Einbindung des Subwoofer usw.

  • 14 March 2015
  • 6 Antworten
  • 1676 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
ich bin über meinem Neffen auf Sonos gekommen und bei mir sind bzgl. eines Wechsels ein paar Fragen aufgekommen.

1. Ich möchte meine jetzigen Lautsprecher ( Dynaudio Audience 52 SE) sowie den Sub 300 mit einbinden. Wenn ich den Sub an den Cennect Amp anschließe, ist er dann automatisch im Netzwek mit eingebunden?
Oder brauche ich bei Erweiterung des Systems den Sub bzw. brauche ich den auf jeden Fall?

2. Wie ausreichend ist die Leistung des AMP zu den o.g. Lautsprechern? Angegeben sind ja 55 w pro kanal......

3. Wie ist das mit der Einstellung direkt am Sub? hier kann ich ja die Phase, Crossover und Lautsärke einstellen

4. zu guter letzt, wie genau funktioniert das genau mit der Einmessung des Raumes, wenn man die Soundbar als 5.1 aufrüsten will?
Bei den meißten AV-Receivern ist ja ein Einmessmikro dabei. Wie funktioniert das bei Sonos?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
LG Matze

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hej Matze,

zu (2.) kann ich nur sagen, dass ich meine MAGNAT VINTAGE 720 (Nennleistung 200 W / Musik 400 W) mal spaßeshalber an den Connect:Amp angeschlossen hatte, und dann vom SONOS positiv überrascht war.

Wenn Dich Feinheiten wie in (4) angedeutet stark bewegen, dann wäre ein AV-Receiver evtl. doch passender. Bei mir läuft der Connect:Amp im Arbeitszimmer, und im Wohnraum steckt der Connect am MARANTZ AV-Receiver.

VG Micha
Benutzerebene 1
danke Micha,
zu 4, bewegen würde ich nicht sagen.......mich würde es vorab nur interessieren wie genau das funktioniert bei sonos im Gegensatz zu AV-Receivern.

Und ebenso wichtig finde ich wie das mit den Einstellungen meines Jetzigen Sub läuft und ob der Nach Anschluss an den Amp im Netzwerk mit eingebunden ist. Wenn nein, ob es da eine Lösung für gibt da ich nicht unbedingt 2 subs im Wohnzimmer haben möchte.........

Alternativ ist natürlich ein anderer AV-Receiver ( Denon AVR-X4000 bzw. 4100) im Blick
Hej Matze,

Deinen Sub kannst Du am connect:Amp anschließen (vgl. SONOS-Webseite, Handbuch downloaden). Das ist kein Problem.
Bei meiner Konfiguration (connect:Amp mit 2x DALI ZENSOR 1) war der Sub ein echter Klanggewinn. Einstellen lässt sich ein angeschlossener Sub dann mit über das Menü der SONOS-Software / App.
Vor einem Kauf sollte man unbedingt folgende Weibseite besuchen, und die erste Seite aufmerksam lesen / Hinweise befolgen ;-)
http://www.ueberall-musik.de/

Fröhliche Grüße

Micha
Benutzerebene 1
Das ist ja alles recht schön Micha, auch toll das Du versuchst mir zu helfen......

aber leider beantwortet es nicht wirklich meine Fragen. Vielleicht sind diese auch hier zu speziell......vielleicht drücke ich mich aber auch falsch aus.
Daher versuche ich es noch einmal:
Wie o.a. Lautsprecher und den Sub möchte ich ja in das System einfügen was ja auch mit dem amp geht. Dort steht nun......und im Handbuch steht es auch nicht anders....
"Wenn du einen Subwoofer hinzufügst, passt der CONNECT:AMP automatisch die Leistung an und sendet niedrige Frequenzen an den Subwoofer und hohe Frequenzen an den Lautsprecher."
Ich würde es nun so verstehen, das ich bei mir am Sub die Frequenz( Crossover) auf Flat stelle. Aber was ist mit der Phase, was ist mit der Lautstärke? Davon wird gar nichts erwähnt....

Die nächste Frage ist mit der Einbindung. Wenn ich meinen jetzigen Sub an den amp anschließe, ist er dann im Netzwerk mit eingebunden so das ich den Sub auch für die Playbar nutzen kann?
Hej Matze,

ich kann nur den letzten Satz kommentieren: Wenn der Sub am connect:Amp hängt, dann wird er auch nur dann tönen, wenn der connect:Amp spielt.

Da ich keinen Sub mehr besitze, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Benutzerebene 1
Ich habe eine Playbar, 2 Play1, einen Sonos-Sub und ein Connect Amp.

Am Connect Amp sind zwei Standlautsprecher angeschlossen und über die Cinch-Anschlüsse ein Plattenspieler.

Definiert habe ich zwei Zimmer (TV und Wohnzimmer). Den Sub kann ich über die Sonos-Einstellungen wahlweise einem der beiden Räume zuweisen. Das funktioniert einwandfrei.

Ich gehe aber davon aus, dass ein Nicht-Sonos Sub, angeschlossen an der Sub-Buchse des Connect Amp, nur an diesem funktionieren wird und nicht der Playbar zugewiesen werden kann. Wie soll der TV-Ton aus der Playbar zum Sub kommen. Bei Sonoskomponenten funktioniert dies ja über das Sonos-Net.