ich habe seit kurzer Zeit ein Sonos System - habe keine Lust auf Probleme
@Bochum-Pit
Mensch Pit, vorher nicht informiert ?? Seit Monaten erzählen die Medien und Foren von massiven Problemen bei Sonos mit App und Software. Lese mal ein wenig die oben angepinnten Beiträge.
Wenn Du Dich nicht mit Problemen beschäftigen willst, dann empfehle ich eine schnelle Rücksendung.
Die massiven Probleme bei Sonos sind real und lassen sich nicht schönreden - v.a. bei Multiroom-Konfigurationen und mehreren Lautsprecher-Generationen im Einsatz. Nun ist aber gerade so eine TV-Surround-Kombi wie bei Dir noch so mit das Beste was Sonos aktuell hinbekommt.
Wenn da etwas nicht funktioniert UND Du an einer Lösung interessiert bist, wären etwas mehr Infos hilfreich. Router ? Wie ist die Arc angebunden ? Sind die Era als 'Raum' angemeldet ? Wurde bereits ein Surround-Verbund in den Einstellungen der Arc erstellt usw. usw. Kurz: wie genau bist Du vorgegangen und wo genau hängt es ?
Oder suchst Du lediglich die "echte" Trueplay-Funktion ? Die steht nur für iOS zur Verfügung - aber das ist auch so angesagt.
https://support.sonos.com/de-de/article/trueplay-compatible-devices-and-sonos-products
Und auch das "schnelle Tuning" steht im Surround-Verbund NICHT zur Verfügung:
https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-era-100-or-era-300-with-trueplay
Dieses Fehlen von TuneIn unter Android bzw. im Surround-Verbund ist nun kein "Fehler", sondern einfach ein (noch ?) nicht vorhandenes Feature - was aber auch so kommuniziert ist.
Dirk
Danke für die schnelle Antwort...hier die Antworten, auf Deinen Fragen -
Router ? Vodafone Station
Wie ist die Arc angebunden ? per HDMI
Sind die Era als 'Raum' angemeldet ?
Wurde bereits ein Surround-Verbund in den Einstellungen der Arc erstellt usw. usw. Kurz: wie genau bist Du vorgegangen und wo genau hängt es ? Ja, im Surround-Verbund sind meinen kompl. Lautsprecher eingebunden. Soundmäßig bin ich zu 100% zufrieden. Eine Era 300 ist gefühlt etwas leiser, wahrscheinlich, weil es zur Wand 2m sind. Bei der anderen nur 20cm.... Deshalb wollte ich einmal Trueplay ausprobieren.
Ok .... also alles funktioniert ja eigentlich ... das ist doch gut
Und Trueplay ist halt im Surround-Verbund nicht vorgesehen (siehe die Links oben). Und als Einzellautsprecher könntest Du via Android auch nur die etwas umstrittene 'Light-Variante' auslösen. Für das 'echte' Trueplay bräuchtest Du (leihweise) ein iPhone.
Dirk
So hab den ganzen Scheiß abgegeben...werde mir jetzt einmal Bose anschauen!
Oha ... für TV-Surround vielleicht ok - bezüglich Multiroom-System ist aber ein vom "Regen zur Traufe" auch bei Bose nicht ausgeschlossen ... auch da ist viel Ärger in HiFi-Foren erkennbar. Und so ein eigenes Hilfe-Forum bietet Bose auch nicht. Nicht falsch verstehen: ich bin mit dem Vorgehen von Sonos überhaupt nicht einverstanden - das ist unentschuldbar. Aber sollte am Ende ein Multiroom-System bei Dir das Ziel sein, würde ich auch andere Systeme in Betracht ziehen (Bluesound, MusicCast, Teufel usw.)
Dirk