Beantwortet

Einer der beiden Rearspeaker leiser als der andere (?)

  • 25 December 2020
  • 5 Antworten
  • 204 Ansichten

Abzeichen

Guten Abend,

 

ich habe meine Playbase gerade erst um 2 Sonos One SL erweitert. Ich bin absolut zufrieden damit!

Nur ist mir direkt aufgefallen, dass bei Film- sowie Musikwiedergabe der hintere linke Rear leiser ist wie der rechte Rear.

Der rechte One SL scheint mir auch detailreicher zu sein, nicht einfach nur lauter.

ABER: Das Problem ist nur während ich Trueplay aktiviert habe. Sobald Trueplay aus ist, sind beide wieder gleichlaut.

Hilft mir nur nichts, den ohne Trueplay bekomme ich keinen guten Ton eingestellt :(

Das Einmessen wurde von mir korrekt ausgeführt, mittlerweile sehr oft, aber das Problem bleibt bestehen.. Problem bekannt?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

icon

Beste Antwort von Greta A. 26 December 2020, 02:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Filzmaster 

Trueplay hat leider auch seine Grenzen, obwohl es imo grundsätzlich recht gut funktioniert. 
In manchen Räumen passt die Akustik anscheinend einfach nicht, damit Trueplay zu einem wirklich guten Ergebnis kommen kann. 
Dass du ohne Trueplay jedoch nicht auskommen willst, kann ich gut nachvollziehen. 
Evtl. kann man Trueplay ein wenig austricksen, was die Balance-Anpassung betrifft. 
Wenn der linke Player leiser ist, dann würde ich beim Einmessen einfach mal ein gutes Stück weiter nach rechts gehen in der Hoffnung, dass die Balance dann mehr auf links gelegt wird. 

Abzeichen

Der Raum hat ca. 22 Quadratmeter und die Positionierung der Komponenten ist eigentlich der Idealfall.

Das mit dem Einmessen werde ich mal ausprobieren. Ich saß bislang direkt mittig, aber vll kann ich durch den Versatz etwas erreichen.

Was mir eben auch aufgefallen ist:

Wähle ich in Sourround-Einstellungen auf Hintergrund, spielt der rechte Speaker lauter. Auf ,Voll‘ spielen beide gleich laut ob Musik oder Film.

Ich bin mir nicht sicher, was da genau schief geht.

Auf Voll kann ich eigentlich normal hören und die Rears ein wenig runterpegeln, weil sie dann echt die Playbase übertrumpfen, wenn ich auf der Couch sitze (nicht gerade gut für die Stimmen bei Film, Musik eig auch).

Könnte der linke Rear denn defekt sein oder sind es leider die seltenen Probleme von Trueplay und der Sitzposition?

Abzeichen

Btw Danke für deine Antwort!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Filzmaster 

Nimm die beiden Speaker doch mal testweise als Rearspeaker raus und richte sie zusammen als Stereopaar als eigenen Raum ein. Dann kannst du auch die Balance mal verstellen, um rauszuhören, ob evtl. ein Defekt vorliegen könnte.

@Filzmaster, dieses Phänomen kam in letzter Zeit schon ein paar Mal auf.

Wenn die Tipps der FAQ Unerwünschter Sound nach Trueplay Tuning nicht weiterhelfen, wende dich bitte an den Support, vielleicht sind dort Probleme mit bestimmten iOS-Modellen bekannt.

https://www.sonos.com/de-de/support