Beantwortet

Era 300 als Surround-Speaker | Positionierung


Abzeichen +1

Hallo Leute,

gerne möchte ich meine Arc mit zwei Era 300 kombinieren. Mein Plan ist es beide Speaker mit jeweils einer Wandhalterung zu montieren. Nun ist allerdings das Problem, dass das Sofa direkt an der Wand steht und ich dadurch keine Möglichkeit habe die Era’s direkt hinter das Sofas zu stellen/hängen. Nun war die Idee, dass ich die beiden Speaker in den Ecken platziere und diese dann jeweis mit der Wandhalterung auf 15 Grad stelle und dadurch etwas ausrichte. Was haltet ihr von so einem Setup, kann man das ohne Probleme machen?

Besten Dank!

Viele Grüße 

Niels 

icon

Beste Antwort von Nelse 14 April 2023, 13:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nelse 

Du meinst, die Halterungen an den seitlichen Wänden montiert und dann 15 Grad in Richtung Front gedreht?

Das wäre imho ziemlich schlecht, da die Era300 einerseits etwas hinter der Hörposition aufgestellt sein sollten, aber vor allem frontal in Richtung Front ausgerichtet sein sollen, damit die seitlichen Hochtöner korrekt abstrahlen. 

Abzeichen +1

Ne, ich meine schon an die Wand wo das Sofa steht, nicht die seitliche Wand. Das habe ich vielleicht etwas unverständlich beschrieben, sorry! Ich könne beide Speaker direkt links und rechts von Sofa platzieren. Die Era’s würden sich dann fast auf einer Linie mit dem Sofa befinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ne, ich meine schon an die Wand wo das Sofa steht. Nicht die seitliche Wand. Das habe ich vielleicht etwas unverständlich beschrieben. Ich könne beide Speaker direkt links und rechts von Sofa platzieren. 

Ok, wenn die Boxen an der Wand hinter dem Sofa befestigt sind, frontal ausgerichtet sind und jeweils mind. 20 cm Abstand zur Wand und mind. 60cm Abstand zur Decke haben, wäre es einen Versuch wert.

Schaunauch mal hier…

Wenn du bei Sonos direkt bestellst, hast du 100 Tage Rückgaberecht. 

Abzeichen +1

Besten Dank! Wie merke Ich denn, dass es nicht funktioniert? 😉 Oder anders gefragt, wie weit sollte das Ohr mindestens vom Speaker entfernt sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Besten Dank! Wie merke Ich denn, dass es nicht funktioniert? 😉 Oder anders gefragt, wie weit sollte das Ohr mindestens vom Speaker entfernt sein?

Na ja, wenn es sich für DICH gut anhört und du Effekte von hinten, der Seite und oben bei Mehrkanalton wahrnehmen kannst. Abstand zu jedem Speaker sollte imho schon mindestens 1 Meter betragen. 

Abzeichen +1

Alles klar. Also du meinst der Speaker sollte min. 1 Meter hinter einem stehen? 

Abzeichen +1

Also da ich für die Era 300 min. 20 cm Abstand zu den Wänden halten muss, wird es tatsächlich sehr schwer einen Sitzabstand von mindestens 1 Meter zu den Speakern einzuhalten. Dies schaffe ich nur dann, wenn ich wirklich allein und mittig auf dem Sofa sitze. Mit dem Era 100 könnte ich den Abstand eher einhalten, da diese einfach kleiner sind und nicht die 20 cm Wandabstand benötigen. Würdet ihr mir dann eher von den Era 300 abraten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles klar. Also du meinst der Speaker sollte min. 1 Meter hinter einem stehen? 

Nein, ich meine von der Hörposition aus seitlich zu jedem Rearspeaker mind. 1 Meter. 
Wenn das mit den Era30@ knapp wird, wären die 100er ggf. tatsächlich die bessere Lösung. 

Also da ich für die Era 300 min. 20 cm Abstand zu den Wänden halten muss, wird es tatsächlich sehr schwer einen Sitzabstand von mindestens 1 Meter zu den Speakern einzuhalten. Dies schaffe ich nur dann, wenn ich wirklich allein und mittig auf dem Sofa sitze. 

Dann würde ich an Deiner Stelle mal über eine deckennahe Montage der Rears nachdenken. Damit erhöht sich ja automatisch der Abstand zum Hörer und das "Abstands-miss-verhältnis" zwischen RR und RL wird damit relativ natürlich kleiner und somit ausgewogener. Ob sich dafür die 300er oder die 100er besser eignen würde ich in einem "Feldversuch" einfach mal testen. Die nicht geeigneten kannst Du dann ja zurück schicken. 

Abzeichen +1

Besten Dank! Ich habe jetzt meine Play:1 durch die Era 100 ersetzt. Das Upgrade hat sich aus meiner sich trotzdem gelohnt. Die Era 300 sind leider einfach zu groß für meine Situation. Auch wenn ich die Speaker sehr gerne hätte. 
 


 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Besten Dank! Ich habe jetzt meine Play:1 durch die Era 100 ersetzt. Das Upgrade hat sich aus meiner sich trotzdem gelohnt. Die Era 300 sind leider einfach zu groß für meine Situation. Auch wenn ich die Speaker sehr gerne hätte. 
 


 

 

Ich denke, das war der richtige Schritt. 
7.1.4 kann dein System mit Dolby Atmos auch mit der Era100. 
Für suboptimale Aufstellungsmöglichkeiten finde ich Era300 als Rearspeaker einf zu schade. Und selbst eine deckennahe Montage wie @Peter_13 erwähnte muss bei Era300 mindestens 60cm unterhalb der Decke erfolgen und zudem „auf dem Kopf“, was dann auch wieder nur eine Kompromisslösung wäre. 
Ich kann dir Era300 aber als Einzelspeaker für andere Räume auch wärmstens empfehlen.