Beantwortet

Dolby Atmos via Amazon Music - mal geht's, mal nicht...

  • 17 December 2021
  • 8 Antworten
  • 1539 Ansichten

Abzeichen +1

Moin,

 

seit Kurzem ist es ja möglich, Musik, die seitens Amazon Music in Dolby Atmos (und anderen HD-Tonformaten) ausgespielt wird, auf der Arc und der Beam 2 (ich habe beide) in diesem Format zu hören.

 

Zunächst einmal musste ich herausfinden (vielleicht steht das auch irgendwo, und ich hatte es überlesen), dass die Wiedergabe im HD-Format nicht funktioniert, wenn ich aus der Amazon Music App heraus (in meinem Fall iOS) auf das Sonos-Gerät caste, vielmehr muss die Wiedergabe zwingend aus der Sonos-App heraus gestartet werden. Erst dann sehe ich im Wiedergabescreen der Sonos-App das “Atmos”-Logo.

 

Da es in der Sonos-App natürlich nicht möglich ist, sich analog zur Amazon Music App frei zu bewegen, ist es zunächst erforderlich, die gewünschten Tracks bzw. Alben in der Amazon Music App in seine eigene Playlist zu packen. Diese ist dann in der Sonos-App verfügbar und kann dort gestartet werden.

 

Meine erste Frage wäre, ob es auch besser geht, oder ob das tatsächlich der einzige Weg ist.

 

Die zweite und wichtigere Frage ist, warum das Ganze mal geht, und mal nicht. Hier mal ein aktuelles und quasi saisonales Beispiel, wo’s nicht geht: Die Deluxe Special Edition - Variante des “Christmas” - Albums von Michael Bublé liegt auf Amazon Music in Dolby Atmos vor; bei der Wiedergabe in der Amazon Music App wird das Atmos-Badge auch korrekt angezeigt - nützt einem da aber halt nix. Wenn ich mir das Album in meine Playlist packe und es dann aus der Sonos-App heraus wiedergebe, sehe ich kein Atmos-Badge.

 

Bei anderen Inhalten funktioniert es wie gesagt, bei diesem Album (und sicher auch bei einigen anderen, aber bei dem ist es mir halt zuerst aufgefallen) nicht.

 

Warum ist dem so?

icon

Beste Antwort von BigBlue007 21 December 2021, 13:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @BigBlue007 

gerne bin ich dir dabei behilflich. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

 

Wenn der Stream in der Sonos App gestartet wird, kann man das Format in der Sonos App sehen.

 

Via Direct Control/Alexa Cast über die Amazon Music App, könntest du das verwendete Format in der Amazon Music App nachzuvollziehen. Beachte jedoch: Direct Control/Alexa Cast unterstützt aktuell maximal nur HD, Flac 16 bit, auch wenn die Amazon Music App mehr anzeigt. Das ist eine Limitierung von Amazon Alexa aus, auf die wir keinen Einfluss haben.

 

Bitte beachte Folgendes:

  • Du kannst Sonos direkt über die Amazon Music App steuern, indem du die Schritte in Amazons Artikel zu Alexa Cast befolgst. Bitte beachte, dass der Sonos Skill in deiner Alexa App aktiviert sein muss, auch wenn du Alexa nicht mit Sonos nutzt.
  • Auf Sonos-Produkten muss die S2 Software ausgeführt werden, um Ultra HD-Audio und Dolby Atmos wiedergeben zu können. Die Ultra HD-Audiowiedergabe wird von Play:1, Play:3, Playbase und Playbar nicht unterstützt. Dolby Atmos-Wiedergabe wird auf Arc und Beam Gen2 unterstützt.
  • Wenn ein Sonos-Player, der sowohl Atmos als auch Ultra HD unterstützt, mit einem Sonos Player gruppiert/verbunden ist, der nicht dieselbe Unterstützung bietet, streamen beide Player auf dem Niveau der Unterstützung, die der niedrigste Sonos-Player bietet.

 

Bitte gehe einmal so vor:

  • Überprüfe vorab über die Amazon music App welches Format maximal vorhanden ist. Die Deluxe Special Edition - Variante des “Christmas” - von Michael Bublé liegt auf Amazon Music bei manchen Songs in Atmos (Lied 1-15) und bei manchen “nur” in Ultra HD (Lied 16-19) vor.
  • Spiele testweise nur auf Beam Gen2 oder Sonos Arc ab. 

 

Welches Format wird dir dann in der Amazon Music App und welches in der Sonos App angezeigt?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Bis zu den Titeln 16-19 war ich noch gar nicht gekommen; ich habe es nur mit den ersten paar Tracks getestet, und die liegen alle in Atmos vor.

