Beantwortet

Era300 als Sourroundspeaker


Abzeichen +1

Moin zusammen :-)

 

Ist es normal, dass die Era 300 immer als WM:3 angezeigt werden, egal ob diese WLAN der Fritzbox direkt nutzen oder das WLAN der ARC?

Meine Play:1 vorher wurden immer als WM:0 angezeigt als Teil des SonosNet der ARC.

Ich habe die ARC per LAN verbunden wo WLAN an ist, der SUB ist auch per LAN verbunden jedoch WLAN aus.

Laut der Matrix verwendet Era auch kein STP mehr:

running /usr/sbin/brctl showstp br0br0STP is disabled for this interface

Alle anderen Geräte haben egal ob per LAN oder WLAN eine entsprechende designated root und bridge id.

Dass die Era kein eigenes SonosNet mehr betreiben hat man ja öfters gelesen, aber von STP will man dann auch abrücken?

Beim Test SonosNet abschalten und direkt WLAN der Fritzbox zu verwenden, führte besonders wenn man noch Speedtest oder Backups vom Laptop macht vie WLAN zu Aussetzern.

Ich mag das SonosNet, und auch STP finde ich gut damit man Netzwerkschleifen vermeiden kann.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 February 2024, 21:44

Original anzeigen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021 

Korrekt, Era Speaker können kein Sonos Net mehr. STP wird imho auch nur dort genutzt. 
Im Betrieb als Rearspeaker zeigen Eras immer WM3 an, da sie WM0 eben nicht können und WM3 sich in der Verbindung zum Surround Master zu WM2 etwas unterscheidet. 
Außerhallb des Surround Setups zeigen sie immer WM1. 

Abzeichen +1

Die hatten immer WM3 angezeigt gehabt als Rear. Einzeln hatte ich die nicht verwendet gehabt, sondern direkt eingebunden an die ARC.

Finde schade, dass Sonos das SonosNet abschaffen will, besonders da privaten Nutzer in breiten Masse keine Router einsetzen welche STP, Multicast usw. unterstützen.

Und da immer mehr per WLAN ins Heimnetz kommt besonders an Smarthome und sich alles entsprechend Airtime teilen muss, halt super sache mit extra Netz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021 

Sag ich ja… als Rearspeaker zeigen sie immer WM3. 
Und STP ist inzwischen in die Jahre gekommen und Eras können zusammen mit passendem Router  WiFi 6, was deutlich leistungsfähiger ist. 

Abzeichen +1

Sonos könnte ja noch auf RSTP modernisieren, MSTP macht bei nur einem VLAN nicht wirklich Sinn.

Dass hier der Support nicht mal mehr wirklich aktiv ist auch schade. Aber gut, der könnte in dem Fall hier eh nichts machen. Wirkliches Feature Request scheint es auch nicht zugeben wie bei AVM, Synology oder anderen Herstellern.

Abzeichen +1

Wie sind so deine Erfahrungen @Superschlumpf bzw. auch von anderen hier mit ohne SonosNet?

Mit 2 Play:1 als Rear lief es schlecht ohne SonosNet, Aussetzer beim Belastung, Störgeräusche und teils einfach stumme Räume/Gruppe beim zusammenschalten. Die Play:1 sind verkauft nun.

Aktuell habe ich:
Wohnzimmer - ARC (LAN+WLAN) + SUB (LAN) + Rear 2x 300 (WLAN)
Schreibtisch - Beam (LAN)
Schlafzimmer - IKEA Lampe (WLAN)

LAN Geräte am gemanagten Switch wo Multicast, (R)STP usw. aktiv ist, und WLAN macht ne Fritzbox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021 

Habe keinerlei Probleme mit dem WM1 Betrieb per Fritzbox bzw. WM2 im Surround Setup. 
Probleme kann es mit WM1 halt geben, wenn man inkompatible Wlan Repeater oder Mesh Setups nutzt. 
Innerhalb des Surround Setups spielt das SonosNet eh keine Rolle, da dort Sub und Rearspeaker direkt mit dem eigenen 5 GHz Wlan des Surround Master Gerätes verbunden sind. WM3 ist hier nochmal eine Weiterentwicklung der Era Geräte. 

Abzeichen +1

Beim Test laufen die Era 300 an der Fritzbox im fast direkten Sichtfeld bei unter 10m Entfernung noch viel schlechter als die Play:1. Da hatten diese ständig Aussetzer, da musste ich nicht erst noch Last wie z.B. durch nen Speedtest aufbringen.

 

Also wenn das die Zukunft ist, wirds wohl Zeit Alternativen zu prüfen. SonosNet läuft halt soweit problemlos.

 

Support gibt es hier ja auch nicht mehr. Wird wohl Zeit für Sonos dich mal zu bezahlen als Community Manager, da wohl hier so ziemlich alles zu beantworten scheinst. 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Daniel2021 

Och, so lange es Spaß macht… 😉 Und man lernt ja selber immer auch hinzu. Aber im Ernst, die Sonos Mods sind hier schon regelmäßig unterwegs. Die machen das halt auch neben ihren primären Aufgaben zusätzlich. 
Bei so schlechter Verbindung muss dein Wlan schon stark gestört sein. Hast du mal manuell andere feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz am Router eingestellt? Und Wlan Repeater nutzt du hoffentlich nicht!?

