Frage

Einstellungen für Surround System mit Arc und 2 Era 100


Abzeichen

Hallo Forum,

ich habe seit neuem mein Sonor System um zwei Era 100 erweitert, um diese als Surround Speaker mit meiner Arc zu nutzen.

Auch wenn ich seit längerem bereits zwei Symfonisk und eine Arc besitze bin ich Solos Neuling, was die technischen Fähigkeiten angeht.

Ich streame über Netflix und Disney+ und habe bisher das Gefühl gehabt, dass der Surround Sound eher “ok” ist. Ich bin Surround Neuling, aber ich habe mir die Räumlichkeit krasser vorgestellt. Der Ton wird insgesamt voller, die Eras arbeiten mehr dezent im Hintergrund, nur in Einzelfällen nimmt man sie Wirkich wahr.

Soll das so, oder kann es an Einstellungen liegen?

Falls ihr Erfahrungen habt, freue ich mich über eure Hilfe.

 

Mein TV ist ein Sony KD 55A85, die Arc ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am eArc Anschluss mit dem TV verbunden. Hier habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

  • eARC Modus: automatisch (geht nur aus oder automatisch)
  • Dolby Digital Plus Ausgang  (soll eingestellt sein für Audio Systeme, die Dolby digital Plus und ARC unterstützen)

Mein “Fernsehzimmer” in der S2 App besteht aus:

  • Arc: (WM:0)
  • Era 100 LS (WM 3)
  • Era 100 RS (WM 3)
  • Die Eras stehen ca 2,50 auseinander.

 

Zusätzlich habe ich noch 3 Symfonisk in Küche, Esszimmer und Schlafzimmer.

Danke für eure Hilfe. Falls weitere Daten fehlen, sagt gerne Bescheid.

VG
Mike


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mike_novS 

Die Surround Speaker können im Musikmodus auf Hintergrund oder Voll eingestellt werden. 
Im TV Modus können sie jedoch maximal das wiedergeben, was im Audiosignal an Informationen steckt. Bei Stereoton ist das im Prinzip nix und der DSP simuliert im besten Fall daraus ein dezentes Hintergrundgeräusch. Wenn aber Dolby Digital, PCM Multichannel oder Atmos als Signal in der Sonos App angezeigt wird, dann sollten schon deutliche Rearsignale bzw. Effekte zu hören sein. Aber auch hier hängt die Qualität von der Abmischung der Tonspur ab. 
Netflix und Disney+ streamen überwiegend DD5.1 aber zumindest mit der englischen Tonspur öfters auch Atmos. 
Wenn die TV Einstellungen passen, sollte die Sonos App das dann auch als Signal anzeigen. Oder spielst du von anderen Geräten als mit Apps des TV ab? Dann müssten diese Geräte auch entsprechend konfiguriert sein. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

danke für deine Antwort!

Im Musikmodus gebe ich den Eras schon viel, da sie meiner Meinung nach besser klingen als die Arc (die ja auch nicht für Musik geplant ist).

Die Apps laufen direkt über den TV, d.h. es gibt zwischen Arc und TV keine weiteren Geräte. Die Tonspur ist zu 99,9% immer die englische Orginalfassung.

Kannst du mir ggf einen guten Film als Beispiel mit Surround Effekten empfehlen, wo ich es hören muss 😉 Die neuen Star Wars Filme?

Ich war verwundert, dass die Arc unter WM 0 läuft (Sonosnet?), obwohl ich sie in der S2 App unter  Netzwerk direkt meinem WLAN Netz zugewiesen hatte. Hatte iwo gelesen, dass die Qualität über das Router Netz ggf. besser sein soll.

Macht es einen Unterschied ob die Rears WM 2 oder WM 3 haben?

Danke und viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mike_novS

Teste mal „Wakandar forever“ oder Marvel „Quantumania“ auf Disney+ mit englischer Tonspur in Atmos und prüfe, ob Atmos in der Sonos App angezeigt wird. 
 

WM0 wird angezeigt, sobald die Arc oder ein anderes Sonosgerät deines Systems, das SonosNet kann, per Lankabel verbunden ist. 
 

Die Era Speaker nutzen im Surround Verbund eine andere Wlan Technik zur Verbindung direkt mit der Arc und werden deshalb mit WM3 angezeigt. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf und Forum.

Ich habe heute beide Filme in englischer Fassung getestet und die Arc zeigte mir beide Male „Dolby Digital Plus 5.1“ an.

Das ist doch kein Atmos?

Mein TV (Sony KD 55 A85) hat sowohl eARC als auch Unterstützung für Dolby Atmos. Ich benutze das bei der Arc mitgelieferte HDMI Kabel am e Arc Anschluss.

Woran liegt es bloß :(

Mit der Datenverbindung hat es nichts zu tun, oder? Ich habe eine 50mbit Leitung, aber der Durchfluss funktioniert tadellos. WLAN Signal stärke? Macht es Sinn die Arc über Kabel mit dem Router zu verbinden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mike_novS 

Die Netzwerkseite hat nix mit dem Signal zu tun, das vom TV an der Arc ankommt. 
Welches Abo nutzt du denn mit Disney+? Früher gab es nur eine Variante, aber inzwischen hat Disney+ auch ein „Günstig-Abo“ mit oder ohne Werbung sowie das Premium Abo als Alternativen.

Atmos gibt es nur im Premium Abo. 
https://www.disneyplus.com/de-de
 

Abzeichen

Oh Mann, peinlich. Du hast recht, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich nutze das Standard Abo und es hat keine Atmos Unterstützung 🫣

Netflix und Amazon ebenfalls nicht, dann bleibe ich vorerst in der Dolby 5.1 Welt.
 

Ich hatte das Gefühl, dass bei den beiden Marvels der Surround Sound deutlich präsenter war, als bei anderen Formaten, die ich vorher gesehen hatte. Es scheint doch viel an den Filmen/ Serien zu liegen.

@Superschlumpf : Danke dir für deine Geduld und Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mike_novS 

Gern geschehen… und ja, die Qualität der DD5.1 Tonspuren ist von Film zu Film teils schon sehr unterschiedlich. Da gibt es krasse Unterschiede. 

Antworten