Beantwortet

eARC Set-up Sonos ARC mit Denon AV-Receiver und Sony KD-48A9

  • 21 December 2021
  • 3 Antworten
  • 382 Ansichten

Hallo Sonos-Community,

Ich habe seit heute eine Sonon Arc, dessen Set-up mir aber etwas Kopfzerbrechen macht.

Hier ist das Problem:

Ich habe einen relative neuen Fernseher (Sony KD-48A9), der aber nur HDMI-Eingänge (2 normale, ein eARC), aber keine HDMI-Ausgänge hat…Mein AV-Receiver (Denon AV4400H) kann zwar auch eARC, hat aber nur einen entsprechenden HDMI-Ausgang.

Weiss jemand von euch, wie man einerseits Atmos-fähigen Sound auf den Sonos Arc bekommt, und andererseits das bestmögliche Bildsignal von den am AV-Receive angeschlossenen Apple TV Box und UHD-Fernseh SetTopBox auf den Sony Fernseher bringt ?

icon

Beste Antwort von Peter_13 22 December 2021, 02:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

In Deinem Setup ist der Denon einfach über / zu viel des Guten.

Die Arc kommt am TV an den eARC-HDMI-Eingang, und der ATV und die STB an die jeweiligen anderen beiden HDMIs. Damit hast Du für Bild und Ton die max. möglichen Voraussetzungen geschaffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Swissness 

So wie @Peter_13 es beschrieben hat, wäre es am einfachsten. Falls du aber den Ton des AppleTV und/oder der STB auch (z. B. für Musik) über den AVR hören möchtest, können die Quellgeräte auch an die HDMI Eingänge des Denon. Der HDMI Ausgang des Denon wird mit einem der normalen HDMI Eingänge des TV verbunden. (e)ARC spielt an dieser Stelle keine Rolle, sondern nur bei der Verbindung der Sonos Arc mit dem TV. Da wird die Arc wie Peter schon sagte zwingend mit dem eARC HDMI Eingang des TV verbunden. 

@Peter_13 und @Superschlumpf: Vielen Dank für Eure Tips !!!  Den Denon aussen vor lassen ist in der Tat die einfachste Lösung. Der Grund, dass dies anfänglich nicht funktioniert hat, war ein defektes.oder inadäquates HDMI-Kabel. Nachdem ich heute ein qualitativ hochstehenderes high-speed + Ethernet HDMI-Kabel gekauft und eingesetzt habe, funktioniert alles tip-top, inklusive Steuerung des AppleTV via der Sony TV Fernsteuerung. Muss noch schauen, ob/wie ich dies auch bei der Swisscom UHD STB hinbekommen; aber immerhin funktioniert das mit dem Ton schon. Und der ist (mit Atmos-Materiall von der Apple TV-Box) gelinde gesagt der Hammer ! Den Denon AVR werde ich jetzt halt „nur“ noch für Audio-Ausgabe von CDs und Radio-Streaming auf die Stereo-Lautsprecher benutzen…