Skip to main content

Hallo,

ich würde gerne einen Plattenspieler in mein Sonos System integrieren. Bei Sonos wird die Five im Paket mit dem Plattenspieler empfohlen.

Welche Vor- und Nachteile haben folgende Kombinationen, bzw. sind sie sinnvoll?
1. Bestehende ARC/SUB/ONE + Schallplattenspieler an ARC anschließen​​​​​​
2. Zusätzich eine FIVE in das System integrieren und den Plattenspieler daran anschließen. Wo würde die FIVE im Raum platziert?
3. Oder die beiden ONE durch zwei FIVE austauschen und an eine FIVE den Plattenspieler hängen?

...

ich würde gerne einen Plattenspieler in mein Sonos System integrieren. 

Du benötigst dafür ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang.

Das können sein ein(e) Port, Amp, Five, Era (100/300} oder Move 2. - bei den Letzteren (Era / Move) ist der SONOS-Eingangsadapter erforderlich.

Per BT würde es auch gehen, vorausgesetzt der Phono unterstützt dies.

 

Welche Vor- und Nachteile haben folgende Kombinationen, bzw. sind sie sinnvoll?
1. Bestehende ARC/SUB/ONE + Schallplattenspieler an ARC anschließen​​​​​​

Keine, da ein Anschluss mit diesem Setup nicht geht. - kein analoger Eingang vorhanden.

2. Zusätzich eine FIVE in das System integrieren und den Plattenspieler daran anschließen. Wo würde die FIVE im Raum platziert?

Wo die Five physisch steht ist vollkommen egal. - das ist eh ein eigener (SONOS-)Raum.

Btw., der Eingang mit dem Phono stellt sich im SONOS-System als vollkommen eigenständige Komponente dar, auch wenn sie physisch an irgendein (o. g.) Gerät gebunden ist. Diesen Eingang kannst Du beliebig jedem Raum als Quelle zuweisen, auch wenn Quelle und Senke an vollkommen unterschiedlichen Orten verteilt sind.

3. Oder die beiden ONE durch zwei FIVE austauschen und an eine FIVE den Plattenspieler hängen?

Das funktioniert auch nicht, weil, wenn ein Gerät mit analogen Eingang in einem Surround-Setup als Rear betrieben wird, die Zusatzfunktionen wie der Eingang deaktiviert wird und somit nicht nutzbar ist.


@maka4 

Wenn ein weiterer Speaker mit Analogeingang nicht benötigt wird und auch keiner mit BT Audio Unterstützung vorhanden ist, wäre noch ein (zwar teurer aber wohl schicker und guter) Plattendreher von Victrola eine Option. Der wird direkt als Quelle im Sonossystem eingebunden und kann dann wireless per WiFi direkt auf deinem Raum mit der Arc oder jedem anderen Raum spielen. Kostet halt…

https://eu.victrola.com


@maka4

Wenn ein weiterer Speaker mit Analogeingang nicht benötigt wird und auch keiner mit BT Audio Unterstützung vorhanden ist, wäre noch ein (zwar teurer aber wohl schicker und guter) Plattendreher von Victrola eine Option. Der wird direkt als Quelle im Sonossystem eingebunden und kann dann wireless per WiFi direkt auf deinem Raum mit der Arc oder jedem anderen Raum spielen. Kostet halt…

https://eu.victrola.com

Is' schon gail. Versuch mal für den Victrola Stream eine Bedienungsanleitung, oder eine genaue Beschreibung der Einbindung / Anbindung an SONOS zu finden 🤔

... da fühlt man sich doch gleich wie bei SONOS selbst ... alles tolle (Marketing-)Sprüche, viel wischiwaschi, aber transparente, strukturierte und detaillierte Informationen sind Mangelware. - Welcome SONOS.

Erfolgt die Anbindung / Einbindung via SONOS-API oder nutzen die einfach DLNA-UPnP ?


@maka4

Wenn ein weiterer Speaker mit Analogeingang nicht benötigt wird und auch keiner mit BT Audio Unterstützung vorhanden ist, wäre noch ein (zwar teurer aber wohl schicker und guter) Plattendreher von Victrola eine Option. Der wird direkt als Quelle im Sonossystem eingebunden und kann dann wireless per WiFi direkt auf deinem Raum mit der Arc oder jedem anderen Raum spielen. Kostet halt…

https://eu.victrola.com

Spannend. Wird das Ding überhaupt in Europa vertrieben? Finde nur sehr windige Shops oder Amazon US. 


Ganz ehrlich !?

Ich würde die Finger von lassen. Hört sich zwar innovativ und von der Bedienung super an, macht aber nichts anderes, als das was Du mit einem "normalen Phono" am analogen Eingang von SONOS auch machen kannst. - es wird nur komplizierter, es gibt eine weitere App und ggf. weitere Abhängigkeiten.

