Skip to main content

Hallo, ich leide unter Hörverlust und trage Hörgeräte. An meinen Fernseher ist eine Sonos Beam 1. Gen. angeschlossen mit zwei Sonos ohne. Weder mein Fernseher von LG noch das angeschlossene AppleTV haben einen Kopfhöreranschluss. Wie kann ich meinen ReSound Audio Beamer 2, den ich zur Übertragung des Fernsehtons direkt auf meine Hörgeräte nutzen möchte, in das Sonos System einbinden? Funktioniert das ggf. über einen Sonos Connect Gen. 2? Oder gibt es andere Lösungen?

Servus. Funktionieren die Resound nicht per Bluetooth? Wenn sie sich mit iPhone und iPad verbinden lassen, müssten sie sich doch eigentlich auch via Bluetooth mit dem Apple TV Verbinden lassen. Inwieweit dann ein Mischbetrieb mit dem Sonos System möglich ist, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Darum geht es dir ja aber vermutlich, oder?

Leider verbinden sich die Hörgeräte nicht per Bluetooth mit dem AppleTV, warum auch immer. Das wäre natürlich die einfachst Lösung. Mit dem iPhone kein Problem, mit AppleTV leider keine Chance.

Schade. Dann geht es vermutlich ja auch nicht per Bluetooth über den TV. Vermutlich sperrt dann aber auch die Kopfhörerfunktion alle anderen Audioausgaben. Connect per Toslink an den Beamer 2 wäre dann vermutlich die einfachste Lösung. 

Ja, so hatte ich das gehofft. Ist aber leider keine preiswerte Lösung.

Schau doch mal bei ebay oder rebuy. 

Schau doch mal bei ebay oder rebuy. 

Hi ​@BigDiddi , vorher würde ich aber mal prüfen ob Du nicht mit Deiner vorhandenen HW klar kommst.

... zunächst mal Zwischenfrage:

Geht es Dir "nur" um den Usecase "TV-Ton zu Deinen Resound zu übertragen", oder willst Du grundsätzlich die Einbindung Deiner Resound ins SONOS-System?

- wenn letzteres kommst Du um einen Port (oder eine Connect) nicht umhin.

- wenn ersteres, dann probier doch mal den Resound mit dem Line-Out Deines TV zu verbinden !?

Der Resound hat ja alle erdenklichen Eingänge - von analog bis digital, und die sogar in optisch und elektrisch.

Wenn an Deinem TV kein dedizierter Line-Out (als Stereo-Cinch-Buchse) vorhanden ist, dann kann ggf. ein Scart-Audio-Adapter helfen.

Wenn das alles nicht funzt, weil der TV ggf. das Audio für die Beam 1 und analog Line-Out nicht parallel ausgibt, dann kannst Du den Resound ja auch noch digital anschließen.

Wie hast Du denn Deine Beam 1 am TV angeschlossen ? - via HDMI-ARC oder mittels Toslink (also optisch) ?

soweit ich es verstanden und ja auch explizit gefragt habe, geht es wohl um einen Mischbetrieb, sprich er selbst über Hörgerät, der Rest im Haushalt über SONOS.

Geil wäre es natürlich, wenn man über eine Beam oder Arc den ACE TV Swap nutzen könnten. Könnte man vllt. mal bei SONOS anregen.

Puh, viele Fragen.

Ich hatte bisher einen Sony Bravia 4K TV, der hatte einen 3,5mm Kopfhöreranschuß. Darüber konnte ich den ReSound Streamer anschließen und den TV Sound an meine Hörgerte streamen während meine Frau über die Beam gehört hat. Mein neuer LG hat keinen Kopfhöreranschluß und wenn ich den ReSound Streamer an den optischen Ausgang anschließe wird die Beam stumm geschaltet.

Die Beam ist mit dem TV über eARC angeschlossen.

Ich habe auch schon versucht, über Bluetooth des AppleTV einen Bluetooth Dongle zu verbinden und den dann an den ReSound Streamer anzuschließen. Hat funktioniert, leider mit dem Ergebnis, das die Beam wieder stumm geschaltet wird. Auch einen HDMI Audio Extractor habe ich versucht, erfolglos.

Jetzt kam mir noch die Idee mit Sonos Connect/Sonos Port. Teuer, im Falle des Port sehr teuer, im Falle eines gebrauchten Connect gerade noch erschwinglich. Und alles, weil LG und Apple ein paar Cent für einen Kopfhöreranschluß sparen wollen.

na ja. Stand der Technik ist halt Bluetooth. Schade ist natürlich, dass dabei nicht an Menschen mit Hörproblemen gedacht wird. 

Dabei werden wir immer mehr 🥴

Puh, viele Fragen.

Ich hatte bisher einen Sony Bravia 4K TV, der hatte einen 3,5mm Kopfhöreranschuß. Darüber konnte ich den ReSound Streamer anschließen und den TV Sound an meine Hörgerte streamen während meine Frau über die Beam gehört hat. Mein neuer LG hat keinen Kopfhöreranschluß und wenn ich den ReSound Streamer an den optischen Ausgang anschließe wird die Beam stumm geschaltet.

Die Beam ist mit dem TV über eARC angeschlossen.

...

Mit "neuer LG" kann man leider recht wenig anfangen. - der genaue Type wäre schon hilfreich.

Andererseits, lt. LG haben die TVs eine Menge Anschlüsse ... u. a. auch Line-Out und Headphone.

... und wenn ich den ReSound Streamer an den optischen Ausgang anschließe wird die Beam stumm geschaltet.

In dem Fall könntest Du aber mit einem Toslink Splitter (1 in 2 out) arbeiten. - die Beam müsstest Du dann halt über den (von SONOS mitgelieferten) Toslink-HDMI-Adapter betreiben.

... Auch einen HDMI Audio Extractor habe ich versucht, erfolglos.

... da wäre dann die Frage wo Du den denn dann genau angeschlossen hattest ?!

Danke für die Antworten zu meinem Problem.

Wenn mein LG Fernseher auch so tolle Anschlußmöglichkeiten hätte wäre alles i.O. Hat er aber leider nicht.

Aber die Idee mit dem Toslink Splitter kling hilfreich, ich habe schon einen bestellt und werde über das Ergebnis berichten.

Hat der Anschluß über Toslink mit dem Sonos Adapter eigentlich Nachteile gegenüber dem Anschluß über eARC?

Hat der Anschluß über Toslink mit dem Sonos Adapter eigentlich Nachteile gegenüber dem Anschluß über eARC?

Naja, die Möglichkeiten der Steuerung der Beam via HDMI-CEC fallen weg. Du musst für die LS-Regelung der Beam also eine IR-Fernbedienung (oder die native SONOS-App) verwenden.

🤓🤓🤓 ein herzliches Dankeschön an euch alle. Die Lösung mit dem Toslink Splitter hat funktioniert.

Endlich kann ich wieder jeden dummen Kommentar und jeden schwachsinnigen Dialog verstehen 🥴.

Ihr seid spitze.

Antworten