Skip to main content

Guten Abend in die Community,

Ausgangssituation: ich habe zwei ERA 300 neu erstanden und wollte damit meine zwei OneSL im Surroundverbund mit der Arc und Sub 3.Gen ablösen. Zunächst habe ich die beiden OneSL als Surrounds entfernt. Anschließend sollten die beiden ERA 300 in mein System neu aufgenommen werden. Dazu musste ich erstmal die ControllerApp auf den Stand vom 17.06.24 bringen und alle Lautsprecher auf die dazugehörige aktuelle Firmware updaten. Die Aufnahme der ERA 300 in mein System klappte danach, weiter in den Surroundverbund nicht.
Netzwerkanbindung: die Arc hängt per Ethernet-Kabel am Fritz Repeater 3000 im Wohnzimmer im EG. Dieser Repeater hängt wiederum per Ethernet-Kabel an der Fritzbox 7590 im 1. OG. Der Fritz Repeater stellt ein 2.4 GHz und zwei 5 GHz Wlan-Netze für EG und Außenbereich bereit.
Der Sub 3. Gen ist per SonosNet mit der Arc verbunden, bisher ebenso die zwei OneSL, die aktuell aber aus dem Surroundverbund entfernt wurden.

Nun zu meinem Problem: die beiden neuen ERA 300 lassen sich nicht zum Surroundverbund zur Arc+Sub 3.Gen hinzufügen. Ich kann sie im ersten Schritt in der ControllerApp als Surround Lautsprecher auswählen, dann den Test zur Seitenbestimmung machen aber anschließend kommt die Fehlermeldung, Zitat: “Leider ist beim Hinzufügen deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe Deine Netzwerkverbindung und vergewissere dich, dass deine Produkte eingeschaltet sind.” Das kann ich noch zweimal wiederholen, bis der Versuch des Hinzufügens gänzlich abgebrochen wird.

Die ERA 300 haben sich mit dem 5 GHz Wlan I (Kanalbereich 36 - 64) am Repeater verbunden. Ich kann sie über die ControllerApp bespielen, einzeln, als Gruppe oder auch als Stereoverbund.
Arc + Sub 3. Gen sind im Sonos-Raum “Wohnzimmer” zugehörig. Die beiden ERA 300 habe ich in einem Versuch im gleichen Sonos-Raum “Wohnzimmer” hinzugefügt oder in einem neuen Versuch im  neuen Sonos-Raum “Wohnzimmer 2”. In beiden Fällen das gleiche Verhalten. Ich kann sie zwar als Surrounds auswählen, Seitenbestimmung durchführen, aber anschließend erfolgt kein endgültiges Hinzufügen, sondern bricht mit o.g. Fehler ab. Der Stereoverbund wurde natürlich vorher aufgehoben.

Repeater und Fritzbox wurden schon neu gestartet, alle Sonos-Lautsprecher schon neu gestartet, es scheitert beim Erstellen des Surroundverbunds immer im letzten Schritt.

Natürlich habe ich die Diskussion um die Veränderung beim SonosNet und den neuen Lautsprechern verfolgt. Ich hatte daher mal das Ethernet-Kabel aus der Arc gezogen, so dass sie sich mit dem Repeater über das 2.4 GHz Wlan mit dem Heimnetzwerk verbunden hat. Die Arc + Sub 3. Gen funktionierten auch so, brachte aber auch keinen Erfolg bei dem Hinzufügen der zwei ERA 300 als Surround.
Auch ist mir dieser Artikel von Sonos bekannt:
https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

“ Falls der primäre Heimkino Speaker per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, kann der als Surround Speaker genutzte Era nicht per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden.”

Soweit noch klar, meine Arc ist ja per Kabel mit dem Netzwerk verbunden, trifft bei mir also nicht zu.

“Der als Surround Speaker genutzte Era kann jedoch, falls gewünscht, per Ethernet-Kabel verbunden werden, wenn der Heimkino Speaker mit dem Netzwerk drahtgebunden ist. “

Heißt das, dass weiterhin die Arc per Ethernet-Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden sein kann aber die ERAs können aber müssen nicht per Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden werden? Baut die Arc dann weiterhin ein eigenes Wlan (SonosNet) zu den ERAs auf oder geht die Übermittlung der Surroundinhalte über das Heim-Wlan zu den ERAs? Leider lassen sich in der aktuellen ControllerApp unter Netzwerk nicht mehr die WM 0 bis WM 3-Werte ablesen oder ich suche in der neuen App an der falschen Stelle.

Aktuell bin ich völlig genervt davon, dass sich die neuen ERA 300 nicht in den Surroundverbund hinzufügen lassen. Mit den OneSL hatte das völlig easy geklappt. Welcher Schritt fehlt mir oder was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks

Gruß Sven

….

Die ERA 300 haben sich mit dem 5 GHz Wlan I (Kanalbereich 36 - 64) am Repeater verbunden.

 

Die Sonos Arc, wie eigentlich alle Soundbars, baut eine eigene Wlan Verbindung zu ihren Surrounds auf. Und zwar mit einer 5Ghz Verbindung. Deswegen müssen Arc, als auch Surrounds mit dem 2,4Ghz Wlan verbunden sein.

Ich würde zum testen mal das 5Ghz am Router deaktivieren, den Repeater, Arc und Eras neu starten und es erneut versuchen.


Vielen Dank für den Tipp mit der 2.4 GHz Einstellung @Anna Log 

Die zwei ERA 300 waren nach der Umstellung am Router im 2.4 GHz Wlan angemeldet, die Arc auch schon vorher, da sie per SonosNet mit dem Sub 3 verbunden ist. Zuvor alles neu gestartet. Geholfen hat es leider nichts, an gleicher Stelle mit gleicher Fehlermeldung bricht der Versuch der Surroundintegration ab.


Problem gelöst 😁

Ein Werksreset der Arc hat es möglich gemacht im Anschluss Sub und die beiden ERA 300 als Surrounds zur Arc hinzuzufügen.

Zunächst mit einer 2.4 GHz Wlan-Verbindung zum Repeater die Einbindung vorgenommen. Anschließend die Arc per Ethernet-Kabel mit dem Repeater verbunden. Surround-Gruppierung bleibt erhalten.
Anschließend das 5 GHz Wlan wieder aufgemacht.
Die ERAs sind weder mit dem Repeater noch mit der Fritzbox verbunden. Sie tauchen im ganzen Heimnetzwerk der Fritzbox nicht mehr auf, dito der Sub. D.h. alle Komponenten müssen per SonosNet verbunden sein, auch die ERAs.

Geht doch ...
nur die WM-Werte der Komponenten im Surround-Verbund kann ich in der Sonos ControllerApp Vers. 80.03.06 unter “Über dein System” → Sonos Systeminformationen nicht mehr finden.