Beantwortet

DolbyDigital+ Tonausgabe bei Samsung UE55F8090 + SONOS Arc + FireTV


Hallo liebe Community,

ich habe gerade mit dem Support telefoniert, welcher meinte ich sollte meine Frage hier ins Forum posten in der Hoffnung jemand von euch kann mir weiterhelfen:

 

Ich habe einen Samsung Smart TV UE55F8090 mit einem ARC-HDMI-Anschluss an dem die SONOS ARC hängt. An einem anderen HDMI-Port (kein ARC) habe ich einen Fire TV-Stick angeschlossen für meine Streaming Dienste (Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, etc.). Nun habe ich das Problem, dass der TV es nicht schafft, das DolbyDigital (+) Signal an durch den TV an die SONOS ARC durchzuschleifen. Der Sound kommt lediglich in Stereo PCM an. In den TV-Einstellungen ist Dolby Digital ausgegraut, wenn ich über den TV-Stick schaue. In den Fire-TV-Stick-Einstellungen kommt kein Ton mehr, wenn ich auf Audioausgabe DolbyDigital+ umstelle.

Im Smart TV Integrierte Apps wie Netflix hingegen, geben DolbyDigital+ wie gewünscht aus. Leider ist der TV zu alt - Apps wie DAZN, Disney+ sind im App Store nicht zu beziehen und die Netflix und Amazon App sind sehr langsam. Deshalb habe ich letztendlich den Fire TV-Stick. 

Jetzt habe ich im Forum bereits häufig gelesen, dass ein HDMI-Switch oder ein Audio-Converter helfen könnte das DD+ Signal durchzuschleifen. Die Beiträge sind aber bereits älter und teilweise sind empfohlene Produkte nicht mehr lieferbar. Zudem lese ich oft, dass die ARC oder CEC Schnittstelle nicht mehr reibungslos funktioniert, also z. B. die Sprachsteuerung der ARC nicht mehr funktioniert oder ich die Lautstärkenregelung nicht mehr über TV-Fernbedienung tätigen kann. 

Gibt es hierzu eine Lösung

  1. dass ich über einen bestimmten Switch (oder ähnliches) das DD+ Signal ausgeben kann und wenn ja, welcher könnte das sein? Und 
  2. dass die Sprachsteuerung und TV-Fernbedienung zur Lautstärkenregelung weiterhin funktioniert? (ersteres wäre von meiner Seite aus auch zu vernachlässigen / darauf könnte ich verzichten) 

Für eure Antworten und Empfehlungen bin ich sehr dankbar, da ich vom Klang der Sonos Arc sehr überzeugt bin und diese sehr gerne weiter nutzen würde. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße

Basti

 

icon

Beste Antwort von Bountyhunder 20 March 2021, 12:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bastian Stimmig

Hi Basti,

Imo kommt da eigentlich nur der Arcana von HD Fury in Frage. Der scheint gut zu funktionieren und du hättest sogar eARC als Verbindung zur Sonos Arc. 
Dein TV kann offensichtlich kein Passthrough von HDMI Quellen. Daher benötigst du definitiv einen HDMI Audioextractor auf ARC oder eARC, um Atmos zu bekommen. Einen „nur ARC“ (ohne e) Audioextractor mit integriertem HDMI Switch gibt es auch für ca. 120€ von FeinTech, aber darüber liest man einiges an problematischen Themen. Dann lieber direkt in den Arcana investieren. 
Nachteil bei dem ist nur, dass er nur einen Eingang hat. Solltest du also neben dem FireTV Stick noch andere Geräte für Mehrkanalton anschließen wollen, müsstest du noch einen einfachen HDMI Switch  davor setzen. Der kostet aber nicht die Welt. 
 

Von Problemen beim Arcana bzgl. HDMI CEC oder Fernbedienung habe ich noch nichts gehört. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich bin wohl auch so ein Kandidat. Mein TV - Panasonic LED-Fernseher VIERA TX-55CXW804 - eigentlich ein uraltes Ding, aber läuft. Über Tonformate konnte ich nicht viel finden. Bei drei HDMI Eingängen ist nur einer ARC fähig. Dort wurde die Sonos ARC angeschlossen. Soweit so richtig.

 

4K-Fire-TV-Stick in einen der anderen angeschlossen. Selbes Problem wie Bastian. Bei mir kommt an der Sonos Arc lediglich Stereo PCM 2.0 an. Ich wäre mit unkomprimiertem DD+ schon glücklich. 

