Era 100 nur sporadisch als Surround Speaker einsetzen


Abzeichen

Hallo in die Runde!

Ich möchte mein System Arc und Sub um zwei Era 100 als Surround Speaker erweitern. 
Diese möchte ich aber nur bei Bedarf aufstellen und dann wieder nur die Arc und den Sub nutzen .

Ist das problemlos möglich? 
 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Korthose,

Mmmmh, bisschen ungewöhnlich - warum willst Du das denn so machen?.

Prinzipiell zwar möglich ... Strom weg heisst Boxen verschwinden aus dem System ... mit neuem Strom sollten sie dann auch wieder Ihren Platz finden. Hoffe ich. Aber eigentlich sind die Sonos-Produkte dafür nicht konstruiert und sollten immer am Strom bleiben. Es ist nicht ausgeschlossen,  dass sich nach Stromunterbrechung "unvorhergesehene" Dinge ereignen.

Und was machst Du mit den schönen Eras, wenn sie nicht im Surround-Verbund sind ? Du müsstest sie jedes Mal neu in das System einbinden (z.B. als tolles Stereopaar) , wenn sie nicht stumm auf ihren nächsten Surround-Einsatz warten sollen ?! Das wird nervig umständlich.

Also ... geht ... aber irgendwie ein wenig umständlich. 

Dirk

Abzeichen

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist mir bewusst!

An der Stelle wo man die Lautsprecher zb an der Wand montieren könnte, sind bei mir „leider“ Fenster. Heißt ich müsste sie auf Standfüßen aufstellen.

Würden dann dauerhaft leider im Weg stehen.

Daher die Idee diese nur bei entsprechenden Filmen aufzustellen…..

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Daher die Idee diese nur bei entsprechenden Filmen aufzustellen…..

Das ist ja echt unpraktisch ... zumal heute schon unglaublich viel als 5.1 rüberkommt ... selbst bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Klar gibt es echt gut abgemischte Surround-Knaller-Filme. Aber auch sonst ist das "Räumliche" meist schon recht nett anzuhören ... Tatort ... Fussball ... usw.

Wünsche Dir also, dass Du eine dauerhafte Lösung findest. Vielleicht kannst Du Shelfs an die Fenster kleben ... wenn's Deine sind 🤗. Muss nicht schlecht aussehen. 

Dirk

Abzeichen

Ich stelle die Frage nochmal ein wenig anders……

Was passiert, wenn ich die Surround Lautsprecher stromlos mache?

Geht das System dann wieder in den Ursprung, sprich auf 2.1 (Arc und Sub), automatisch zurück oder muss ich das System dann wieder neu einrichten und erneut einmessen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte zwar mal testweise die Arc hier ... aber DAS Szenario habe ich nicht ausprobiert 🤔 

Bei meinem Amp passiert nix Besonderes, wenn ich die Rears ausstöpsele ... der Rest läuft einfach ohne die Rears weiter. Die Arc ist aber komplexer, da sie auch "simulieren" kann. Ich vermute, TP sollte wiederholt werden.

Musst mal warten, bis sich ein Arc-Besitzer hier erbarmt ... sorry

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Korthose,

 

du kannst die Surrounds einfach so stromlos machen. Besser aber wenn du die vorher über die Sonos App deaktivierst. Einstellungen > System Arc > Surround-Audio.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Korthose 

Wie Sven bereits sagte… am besten in den Einstellungen deaktivieren. Dann und/oder wenn sie vom Strom genommen werden, übernimmt die Arc automatisch die Rearkanäle wieder virtuell mit. Ein erneutes Einmessen mit Trueplay ist ebenfalls nicht erforderlich, da sich die Konfiguration an sich oder der Standort eines Speakers nicht ändert. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ein erneutes Einmessen mit Trueplay ist ebenfalls nicht erforderlich, da sich die Konfiguration an sich oder der Standort eines Speakers nicht ändert. 

... das klingt aber etwas widersprüchlich, wenn Du einen Satz vorher schreibst, dass die Arc dann wieder die Rearkanäle (nur noch) virtuell übernimmt. IMO hat sich da dann ganz kräftig etwas an der Konfiguration geändert, wenn plötzlich 2 LS physisch fehlen ! Tatsächlich dachte ich, dass TP sehr fein den Klang entsprechend der jeweiligen Konfiguration bestmöglich abstimmt. Wenn dem so ist, dann  MUSS es einen Unterschied zwischen diesen beiden Settings auch bei TP geben. Geht alles bestimmt auch ohne TP ... aber es wäre fair zu sagen, dass es event. dann "suboptimal" wäre.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Die Konfiguration (Einzelplayer, Stereopaar oder Surround Setup ggf. plus Sub) ändert sich bzgl. der dem Raum zugeordneten Geräte nicht… die sind eben nur temporär nicht verfügbar, aber gehören immer noch zum Surround Setup. Wenn die Rearspeaker über die App tatsächlich aus dem Raum entfernt werden, oder einem Raum Rearspeaker neu hinzugefügt werden, dann ändert sich die Konfiguration und Trueplay muss erneut durchgeführt werden. 
Im oben beschriebenen Fall kennt das System ja noch die Ergebnisse der Einmessung und passt die virtuelle Wiedergabe der Rearkanäle durch die Arc entsprechend diesen Ergebnissen an. 
Zudem ist das System so „intelligent“ und fordert automatisch dazu auf, wenn eine erneute Einmessung durch Änderungen der Raumkonfiguration notwendig ist. Standortwechsel eines Speakers kann das System natürlich nicht automatisch bemerken… hier ist logischerweise immer eine manuelle neue Einmessung vorzunehmen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

OK ... verstehe... "deaktivieren" ist nicht gleich "entfernen". Danke 👍 

Dann darf man wohl nur nicht auf die Idee kommen, die One zwischenzeitlich als StereoPaar o.ä. anderweitig zu nutzen.

Dirk 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Moin Dirk…

Ja, genau… Schieber betätigen gleich aktivieren/ deaktivieren ist nur temporär und ändert die Konfiguration nicht. 
Als Stereopaar nutzen geht natürlich nur, wenn die Ones per App als Rearspeaker „entfernt“ werden oder zurückgesetzt werden, was dann Änderung der Konfig wäre. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... ich wollt's nur gesagt haben, falls @Korthose die Ones zwischenzeitlich anders einsetzen will ... was ja auch nicht ganz abwegig wäre 🙃