Hallo liebe Community,
ich habe gerade mit dem Support telefoniert, welcher meinte ich sollte meine Frage hier ins Forum posten in der Hoffnung jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Ich habe einen Samsung Smart TV UE55F8090 mit einem ARC-HDMI-Anschluss an dem die SONOS ARC hängt. An einem anderen HDMI-Port (kein ARC) habe ich einen Fire TV-Stick angeschlossen für meine Streaming Dienste (Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, etc.). Nun habe ich das Problem, dass der TV es nicht schafft, das DolbyDigital (+) Signal an durch den TV an die SONOS ARC durchzuschleifen. Der Sound kommt lediglich in Stereo PCM an. In den TV-Einstellungen ist Dolby Digital ausgegraut, wenn ich über den TV-Stick schaue. In den Fire-TV-Stick-Einstellungen kommt kein Ton mehr, wenn ich auf Audioausgabe DolbyDigital+ umstelle.
Im Smart TV Integrierte Apps wie Netflix hingegen, geben DolbyDigital+ wie gewünscht aus. Leider ist der TV zu alt - Apps wie DAZN, Disney+ sind im App Store nicht zu beziehen und die Netflix und Amazon App sind sehr langsam. Deshalb habe ich letztendlich den Fire TV-Stick.
Jetzt habe ich im Forum bereits häufig gelesen, dass ein HDMI-Switch oder ein Audio-Converter helfen könnte das DD+ Signal durchzuschleifen. Die Beiträge sind aber bereits älter und teilweise sind empfohlene Produkte nicht mehr lieferbar. Zudem lese ich oft, dass die ARC oder CEC Schnittstelle nicht mehr reibungslos funktioniert, also z. B. die Sprachsteuerung der ARC nicht mehr funktioniert oder ich die Lautstärkenregelung nicht mehr über TV-Fernbedienung tätigen kann.
Gibt es hierzu eine Lösung
- dass ich über einen bestimmten Switch (oder ähnliches) das DD+ Signal ausgeben kann und wenn ja, welcher könnte das sein? Und
- dass die Sprachsteuerung und TV-Fernbedienung zur Lautstärkenregelung weiterhin funktioniert? (ersteres wäre von meiner Seite aus auch zu vernachlässigen / darauf könnte ich verzichten)
Für eure Antworten und Empfehlungen bin ich sehr dankbar, da ich vom Klang der Sonos Arc sehr überzeugt bin und diese sehr gerne weiter nutzen würde.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Basti