Beantwortet

Era 100 300 als Sourround speaker knacken - Plopp-Geräusche


Abzeichen

Guten Tag 

 

 

ich habe die neuen ERA als Surround Speaker in meinem System mit der Arc und dem Sub Gen 3

Diese Knacksen immer wieder leise im Surround Betrieb

 

Ich habe als System einen Samsung 65 KS9590 mit einem neuen Apple TV 4K über die Samsung ohne Connect box mit ARC angeschlossen . 

Ich habe eigentlich genau das gleiche Setup / wie in diese Beitrag erwähnt und auch genau die gleichen Porbleme , der TV ist auch wie hier beschrieben aus dem selben Jahr.

 

ich benötige dringend eure Hilfe 

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 1 June 2023, 14:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

71 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Rawkins 

Wie in dem anderen Thread auch empfohlen, wäre hier der direkte Kontakt zum Sonos Support der beste Weg. Ein generelles Problem scheint das Knacken ja nicht zu sein. Wenn das bestimmte Konstellationen betrifft, dann kann der Support am ehesten bei der Suche nach der Ursache helfen. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

  @Rawkins 

ich hab das gleiche Problem bei den Rear ERA100, ich denke das es ein Softwareproblem ist… Meine Play:1 hatten das nicht! Der Support hilft auch nicht wirklich weiter… Ich solle das Problem filmen :) Ich kann doch nicht Stunden lang vor dem Speaker sitzen und warten… Hast du schon angerufen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@denni_86 

Eine Diagnose aus der Sonos App senden, innerhalb von 15 Minuten nach Auftreten des Problems wäre auch hilfreich. Die Bestätigungsnummer kannst du dann dem Support mitteilen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@denni_86 

Ruf unbedingt beim Support an. Normal ist das für mich nicht. 

Abzeichen +1

Ich habe auch dieses knacken im Filmbetrieb,es ist deutlich zu hören, bei Musik habe ich es noch nicht feststellen können , wenn ich normal Tv schaue ist dieses Knacken nicht da immer nur im Film zb. Netflix oder Prime es ist nicht laut aber man hört es.Hoffe es gibt schnelle Abhilfe zwecks Update.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@denni_86

Ruf unbedingt beim Support an. Normal ist das für mich nicht. 

Kann ich machen aber wie soll ich denen das Geräusch zeigen wenn es nur sporadisch austritt… 

Der wird kein Bock haben den mittag mit mir zu verbringen 😀😀

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich habe auch dieses knacken im Filmbetrieb,es ist deutlich zu hören, bei Musik habe ich es noch nicht feststellen können , wenn ich normal Tv schaue ist dieses Knacken nicht da immer nur im Film zb. Netflix oder Prime es ist nicht laut aber man hört es.Hoffe es gibt schnelle Abhilfe zwecks Update.

Es kommt auf den Soundumfang und Lautstärke an, ist der Umfang zu groß geht das klicken unter ist es zu laut auch… Bei mir ist es überall in einer TV App, PS5 etc.

 

hast du auch die Era100?

Abzeichen +1

Nein bei mir sind es die 300 bin bei -4 hinten ansonsten würde mich es erschlagen, vom Klang wäre es zu laut, sie hängen bei mir auch direkt hinter der Couch. Der Klang ist aber gigantisch mein Set besteht aus lg Cx und arc+2sub gen2 und 3 + Era 300 und Sonos Wandhalterung.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Nein bei mir sind es die 300 bin bei -4 hinten ansonsten würde mich es erschlagen, vom Klang wäre es zu laut, sie hängen bei mir auch direkt hinter der Couch. Der Klang ist aber gigantisch mein Set besteht aus lg Cx und arc+2sub gen2 und 3 + Era 300 und Sonos Wandhalterung.

 

@Sandor 

Ok, ich denke das es ein software Fehler ist..

inwiefern bemerkt man 2 subs? im vergleich zu einem?

Abzeichen

Moin,

ich hatte das Knacken in den beiden Era 300ern im Surround Betrieb auch am Anfang auch.. Als wenn sich die beiden Rear’s miteinander unterhalten haben… es kam immer ganz leicht zeitversetzt bei mir aus den beiden… 

Mittlerweile ist dies aber verschwunden und ich habe andere Phänomene (siehe eigenen Thread Era 300 Problem).

Am Anfang lief die Sonos App noch auf Version 15.1.x . In der Zwischenzeit ist Version 15.2 drauf und ich habe auch das komplette Heimkinosetting (Arc + 2xEra300 + inkl Sub) aufgelöst und noch einmal neu zusammen gebracht plus neuer Trueplay Einmessung. 

Wie gesagt, dieses Knacken ist mittlerweile verschwunden.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin,

ich hatte das Knacken in den beiden Era 300ern im Surround Betrieb auch am Anfang auch.. Als wenn sich die beiden Rear’s miteinander unterhalten haben… es kam immer ganz leicht zeitversetzt bei mir aus den beiden… 

Mittlerweile ist dies aber verschwunden und ich habe andere Phänomene (siehe eigenen Thread Era 300 Problem).

