Beantwortet

Dolby Multichannel PCM 5.1 vs. Dolby Digital 5.1

  • 27 December 2023
  • 2 Antworten
  • 1669 Ansichten

Hallo zusammen,

ich frage mich, welche Soundeinstellungen an meinem LG TV optimal sind für Arc +  Sub + 2 One. Atmos-Quellen nutze ich bislang nicht, aber häufig Dolby 5.1. Folgendes habe ich getestet, wobei im TV die DTV-Audioeinstellungen immer auf Automatisch standen:

LG TV Soundeinstellungen
Digitale Audioausgabe
Anzeige in der Sonos App
Automatisch Dolby Multichannel PCM 5.1
Durchlaufen Dolby Digital 5.1

 

Zwei Fragen ergeben sich daraus für mich:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Dolby Multichannel PCM 5.1 und Dolby Digital 5.1?
  2. Welche der beiden Alternativen ist am besten für das Zusammenspoel mit Arc und Co. geeignet?
icon

Beste Antwort von DieterPete 27 December 2023, 20:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Im Prinzip ist beides das gleiche Signal, wobei Multichannel PCM bereits dekodiert ist. Das bedeutet, dass der TV das Dolby Digital Signal dekodiert, anstatt, dass es die Arc tut. Qualitativ sollte es da keine Unterschiede geben, aber PCM ist leiser, daher muss man meistens die Lautstärke erhöhen, um auf den gleichen Pegel wie bei Dolby Digital zu kommen. 

Persönlich würde ich auf Durchlaufen stellen und die Arc alle Tonformate selbst dekodieren lassen. Damit solltest du alle unterstützen Formate (Atmos, TrueHD, etc.) erhalten. Wenn der TV dekodiert, kann es sein, dass das nicht voll unterstützt wird und bei Atmos würden z.B. die Höheninformationen verloren gehen. 

@DieterPete Danke dir für die Erläuterung! So kann ich den Unterschied nachvollziehen. Hab’s gemacht wie von dir empfohlen, die Arc soll alles dekodieren.