Abzeichen +1

Habe meine fixen Kanäle, und nein keine Repeater.

Andere Geräte haben keine Probleme im WLAN, selbst wenn ich vom iPhone via Airplay2 an Sonos streame (SonosNet). Ich lass es im Sonosnet laufen solange es geht, und sonst wird halt Verkauf geprüft wenn Sonos nicht von Idee abrückt. Hat nicht jeder Ubiquiti Setup zuhause. Und denke da gibts noch schlimmeres als Fritzbox in der Masse.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

kennst du auch die Belastung (Störeinflüsse…) deiner fixen Kanäle?
Vielleicht das mal austesten.

hast du Zigbee Hubs am Start? Zb Philips Hue?

lass den Vergleich mit anderen Geräten im WLAN, Sonos ist was Netzwerk angeht eben eine Diva und möchte auch isoliert davon betütelt werden. Nur weil alle anderen Clients laufen heißt das für Sonos noch lang nix 

ich hatte Sonos Net am Start (parallel zu meinem WLAN, das damals schon als Mesh aufgebaut war (ASUS) => lief reibungslos. (Sonosnet ist eben Sonos’ eigenes Mesh System)
Ich habe aktuell nur noch meine ASUS Mesh ohne Sonos Net => läuft auch problemlos

wenn du jetzt nur deine Avm hast und sich Störeinflüsse (Sonos, Diva) sich einmischen, hast du eben das was du hast…
…leider

Dom

Abzeichen +1

Moin,

ja Hue ist am Start, Kanal 25, ist im 2,4GHz Bereich, SonosNet arbeitet auf 1 oder 6 problemlos.

Direkt ohne SonosNet machen die ja Probleme, und da arbeiten die im 5GHz Bereich auf Kanal 100.

Laut FB ist Kanal recht frei es wird laut Grafik fast nichts anderes empfangen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Schon mal versucht die Speaker, die du via WLAN betreiben möchtest ins 2,4ghz zu nehmen und das auf 20mhz zu setzen?

Abzeichen +1

Kann ich in Sonos ja nicht beeinflussen, und 2,4 arbeitet nur mit 20.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Kann ich in Sonos ja nicht beeinflussen, und 2,4 arbeitet nur mit 20.

Sich wenn du Sonos als wm1 betreibst, ohne sonosNet, gibst du ja das wlan vor

Abzeichen +1

Sonos wählt das 5GHz Netz, beide Netze laufen mit gleicher SSID und werde es auch nicht ändern.

Egal, läuft ja im SonosNet, und wer weiß was sich bis dahin ändert.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ah, Bandsteering aktiv?

Ich bin mit Sonos keine Freund davon, zumal Sonos nicht mal mit kanalwechsel gut kann. Aber da gibt es sicher auch unterschiedliche Meinungen dazu.

im 5ghz würde ich die Kanäle bis 48 nehmen. Alles darüber fällt in den DFS Bereich und könnte auch einen Einfluss haben 

Abzeichen +1

Ich mag mein Kanal 100, etwas höhere Sendeleistung, und solange man kein Radar im Log hat auch kein Thema mit DFS.

 

Getrennte SSID gibt es auch nicht, jedes Gerät soll nehmen was es meint.

 

Nur SONOS mit Multicast im WLAN ist einfach nix für solche Kunden-Router wie Fritzbox, Speedport und co.

Abzeichen +2

Hallo mag vielleicht jemand erklären wo der Unterschied zw WM1 und WM3 liegt

Abzeichen +1

Die Info findet man schnell mit kurzer Suche 😉

https://support.sonos.com/de-de/article/check-if-sonos-is-in-a-wireless-or-wired-setup

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo mag vielleicht jemand erklären wo der Unterschied zw WM1 und WM3 liegt

WM1 wird angezeigt, wenn ein Gerät wireless in einem normalen Wlan Setup verbunden ist und nicht Teil eines SonosNet Setups ist und auch nicht als Surround Lautsprecher konfiguriert ist. 

Wireless verbundene Surroundlautsprecher als Teil eines Heimkino Setups zeigen normalerweise WM2 an. Era Speaker zeigen dabei stattdessen aber WM3 an, da sie für diese Verbindung technisch anders funktionieren. Das hat damit zu tun, dass sie grundsätzlich das Protokoll nicht mehr unterstützen, das im veralteten SonosNet verwendet wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist die offizielle Supportseite zu dem Thema, die imo jedoch etwas spärlich und allgemein bzgl. der Begründung für WM3 ausfällt. 
Ich finde, Sonos hätte hier ruhig namentlich die Era Speaker erwähnen können (auch wenn zukünftig wohl andere Geräte folgen) und vor allem abgrenzen können, warum diese nicht auch einfach WM2 anzeigen, wenn der Rest des Systems komplett wireless per WM1 läuft. An der Frage war ich anfangs hängengeblieben, bis mir erklärt wurde, dass WM2 und WM3 technisch anders funktionieren. 

Antworten