Am Anfang lief die Sonos App noch auf Version 15.1.x . In der Zwischenzeit ist Version 15.2 drauf und ich habe auch das komplette Heimkinosetting (Arc + 2xEra300 + inkl Sub) aufgelöst und noch einmal neu zusammen gebracht plus neuer Trueplay Einmessung. 

Wie gesagt, dieses Knacken ist mittlerweile verschwunden.

 

@HaSib 

aufgelöst heißt? Alle auf Werkseinstellung gesetzt und nochmal neu eingepfelgt?

Abzeichen

@denni_86 

auf Werkseinstellungen habe ich sie nicht zurück gesetzt, nur aus dem Heimkinoverbund raus geholt und auf neue Räume verteilt. Dann wieder, beginnend mit der Arc, eine Heimkino Konfiguration durch hinzufügen aufgebaut.

Abzeichen +1

@denni_86 

sorry das ich jetzt erst schreibe, zu den 2Subs ist für mich der Bass besser verteilt und Druck voller , ob das jetzt 850€ wert ist muss jeder für sich selber entscheiden aber einer war gut aber 2 sind für mich perfekt, beide stehen links und rechts in der Front , besser wäre diagonal aber das geht bei mir nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@denni_86

sorry das ich jetzt erst schreibe, zu den 2Subs ist für mich der Bass besser verteilt und Druck voller , ob das jetzt 850€ wert ist muss jeder für sich selber entscheiden aber einer war gut aber 2 sind für mich perfekt, beide stehen links und rechts in der Front , besser wäre diagonal aber das geht bei mir nicht.

@Sandor 

hast du eigtl das problem schon gemeldet bei sonos ?

falls ja was haben sie dir gesagt ?

Abzeichen +1

@denni_86 

Nein bis jetzt nicht, warte ab bis sich das von alleine löst mit einem Update,ich denke  nicht das sie kaputt sind ,hoffe ich mal,der Support schiebt eh immer alles auf mein Netzwerk obwohl es damit nichts zu tun hat aber die Erfahrung habe ich schon zu Genüge gemacht.

Abzeichen

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Genau um dieses knacken geht es 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Genau um dieses knacken geht es 

@Rawkins 

ich denke umso mehr anrufen desto mehr Gewicht bekommt das Thema… Hoffe ich zumindest :)

Abzeichen

@denni_86

auf Werkseinstellungen habe ich sie nicht zurück gesetzt, nur aus dem Heimkinoverbund raus geholt und auf neue Räume verteilt. Dann wieder, beginnend mit der Arc, eine Heimkino Konfiguration durch hinzufügen aufgebaut.

@HaSib 

Kannst du mir das bitte genauer erklären wie du das gemacht hast... 

Einfach nur Surround Speaker entfernen und wieder hinzufügen? Vielleicht Punkt für Punkt bitte.. weil mich macht dieses Knacken auch kirre..

Und bevor ich jetzt beim Sonos Support genau die gleiche Antwort bekomme wie die anderen,  würde ich es gerne mal so versuchen.. Und wenn es dann immer noch nicht weg ist.. kann ich den Support immer noch um Rat fragen…

Danke dir schon einmal für deine Hilfe..

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975 

er meinte die REAR einfach als surroundspeaker entfernen (siehe Screenshot)

 

Aber das bringt bei mir nix… hab auch alles zurück gesetzt Arc, sub etc. und komplett neu zusammen gesetzt in der App…

 

Es ist einfach für den Preis eine Frechheit und mega schlampig von SONOS!!!

 

 

 

Abzeichen

@Pierre1975 

war das Wochenende unterwegs, genauso, wie @denni_86 es beschrieben hat.

Dein Heimkino Raum in der Sonos App auswählen in dem deine Surround Anlage konfiguriert ist.

Dann Surround Speaker entfernen und ich habe auch den Sub entfernt und denen dann jeweils andere Räume zugewiesen.

Danach habe ich, beginnend mit der TV Soundbar (in mienem Falle die Arc im Raum Wohnzimmer) wieder angefangen Sub und Surround Speaker hinzu zu fügen.

Noch einmal Trueplay durchgeführt und dann war das Knacken bei mir weg.

LG

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975 

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Abzeichen

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

@California90 

Bei hast es leider auch nicht geholfen.

wenn es an der Verbindung liegt sollte es Sonos glaube ich in der Diagnose gesehen haben bei mir 🤷🏽‍♂️ Es wurde aber nix derartiges erwähnt…

 

Ich hatte davor das gleiche Setup nur eben 2  Play:1 anstatt era100 und da war dieses geräusch nicht da

Abzeichen

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

Ich hab es nun ab und an auch wieder ….. oh Mann. Am meisten wenn alles ganz leise ist