Beantwortet

Era300 als Rear-Speaker auf dem Kopf?


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Arc und würde gerne meine zwei Era300 als Rear-Speaker nutzen, die an der Wand befestigt werden sollen. In der Sonos Gebrauchsanleitung steht, dass man -wenn der Abstand zur Decke weniger als 61cm beträgt- die Era300 andersrum befestigen soll, als dass der Sound nicht Richtung Decke geht, sondern Richtung Boden.


Meine Frage: Geht dadurch nicht der Raumklang verloren? Dolby Atmos “lebt” ja davon, dass der Sound an der Decke “abprallt”. Wenn er Richtung Boden geht befürchte ich Einbußen. Sind die Sorgen berechtigt? Hat jemand schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens: Wenn die Era300 als Rear-Speaker mit der Arc verwendet werden, stellt Sonos die Frontspeaker (!!) der Era300 komplett ab. Man kann sie auch nicht aktivieren (im Rear-Betrieb). Finde ich etwas hart in Anbetracht dessen, dass das Produkt 499,- Euro kosten (bzw bei zwei 998,- Euro) und die Haupt-Speaker nach vorne gar nicht genutzt werden!

icon

Beste Antwort von halsband 1 April 2023, 22:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

 

Übrigens: Wenn die Era300 als Rear-Speaker mit der Arc verwendet werden, stellt Sonos die Frontspeaker (!!) der Era300 komplett ab. Man kann sie auch nicht aktivieren (im Rear-Betrieb). Finde ich etwas hart in Anbetracht dessen, dass das Produkt 499,- Euro kosten (bzw bei zwei 998,- Euro) und die Haupt-Speaker nach vorne gar nicht genutzt werden!

Hallo @plaaymaker ,

zu der Deckenaufstellung kann ich leider nichts sagen.

Was mich interessiert ist die o.g. Aussage, dass der Frontspeaker im Rear Betrieb abgeschaltet wird.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information?

Wenn dem so ist, kann hier evtl. @Nils S etwas dazu sagen ?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jep, hatte ich hier auch schon gefragt

 

Abzeichen

Ich glaub ich kann das bestätigen. Es kommen nur hinten rund rum Geräusche raus ( z.b Netflix 5.1) vorne gefühlt kein Ton. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Oha !

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker

Die Kopfüber-Anbringung ist eine Kompromisslösung… bevor die Höhenkanäle per Reflexion ab einer gewissen Nähe zur Decke nicht mehr vernünftig abgebildet werden können, wird halt die Montage auf dem Kopf empfohlen. Der sonst nach oben gerichtete Treiber strahlt den Höhenkanal dann eben direkt wie bei einem Deckenlautsprecher ab. 
 

Dass der nach vorne gerichtete Treiber der Era300 im Betrieb als Rearspeaker stumm bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist die Atmos Tonspur schlecht abgemischt, oder sind halt nicht immer entsprechende Effekte im Quellmaterial vorhanden. Mit einem Atmos Demo, dass alle Kanäle einzeln anspricht, sollte man das feststellen können. Entsprechende Demos gibt es auf Bluray oder im Netz zum Download. Die Datei müsste man dann z. B. über ein AppleTV mit einer geeigneten App abspielen, die Atmos kann. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf

so wie es aussieht bleibt der Front Stumm.

mein Favorit Reviewer was Sonos angeht hat es bestätigt.

Ab ca. Min. 20. Der Rest ist aber auch hörenswert

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@nathanael2316 

Mit welchem Gerät hast du den Clip denn abgespielt? Wird in der Sonos App denn Atmos angezeigt?

Ich dachte, YouTube gibt seit kurzem erst Dolby Digital 5.1 aus. Atmos wäre ja noch besser. 😎

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Superschlumpf 

nene, in dem Video wird bestätigt dass der Front Speaker beim ERA 300 nicht angesprochen wird bei Nutzung als Rear Speaker 😆.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @nathanael2316 

Bisschen anstrengend zu folgen, aber danke für das Teilen.

