Beantwortet

Einrichten Beam Gen 1 und Sub funktioniert nicht

  • 15 June 2023
  • 5 Antworten
  • 102 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

nutze schon länger meine Play:1. Jetzt bin ich zufällig auf Beam Gen 1 und Sub gestoßen und hab direkt zugeschlagen (Preis stimmte einfach)

Ich kriege beide Systeme nicht mit S2 App verbunden oder auch nicht downgegradet. 
 

Verbindung herstellen oder dem System hinzufügen läuft endlos und es passiert nichts.

 

Bin absolut kein Technik-Nerd und würde mich echt über Hilfe freuen.

icon

Beste Antwort von DennisSchmidt 16 June 2023, 19:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DennisSchmidt 

Hast du die Beam und den Sub neu oder gebraucht gekauft?

Falls gebraucht, dann müssen die Geräte erst einmal zurückgesetzt werden. 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

 

Ist dein bestehendes System denn ein S1 oder ein S2 System?

Falls es ein S1 ist, dann musst du die beiden Geräte ggf. auch downgraden, falls sie bereits eine S2 Firmware haben. 
https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-from-s2-to-s1

 

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

 

danke für die schnelle Antwort!

Beide Teile günstig von einem Kollegen gebraucht bekommen, also ja gebraucht. Zurücksetzen hat funktioniert. Beide haben die Firmware S2 drauf.

Hab mein vorhandenes System (S2) auch schon entfernt.

Weder das Hinzufügen noch das Downgraden mit der S2 App funktioniert. Läuft dann in der App in Dauerschleife und das grüne Licht fängt an zu blinken. Aber die Vorgänge werden nicht abgeschlossen.

 

Hab eine FRITZ!Box Cable mit Mesh. Ist irgendwas bekannt, dass es daran vielleicht liegt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DennisSchmidt 

Ist nur die Fritzbox in deinem Netzwerk, oder auch noch Wlan Repeater, Access Points oder Ähnliches?

An der Fritzbox ist das Wlan mit sichtbarem Namen (SSID) für 2,4 und 5 GHz aktiv? Welcher Kanal ist für 2,4 GHz eingestellt? 
 

Eigentlich müsste es mit der Fritzbox problemlos funktionieren. Versuche do h mal, einen deiner alten Speaker zurückzusetzen und neu einzurichten. Wenn das dann auch nicht auf Anhieb klappt, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem Netzwerk. 
Oder du versuchst direkt, die Beam mal per Lankabel für die Ersteinrichtung mit der Fritzbox zu verbinden. 

Abzeichen +1

Danke Superschlumpf!

 

Ich habe heute ein anderes Smartphone zum einrichten genutzt und schwups …. alles geklappt.

Warum? Keine Ahnung 🤣

Vielen Dank für deine Tipps 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DennisSchmidt 

Danke fürs Feedback und toll, dass du das Problem lösen konntest. 😎