Und wenn Du ehrlich bist, dann benötigst du zum guten Vinyl hören auf jeden Fall ein separates Stereo-Setup. Ob das jetzt qualitativ und dem Vinyl angemessen ein Five-Paar ist, oder ein Pärchen Era 100 reichen, das muss jeder für sich entscheiden. - über das Surround-Setup die Platten zu "genießen" sehe ich jedenfalls nur als aller letzte Möglichkeit.

JM2C


Den Bedarf bzw. Abwägen von Vor- u. Nachteilen der einen oder anderen Lösung wird jeder User nur für sich selbst entscheiden können.

Ich habe zum Victrola bisher nur Positives gehört. Fakt ist, dass er das WWS (Works With Sonos) Zertifikat hat und direkt über die API ins System als Quelle eingebunden ist. 
Verfügbar finde ich ihn per Google Suche in DE u. a. beim namhaften Anbieter „HiFi Klubben“. 


PS: bei Media Markt für 715€ im Angebot. 
 


PS: bei Media Markt für 715€ im Angebot. 

naja ... "im Angebot" ... mit -40% von 1.201.66€ ist schon echt ein Schnapper 🤣

Und der Verkäufer ist wohlgemerkt NICHT Mediamarkt, sondern ... Verkauf und Versand durch Trending Utopic DE


...

ich würde gerne einen Plattenspieler in mein Sonos System integrieren. 

Du benötigst dafür ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang.

Das können sein ein(e) Port, Amp, Five, Era (100/300} oder Move 2. - bei den Letzteren (Era / Move) ist der SONOS-Eingangsadapter erforderlich.

Per BT würde es auch gehen, vorausgesetzt der Phono unterstützt dies.

 

Welche Vor- und Nachteile haben folgende Kombinationen, bzw. sind sie sinnvoll?
1. Bestehende ARC/SUB/ONE + Schallplattenspieler an ARC anschließen​​​​​​

Keine, da ein Anschluss mit diesem Setup nicht geht. - kein analoger Eingang vorhanden.

2. Zusätzich eine FIVE in das System integrieren und den Plattenspieler daran anschließen. Wo würde die FIVE im Raum platziert?

Wo die Five physisch steht ist vollkommen egal. - das ist eh ein eigener (SONOS-)Raum.

Btw., der Eingang mit dem Phono stellt sich im SONOS-System als vollkommen eigenständige Komponente dar, auch wenn sie physisch an irgendein (o. g.) Gerät gebunden ist. Diesen Eingang kannst Du beliebig jedem Raum als Quelle zuweisen, auch wenn Quelle und Senke an vollkommen unterschiedlichen Orten verteilt sind.

3. Oder die beiden ONE durch zwei FIVE austauschen und an eine FIVE den Plattenspieler hängen?

Das funktioniert auch nicht, weil, wenn ein Gerät mit analogen Eingang in einem Surround-Setup als Rear betrieben wird, die Zusatzfunktionen wie der Eingang deaktiviert wird und somit nicht nutzbar ist.

Vielen Dank für die Informationen.
Was hältst Du von der Kombination Sonos Port und einen Sonoro Platinum mit Vorverstärker?
Werde mir das auch nochmals genau anschauen. Habe noch alte Schallplatten, aber keinen Plattenspieler mehr. Die wollte ich jetzt wieder reaktivieren. 

 


Was hältst Du von der Kombination Sonos Port und einen Sonoro Platinum mit Vorverstärker?

Den Plattenspieler will und kann ich nicht beurteilen. Ob einem das Teil 600 € oder auch mehr Wert ist, oder auch einer für 350 reicht muss jeder selbst beurteilen. 

Den Port sehe ich rein nur als "Gateway" für den Phono als reichlich unterfordert und somit zu teuer. Der ist eigentlich gedacht um einen Vollverstärker oder AVR in 2-Wege-Richtung ins SONOS-System einzubinden. Wenn Du noch ein Paar hochwertige Aktiv-Boxen hast, dann würde er allerdings wieder Sinn machen.

Ansonsten ist die günstigste Lösung eine Era 100 mit Eingangsadapter. 

Die klanglich m. M. nach harmonischte (reine SONOS-)Lösung wäre ein Five Stereo-Paar.

Und die IMHO aktuell noch beste und vor allem flexibelste Lösung ist der SONOS Amp mit einem wertigen Paar individuell gefälligen Passiv-Boxen. - und wenn Atmos im Surround-System nicht zwingend ist und 5.1 einem reicht, dann kann der Amp auch gleich noch den Soundbalken (sprich die Arc) ersetzen. Dann hast Du m. M. n. den besten Kompromiss aus beiden Welten (sprich Ton zum TV/Video und 1A Stereo für Musik).