Ich interpretiere das so, dass man mit den zwei Era300 im ARC-Verbund ein wirklich aufgewertetes bzw. sehr ordentliches Atmos-/Rundum-Erlebnis erhält, WENN man perfekt abgemischtes Multi-Channel-HD-Material (Musik/TV) in das System hinein gibt.

Da aber in der Sonos-Werbung immer nur von einem generell  "überragenden Klangerlebnis" o.ä. gesprochen wird, werden bei vielen Anwendern nach dem Kauf Fragezeichen bleiben, warum man mit eine Anlage weit über 2000 Euronen keine dezidierte hifidele Stereo-Musik über die Eras hören kann. Und die Haupt-Frontkanäle in den Era300 im Surround-Verbund folgerichtig dauerhaft abgeschaltet bleiben.

Ich hoffe sehr, dass Sonos hier noch nachbessert und den Anwendern eine Wahl lässt.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

nene, in dem Video wird bestätigt dass der Front Speaker beim ERA 300 nicht angesprochen wird bei Nutzung als Rear Speaker 😆.

Ups… leichtes Missverständnis. 😅

Dachte, das wäre das Testvideo deiner Wahl. 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Dirk, was melnst du mit „folgerichtig“? Das wäre ja Murks, wenn die Era als Rearspeaker den nach vorne gerichteten Hochtöner nicht nutzt. Wohlgemerkt, von mehr reden wir hier nicht, wenn von „Front“ die Rede ist. Alle anderen Treiber der Era300 strahlen seitlich oder nach oben ab. Evtl. klingt es deswegen so, als käme von vorne nichts. Wenn dieser eine Hochtöner aber tatsächlich IMMER stumm bliebe, fände ich das merkwürdig. 
Ich hoffe, @Nils S kann das aufklären. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf Ralf, Hör' Dir doch mal die letzten ca. 7 Minuten des Videos an. Wenn das Ziel von Sonos ein lückenloses "Atmos-Einhüllen' ist, scheint im neuen Konzept der Fronttreiber nur zu stören ... im Gegensatz zum Gebrauch als Single oder als Paar.

Dirk

Abzeichen

Zunächst mal danke für die Infos.
 

Der Frontspeaker des Era300 bleibt stumm im Rear-Betrieb. Das ist nicht nur eine eigene Erfahrung, sondern wird von jedem Sonos-Mitarbeiter am Telefon bestätigt. Ich konnte es auch kaum fassen, dennoch entspricht es definitiv den Tatsachen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker 

Wow, das hätte ich nie vermutet, dass der Front Treiber dann immer schweigt, wenn der 300 als Rearspeaker spielt. Ich denke, dann weiß Sonos was sie da tun und das Ergebnis ist halt das was zählt. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Das hatte ich auch gehofft.

 

Habe mich jetzt entschlossen die Rear Speaker ca 65 cm unter die Decke zu befestigen und sie im “Standard-Modus” zu betreiben, also Sound an die Decke. Im Heimkino Modus ist es ganz nice, also beim Film mit Dolby Atmos schauen. Wirklich toll ist es aber (noch?) nicht.

 

Beim Musik hören ist es schlicht und ergreifend eine Frechheit. 998,- Euro wurden bezahlt und die Frontspeaker geben keinen Laut. 

Liebes Sonos Team: Verarschen kann ich mich selbst. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Ich denke, dann weiß Sonos was sie da tun und das Ergebnis ist halt das was zählt. 

Tja, dass kann man dann so und so sehen … 

Ich denke, bei aller Liebe zu Sonos muss man nicht alles automatisch als gut abnicken, nur weil es Sonos ist. Ein Umschalten zwischen Musik-Modus (mit Einsatz aller Treiber) und Surround-Modus sollte in dieser Preislage möglich sein.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wovon reden wor denn jetzt genau….? Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. 
Bei mir ist angekommen, dass der nach vorne gerichtete Hochtöner des Era 300 stumm bleibt, wenn dieser als Rearspeaker konfiguriert ist UND im TV Modus spielt. Oder ist das im Musikmodus ebenso? Da sollte er sich ja mit der Einstellung „voll“ wie ein Stereopaar verhalten und der Front Treiber sollte mitspielen. 
Wenn wir von „Musik“ als Inhalt, aber im TV Modus, reden, ist das natürlich was anderes. Da würde mit einem Stereosignal hinten so gut wie nix rauskommen. 