 

Wie bereits gesagt besitze ich sowohl eine Arc als auch eine Beam 2. Weitere Sonos-Geräte sind dann “nur” noch jeweils 2 Symfonisk-Paare, die als Rears an die beiden Soundbars angeschlossen sind. Mit anderen Worten - ich habe keine Sonos-Produkte, die NICHT die Voraussetzung für Atmos via Amazon Music erfüllen. ;)

 

Die beschriebene Wiedergabe direkt aus der Amazon Music App heraus funktioniert bei mir bereits, hat aber den Nachteil, dass die Sonos-Geräte auf diesem Wege generell kein Atmos ausgeben. Das müsstest Du, wenn Du ein entsprechendes Setup zum Nachstellen hast, bei Dir ebenfalls sehen: Beim Casten an die Arc oder Beam 2 steht auf dem Wiedergabescreen der Amazon-App “nur” noch “Ultra HD”. Wenn man drauf tippt, ist auch die normalerweise bei Atmos-Tracks verfügbare Umschaltmöglichkeit zwischen Atmos und Stereo nicht auswählbar. Diese kommt sofort wieder, wenn Du die Cast-Verbindung trennst und direkt über das iPhone wiedergibst, nun kannst Du zwischen Atmos und Stereo hin- und herwechseln. Desweiteren sieht man auch auf der Sonos-Wiedergabeseite, dass kein Atmos abgespielt wird, wenn man während der laufenden Cast-Wiedergabe von der Amazon- in die Sonos-App wechselt - keine “Atmos”-Anzeige.

 

Es ist also, wie ich bereits sagte - beim Casten von Amazon Music an Sonos funktioniert generell keine Atmos-Wiedergabe.

 

Wenn Du hingegen in der Sonos-App selbst die Wiedergabe von Amazon Music Inhalten startest, die in Atmos vorliegen, dann siehst Du auf der Wiedergabeseite MANCHMAL das Atmos-Logo. Das funktioniert z.B. mit allen Titeln aus der Amazon-Playlist “Best of Dolby Atmos”, welche ich zuvor in der Amazon Music App zu meinen Playlisten hinzugefügt habe, damit ich sie in der Sonos-App sehe. Teste es einfach mit dem ersten Titel “Save Your Tears”. Atmos-Label vorhanden. Ebenso bei allen anderen Titeln dieser Playlist. Und übrigens ist es auch bei diesen Tracks so, dass wenn man sie per Cast direkt aus der Amazon Music App wiedergibt, die Wiedergabe auf Sonos NICHT im Atmos-Format erfolgt (ebenfalls ersichtlich sowohl in der Amazon- als auch in der Sonos-App).

 

Nach derselben Logik sollte das Bublè-Album bei Wiedergabe aus der Sonos-App heraus also eigentlich genauso im Atmos-Format wiedergegeben werden wie die Tracks aus der “Best of Dolby Atmos” Playlist. Wird es aber nicht...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es ist also, wie ich bereits sagte - beim Casten von Amazon Music an Sonos funktioniert generell keine Atmos-Wiedergabe.

 

@BigBlue007 Danke für deine Meldung. Ich habe noch einmal Rücksprache gehalten und du hast Recht. Direct Control/Alexa Cast unterstützt aktuell keine Atmos-Wiedergabe.

 

Wird es dir denn in der Sonos App richtig angezeigt, also wenn der Stream über die Sonos App kommt?

 

Abzeichen +1

Sorry Nils, aber das habe ich doch eigentlich mehr als ausführlich beschrieben, oder? :thinking:

 

Ich copy/paste die relevanten Stellen nochmal:

 

Wenn Du hingegen in der Sonos-App selbst die Wiedergabe von Amazon Music Inhalten startest, die in Atmos vorliegen, dann siehst Du auf der Wiedergabeseite MANCHMAL das Atmos-Logo. Das funktioniert z.B. mit allen Titeln aus der Amazon-Playlist “Best of Dolby Atmos”, welche ich zuvor in der Amazon Music App zu meinen Playlisten hinzugefügt habe, damit ich sie in der Sonos-App sehe. Teste es einfach mit dem ersten Titel “Save Your Tears”. Atmos-Label vorhanden. Ebenso bei allen anderen Titeln dieser Playlist. [...]

 

Nach derselben Logik sollte das Bublè-Album bei Wiedergabe aus der Sonos-App heraus also eigentlich genauso im Atmos-Format wiedergegeben werden wie die Tracks aus der “Best of Dolby Atmos” Playlist. Wird es aber nicht…

 

Es wird keinerlei Badge bei der Wiedergabe angezeigt, sie erfolgt also nur in Standard-Stereo.

 

Falls erforderlich, kann ich gerne noch Screenshots beifügen.

Habe mein Account aus der S2 App gelöscht und neu hinzugefügt. Danach wurde auch HD angespielt.

vielleicht eine Möglichkeit?

Abzeichen +1

HD wird abgespielt. Es geht hier um Atmos.

 

Hast Du Amazon Music?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @BigBlue007,

 

kannst du mal was über die Sonos App in Atmos abspielen und dann direkt eine Diagnose erstellen. Mit der Diagnosenummer dann einmal bei uns im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

War gerade mit einem Eurer Kollegen am Chat. Als ich gerade die Diagnosedaten für den Fall “Atmos geht nicht” erstellen will, sehe ich, dass auf einmal beim Michael Bublé nun auch das Atmos-Tag angezeigt wird. Irgend jemand (bei Euch oder bei Amazon) hat das Problem also inzw. gefixt. Wer immer es war - vielen Dank!