Empfehlung, Positionierung

  • 27 April 2023
  • 1 Antwort
  • 80 Ansichten

Guten Abend 

 

Wir bauen eine Wohnung und ich möchte gerne im Wohnzimmer eine Soundanlage einrichten die auch für TV genutzt werden kann. 

 

Grundriss im Anhang. 

Macht es Sinn ein Surround System mit Arc und Sub und 2 Eras 300 zu verbauen? 

Die beiden Era würde ich bei den roten Punkten unterhalb der Decke aufhängen. 

 

Zusätzlich würde ich auf einen Move setzen, oranger Punkt beim Balkon. 

Kann ich dann Musik über Move, Arc, Sub und Eras gleichzeitig hören? 

 

Wie findet ihr die Positionierung und Geräteauswahl, bessere Ideen? 

 

Handskizze ist effektive Positionierung von Tv und Sofa, andere nicht beachten. 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Luca 

 

Macht es Sinn ein Surround System mit Arc und Sub und 2 Eras 300 zu verbauen? 

Die beiden Era würde ich bei den roten Punkten unterhalb der Decke aufhängen. 

Prinzipiell Ja. Da aber viel Geld im Raume steht, empfehle ich dringend, mal einige Postings hier in der Abteilung "Kaufberatung" zu lesen. Willst Du neben dem TV-Surround mit reiner Musik den Raum nur  "füllen", geht das mit dem Setting ganz gut - v.a. wenn später Atmos/3D Musik für Dich ein Wunschthema ist. Als hifideler Stereo-hMusikliebhaber wird es etwas schwieriger, weil das Setting den Schwerpunkt "Surround" hat. Dezidiertes, hifideles Stereo ist damit nicht möglich - aber viele hier sind mit dem Setting so sehr zufrieden. 

Bitte die Positionierungshinweise zur Era300 beachten - je nach Raumhöhe sollte event. abgehängt werden. Der Abstand Era - Sofa ist etwas weit (idealerweise würden sie auf Ständern mit Abstand hinter der Couch positioniert). Aber so wie auf Deiner Zeichnung wäre das ein Kompromiss,  um auch den Essbereich mit Musik einzudecken. Es wird immer einen Kompromiss geben müssen - ansonsten müsste man tatsächlich 2 Settings realisieren (Musik optimal und Surround optimal) ... machen die wenigsten. 

Zusätzlich würde ich auf einen Move setzen, oranger Punkt beim Balkon. 

Kann ich dann Musik über Move, Arc, Sub und Eras gleichzeitig hören? 

Ja

 

Wie findet ihr die Positionierung und Geräteauswahl, bessere Ideen? 

Tja .. es gäbe schon Alternativen... aber les' erstmal einige Kaufberatungen ... jeder hat eigene Vorstellungen. Z.B.: Wenn Atmos nicht wichtig ist: schon mal über den Amp mit Passivboxen und weiteren Sonos-Speakern nachgedacht?  

Dirk

 

Handskizze ist effektive Positionierung von Tv und Sofa, andere nicht beachten.