir nur was Dirk @halsband schon schrieb: ausprobieren.

 

Gruß

Carsten

Abzeichen +1

Mit dem Aufbau eines Multilautsprechersystems in seinem Wohnraum geht man meistens ja irgendwelche Kompromisse ein. Wer hat schon vom Schnitt sowie von der Einrichtung den idealen Hörraum? Im Endeffekt müssen alle Lautsprecher dahin, wo sie von ihrer Funktion möglichst hingehören. Soundbar vorne, der Sub in irgendeine Ecke und die Rears nach hinten. Und spätestens hier wird es in den meisten Wohnräumen wohl kompliziert. Man will ja nicht sein Wohnzimmer komplett nach der Technik umstellen, da ist spätestens Schluss, wenn die bessere Hälfte sagt: Nun ist aber genug 😉

Ich habe die beiden Era 300 in die hinteren Zimmerecken auf jeweils einem Sonos Stand plaziert und dazwischen befinden sich zwei Hochmöbel und meine Couch. Dann Truplay und hoffen, dass die Mimik das Beste aus dieser Aufstellung herausholt. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem System und freue mich auf jeden Film. Sollte es bei Dir aber einfach nicht funktionieren, mußt Du auf die Rears eben verzichten. Man hat eben in den allermeisten Fällen keinen akustisch perfekten Raum.