 

Fragen:

 

  • ich will sicherstellen, dass es erstmal am Fernseher liegt, bevor ich in den sauren Apfel beisen muss. In den Einstellung kann ich nicht viel machen. Bisschen von Analog auf Digital umstellen an den HDMI Eingängen. Bisschen HDCP Einstellungen (Auto, 2.2, 1.4). Hab ich was vergessen? Von Bitstream oder Durchschleifen glaube ich nichts gefunden zu haben?!
  • Muss es also dann echt der HDFury Arcana HDF0160 für 230€ sein? 
  • Was ist mit dem FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor für 60€? Funktioniert der nicht? 
  • Zusatzfrage. Die Hue Sync Box schleift die Ton und Bildformate komplett verlustfrei durch? Denn daran hängen alle HDMI Geräte die mit nur einem Kabel zum TV gehen (verwende ich für Ambilight und eben Amazon Fire TV Stick)

 

Liebe Grüße

Timo 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bountyhunder

Hallo Timo,

Du kannst imo davon ausgehen dass dein TV kein Passthrough kann. Als Test kannst du ja einmal einen 5.1 Inhalt von einer HDMI Quelle und einmal von einem Sender des internen TV Tuners abspielen. Wenn letzteres in 5.1 ankommt und vom Zuspieler per HDMI nur Stereo, dann ist das der Beweis. 
 

Zur Hue Sync Box kann ich dir keine garantierte Info geben, aber falls du in der BA dazu keine Hinweise findest, dann müsste man später mit Audioextractor einmal mit und einmal ohne Hue Box testen. Ich würde aber drauf wetten, dass Mehrkanalton durchgeschliffen wird.

Das von dir genannte FeinTech Gerät ist übrigens nicht geeignet. Wenn man ein verlässliches Gerät zum Nachrüsten von Atmos/eARC sucht, geht imo aktuell kein Weg am Arcana vorbei. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf vielen dank für die Hilfestellung. Heute ist der HDFury Arcana HDF0160 angekommen und nun funktioniert alles. Alle anderen von mir genannten oder versuchten haben natürlich nicht funktioniert. Wie vom “Experten” erwähnt.

 

ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut. Selbst die ganz neuen Panasonic Fernseher haben alle wieder nur einen eArc Anschluss? Wieso? Alle anderen Hersteller werfen damit um sich. Das meiste was ich gesehen habe waren glaube ich 4xHMDI eArc Anschlüsse. Erschliest sich mir nicht. Gehen die bei Panasonic davon aus, dass man nur die internen Apps verwendet? Kann auch nicht sein, denn sobald man einen Bluray-Player oder vielleicht Spielekonsole anschließen will hat man ja wieder das Problem wenn man es nicht durch bekommt das Signal bzw. der Anschluss dafür nicht geeignet ist. Ich ruf da mal an bei Panasonic und will mir das mal erklären lassen. 

 

Naja, wie dem auch sei. Die Philips Hue Sync Box schleift jedenfalls das Tonsignal einfach durch und man hat dadurch keine Einschränkungen. Ebenfalls kann man auch ohne eArc Dolby Atmos empfangen. Dies ist aber ja auch zig mal bestätigt worden. Allerdings sind Dolby Atmos Inhalte sowieso absolut rar. Einen auf Amazon Prime (Jack Ryan ausschließlich englische Tonspur) konnte ich finden. Auf Netflix gar nichts. Für meinen Test und Gewissen war es aber wichtig. Meistens kommt Dolby Digital Plus 5.1 oder 2.0 an. Ist auch okay. Den absolut krassen Unterschied hört man auf kleiner Lautstärke sowieso nicht. 

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bountyhunder 

Erstmal schön, dass es funktioniert. ;-)

Bzgl. eARC interliegst du aber evtl. einem Irrtum. 
Es muss nicht JEDES Gerät an einem HDMI eARC Eingang hängen. NUR die Sonos Arc, an die der Ton ausgegeben werden soll, braucht einen eARC Anschluss. Und da i. d. R. ja eher nicht mehrere Soundbars an einem TV hängen, reicht da halt eigentlich ein einziger HDMI eARC Port am TV. 
Die Zuspielgeräte können an ganz normale HDMI Eingänge angeschlossen werden. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf okay. Dann erlaube mir noch eine Frage. Wieso funktioniert es dann nicht, wenn die Sonos am einzigen ARC HDMI Port angeschlossen ist und alle anderen Geräte an einem normalen HDMI Port? 
 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Weil dein Fernseher kein Passthrough via ARC kann. Das war bei Samsung Geräten vor Ende 2015 leider normal und dein Fernseher scheint ja aus 2013 zu kommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bountyhunder 

Deine Fragen sind ja auf verschiedene Situationen bezogen. Einerseits auf dein aktuelles Setup und andererseits auf einen neuen TV. Bzgl. neuem TV hab ich dir ja geantwortet und bzgl. deinem aktuellen Setup hat Dieter es erklärt. Deswegen benötigst du ja den HD Fury Arcana. 

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Hilfe und Antworten. Ich habe mir den HD Fury Arcana angesehen und mich dagegen entschieden nochmals 200 Euro für einen „Adapter“ auszugeben. Die Sonos Arc habe ich mir ursprünglich natürlich gekauft u. a. um Kabelsalat etc. zu vermeiden. Dass mein TV kein Passthrough kann war mir so nicht bewusst, wurde mir aber vom Samsung Support bestätigt. 

 

Ich habe mir letztlich eine andere Soundbar, von einem anderen Hersteller bestellt.