Beantwortet

DTS umwandeln in DD5.1

  • 28 December 2020
  • 5 Antworten
  • 627 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

eine generelle Frage stellt sich mir. Ist es möglich dts in dad 5.1 umzuwandeln. Vornehmlich direkt über einen Blu-ray-Player. On the fly sozusagen. Mein jetziges Model , Panasonic DMP-BDT500, kann das nicht. 
Gerne würde ich blurays mit dts-Spur über die Sonos Arc wiedergeben. 

meine Konfiguration:

Fernseher LG Oled 65C8LLA

SONOS Arc via HDMI (arc)

Bluray-Player Panasonic DMP-BDT500 via HDMI am TV (evtl. Gerätetausch)

 

vielen Dank im Voraus 
 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 December 2020, 16:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ft79

DTS zu DD5.1 on the fly rekodieren können einige der zuletzt von Samsung noch vertriebenen BD Player oder z. B. auch eine PS4 Pro. Dann hast du aber halt nur DD5.1. 
Da du eine Sonos Arc hast, wäre es mit einem geeigneten BD Player möglich, das DTS direkt im Player zu Multichannel LPCM zu dekodieren und per HDMI auszugeben. 
Dafür müsste aber der TV, der zwischen Player und Arc sitzt einen eARC Anschluss haben. 
Wenn dein TV nur ARC hat klappt das nicht. Du könntest dir dann aber den eARC Audioextractor „Arcana“ von HD Fury besorgen, um den TV beim Ton zu umgehen. Hättest dann halt uneingeschränkten Atmos Support. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

danke für die fundierte und schnelle Antwort. Ich fasse mal laienhaft zusammen:

Opt. 1: Bluray mit zB. PS4 abspielen und die Einstellung auf Ausgabe in DD5.1 einstellen

Opt. 2: Arcana zwischen Plural-Player und TV stecken und die Box wandelt automatisch in ein kompatibles Format um.

Mein TV hat leider “nur” einen arc-Anschluss.

Gibt es auch eine etwas günstigere Alternative zur Arcana? Im Regelfall reicht mir persönlich DD 5.1. 

Ich erwäge auch den Gedanken einen neuen Player zu kaufen. Hier wäre meine Wahl der Panasonic DP-UB824. Ob dieses Gerät on the fly Umwandlung kann finde ich leider nicht.

 

Gruß

 

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ft79 

Hallo Frank,

hast du so korrekt zusammengefasst. Aktuell ist der „Arcana“ imo leider die einzige Option. Ich kenne nur ein weiteres Konkurrenzprodukt von FeinTech, das sich aber leider anscheinend bzgl. Verfügbarkeit auf unbestimmte Zeit verzögert. 
 

BD Player mit der Funktion DTS zu DD5.1 sind eher selten. Lediglich Samsung hatte das bei recht vielen Modellen integriert. Blöderweise hat Samsung die BD Player Sparte wohl aufgegeben. Evtl. kommt man ja an ein gutes Gebrauchtgerät…

Ansonsten sollen das meine ich auch einige LG Player können. 
 

Oder eben die PS4 Pro über ihren Toslinkausgang...

Abzeichen

Hallo Ralf,

vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. 
einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Frank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf,

vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. 
einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Frank 

Danke, Frank… das wünsche ich auch!