Skip to main content
Antwort

ERA 100 als Stereopaar via Bluetooth - Anleitung

• August 22, 2025
  • 3 Antworten
  • 104 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

angeblich soll es ja funktionieren, bei mir tut es das nicht. Daher bitte ich um eine genaue Anleitung, wie das unter (bspw. Mac OS) funktionieren soll.

Ich möchte zwei Sonos Era 100, die erfolgreich als Stereo Paar mit der Bezeichnung “Arbeitszimmer” in der Sonos App gekoppelt wurden, ebenfalls als Stereo Gerät in Mac OS/Windows nutzen.

Wenn ich Bluetooth in MacOS einschalte, wird mir nur ein Speaker angezeigt und wähle ich den aus, wird auch nur dieser angespielt. Der andere bleibt aber stumm. Wähle ich dann den anderen Speaker aus, bleibt der 1. Speaker stumm. Wie mache ich das also ganz genau? Vielen Dank.

Beste Antwort von Hedy L.

@EocWn, solange sich das Stereopaar in Reichweite eines ihm bekannten WLAN-Netzes befindet, ist im Bluetoothmodus auch WLAN aktiv. Versuchen Sie versehentlich über Airplay zu streamen? macOS beherrscht lediglich Airplay 1, eventuell liegt es daran. Entkoppeln Sie bitte das Stereopaar und starten anschließend zuerst den Mac, danach das Stereopaar neu. Bringt das etwas?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • August 22, 2025

@EocWn, solange sich das Stereopaar in Reichweite eines ihm bekannten WLAN-Netzes befindet, ist im Bluetoothmodus auch WLAN aktiv. Versuchen Sie versehentlich über Airplay zu streamen? macOS beherrscht lediglich Airplay 1, eventuell liegt es daran. Entkoppeln Sie bitte das Stereopaar und starten anschließend zuerst den Mac, danach das Stereopaar neu. Bringt das etwas?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • August 23, 2025

macOS nutzt standardmäßig AirPlay 2 für drahtloses Audio- und Video-Streaming, da AirPlay 1 veraltet ist und durch AirPlay 2 ersetzt wurde

Hedy L.
  • August 23, 2025

Kurz gegoogelt, wurde angeblich mit macOS Monterey eingeführt.