Abzeichen

Nein, das ist auch im Musikmodus so!! @Superschlumpf 

 

Ich bin einfach nur entsetzt. 

Abzeichen

 

Seht ihr? Bei Dolby Atmos Songs kann man die Front-Speaker der Era300 nicht aktivieren! Wahnsinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker

Uff.. jetzt reden wir endlich vom Gleichen. 😉 Mit „Musik“ melntest du oben also „Atmos Musik“. Ich bin von Stereo ausgegangen… 

Und bei einem Stereosignal im Musikmodus dürften die Era300 imho tatsächlich „voll“ incl. dem Front Hochtöner spielen. 
Dass sie bei Atmos Music nicht wie ein Stereopaar „voll“ spielen ist ja logisch, da hier dann ein Mehrkanalformat gespielt wird wie sonst bei Filmen im TV Modus.

Warum Sonos aber nun im TV Modus und im Musikmodus bei den Era300 als Rearspeaker den nach vorne gerichteten Hochtöner nicht nutzen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Kann mir kaum vorstellen, dass er den Raumklang schlechter machen würde und deswegen dann grundsätzlich deaktiviert ist.

Evtl. liegt es ja aber auch an der Abmischung von Atmos an sich, dass da aus den Rearspeakern kein Schall direkt nach vorne abstrahlen soll. 

Das werden uns wohl nur die Sonos Entwickler beantworten können. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Ja, ich meinte Atmos Musik. Sorry falls ich das nicht klar genug artikuliert habe. Allein deswegen habe ich die Dinger ja gekauft. Für Stereo-Sound wären die Five ja wesentlich besser.


Hallo
nutze seit 2 Tagen die Era 300 als Rear Speaker in Kombination mit meiner Beam 2 und dem Sub mini.
Habe den Eindruck, dass die nach vorne gerichteten mittleren Hochtöner des Era 300
in dieser Konfiguration deaktiviert sind.
Ebenso funktioniert auch Bluetooth nicht und das schnelle Tuning.
Wäre schön, wenn es so ist, dass diese Einschränkungen auch im Handbuch dokumentiert sind.
Es sollte aber zumindest eine Option in der App Einstellung geben, bei Musikwiedergabe die nach vorne gerichteten mittleren Hochtöner zu aktivieren.
Danke

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Soundfreak,

Sehe ich auch so ... und das habe ich oben und in anderen Threads auch schon geschrieben.

Diese Nebelbecher-Werbung/-Politik wird Sonos bald mit unzufriedenen Kunden auf die Füße fallen, wenn das nicht schnell geändert wird.

Dirk

Abzeichen

Sehe ich auch so @halsband !

 

Gehe sogar so weit zu sagen, dass das Verbrauchertäuschung ist und rechtlich relevant sein kann.

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: In der Einstellung der Arc kann man (wenn Era300 als Surround System angeschlossen sind) den TV-Pegel und Musik-Pegel der Surround Boxen anpassen und zwar bis auf jeweils +15.

Voreingestellt ist 0. Dadurch kriegt man schon ziemlich guten Dolby Sound. Muss man auf jeden Fall auch berücksichtigen.

Aber TROTZDEM: Es geht nicht, dass die Frontspeaker (=Hauptfunktion des Geräts!) herstellerseits gesperrt wird. Das kann und darf Sonos nicht bringen ohne den Käufer arglistig zu täuschen! Die Funktion muss nutzbar sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Soundfreak 

@halsband 

Ich stimme euch zu… diese ganzen detaillierten Informationen zu Einschränkungen sind zwar umfangreich, aber gehören imho in die Bedienungsanleitung. Es gibt zwar zu diesen ganzen Themen immer ein Supportdokument mit den genaueren Informationen, aber dann miss der Link dazu auch wirklich zu jedem Thema mit in die BA.

@Soundfreak
Im Betrieb als Rearspeaker sind quasi immer alle erweiterten Funktionen deaktiviert. Die Eras können dann weder AirPlay, Bluetooth, Audioeingang, Lan-Verbindung noch Quick Tuning.