Beantwortet

Einrichtung Beam mit Sonos One nach Wechsel von Playbase

  • 23 November 2022
  • 7 Antworten
  • 199 Ansichten

Abzeichen +1

Guten Tag,

 

ich besaß bislang eine playbase mit zwei One SL, verbunden mit einem LG webOS TV OLED65GX9LA. Ich benutze dieses Setup ausschließlich zum TV schauen in Verbindung mit einem AppleTv 4K. 
Dort habe ich es als Surround eingestellt, das heißt wenn ich Netflix schaue klicke ich auf AirPlay und dann auf Dolby Surround und höre die Stimmen wunderbar aus den beiden Sonos Zone SL. 
Nun wollte ich die Playbase mit einem Beam 2 ersetzen wegen Dolby Atmos. Habe wieder die One als Surround speaker eingestellt, schaffe es aber nicht, dass die Stimmen über die One ausgegeben werden. Oder geht das in Dolby Atmos nicht? Und wenn ich Inhalte ohne Atmos abspiele, wie kann ich es einstellen dass stimmen aus den One ausgegeben werden? 
Bin da eher so der Laie was das angeht und hoffe auf Hilfe. Alle Produkte sind auf dem neuesten Stand. 

icon

Beste Antwort von Hedy L. 23 November 2022, 13:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@tulliomaggiore, dumme Frage: Wofür Airplay, wenn Sie eine Playbase / Beam mitsamt Surrounds haben?

 

  • Surrounds geben keine Dialoge aus, haben/hatten Sie die One SL zur Beam/Playbase hinzugruppiert, anstatt einen Surroundverbund einzurichten?
  • Das, was Sie mit Sonos über Airplay herausholen können, ist höchstwahrscheinlich Stereo. Dolby 5.1, Atmos sowieso wird meines Wissens per Airplay nur vom Homepod unterstützt

 

Anhang:

 

* Deine Apple TV- und HomePod-Lautsprecher geben Ton automatisch in Dolby Atmos oder Surround-Sound wieder, wenn die Inhalte diese Formate unterstützen. Der HomePod mini unterstützt Dolby Atmos nicht. Erfahre hier, wie du Heimkino-Audio mit dem HomePod einrichten kannst.

 

https://support.apple.com/de-de/HT204069

Abzeichen +1

Hallo Hedy,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es eigentlich darum, dass ich beide Boxen hinter mir benutzen kann, um die Gespräche zu hören, das kann ich derzeit nicht, ob Dolby Atmos an oder aus ist, es klappt nicht. Mit meinem vorherigen Setup mit der Playbase war das möglich, deswegen verstehe ich nicht warum das jetzt nicht klappt. 
 

ich habe AirPlay immer eingeschaltet, um eben die Gespräche aus den Boxen zu hören und nichts von der Playbase. Was kann ich tun, damit das passiert. Ich habe ja wieder die Boxen gruppiert und als Speaker mit der Beam verbunden, genauso wie es vorher mit der Playbase. Ich habe das Gefühl ich bin der Sache intellektuell nicht gewachsen. 

@tulliomaggiore, wenn Sie lieber die Dialoge aus den One SL hören wollen, lösen Sie den Surroundverbund auf und gruppieren die One SL zur Beam hinzu. Und lassen danach den Ton normal über den Fernseher laufen, nicht über Airplay.

 

Surround-Speaker entfernen

Verbinde ein Stereo-Paar

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Abzeichen +1

Hey das hat ja wunderbar geklappt. Vielen Dank. Bleiben die jetzt fest gruppiert oder muss ich das jedes Mal über die App anwählen?

 

Und wie sieht es nun mit Dolby Atmos aus? Läuft das jetzt problemlos oder eben nicht über das von Ihnen genannte System?

Gern geschehen. :)

 

Die Beam d. 2. Gen. gibt Atmos aus, sofern der Fernseher dies unterstützt bzw. zu externen “AV-Receivern” durchschleift. Für Atmos ist jedenfalls ein eARC-Port Voraussetzung, für komprimiertes Atmos (Dolby Digital Plus) reicht ein ARC-Port.

Da die One SL jetzt zur Beam hinzugruppiert und nicht als Surroundsystem eingerichtet sind, geben sie keine gesonderten Atmos-Effekte oder generell Spezialeffekte aus, denn in dieser Konstellation werden alle Tonspuren zu einer Tonspur zusammengeführt. Ist das verständlich?

Abzeichen +1

Guten Abend, sorry für die späte Antwort. Habe jetzt alles ausführlich getestet und es klappt. Problem ist nur, dass die zwei Boxen öfter Aussetzer haben wenn ich alles gruppiere. Habe also an der Audio Verzögerung herum gespielt und es ist besser, aber Aussetzer habe ich immer noch. woran kann das denn liegen? Habe doch eine super Leitung zuhause. 

@tulliomaggiore, Fernsehton wird mit zu 18.000 kBit/s übertragen, aus dem Grund kommt es in der Gruppe zu Aussetzern. Im Surroundverbund spannt die Arc ein 5 GHz-Netz auf, damit eine störungsfreie Wiedergabe des Fernsehtons möglich ist.

 

Betreiben Sie das System über WLAN? Dann könnten Sie dafür sorgen, dass sich die beiden One SL / Play:1 (laut Profil) ausschließlich über 5 GHz verbinden, indem Sie 2.4 GHz und 5 GHz verschiedene SSIDs / Kennwörter zuweisen. Vielleicht klappt es so besser.