Beantwortet

Dolby Atmos nur sporadisch verfügbar

  • 30 December 2020
  • 5 Antworten
  • 425 Ansichten

Guten Abend zusammen,

 

ich habe seit heute ein Sonos Setup daheim bestehend aus der Sonos Arc, 2 Sonos One SL und 1 Sub Gen 3. Dazu benutze ich einen LG CX. 

In der Sonos App zeigt er einem ja an, welches Signal die Boxen bekommen. Das komische ist, wenn ich bei Netflix zum Beispiel die Serie “Dark” anmache, steht da “Dolby Atmos” unter dem TV in der Sonos App. Wenn ich allerdings einen anderen Titel anmache, bei welchem bei Netflix auch “Atmos Vision” dabei steht, dann steht kein “Dolby Atmos” mehr drunter. Habe mal ein paar Sendungen durchprobiert und nur bei etwa 20% bekomme ich das Atmos Signal.

 

Bei Amazon bekomme ich nicht bei einem einzigen Titel das Atmos Signal.

 

Ebenso wenig bei Youtube, wobei ich hier gelesen habe, dass Youtube Videos garnicht dazu in der Lage wären.

 

Also irgendwas stimmt hier doch nicht. Schreibt Netflix einfach “Vision Atmos” hin ohne dass es unterstützt wird oder stimmt in meinem System etwas nicht?

 

Verbunden ist mein LG mit einer der 4 eArc HDMi Schnittstellen direkt mit der Sonos Arc. Passthrough in den LG Einstellungen habe ich auf an. 

 

Bitte um Hilfe

 

Danke und einen schönen Abend zusammen =)

icon

Beste Antwort von DieterPete 30 December 2020, 23:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Welche Sprache wählst du denn aus? Atmos gibt es zumeist nur in der englischen Fassung, Dark und The Witcher sind soweit ich weiß die Ausnahme bei Netflix. Wenn Netflix dir also Atmos anzeigt, dass ist es sehr wahrscheinlich, dass nur die englische Fassung Atmos hast. 

Amazon hat nur bei einem Titel (Jack Ryan Staffel 1) in der englischen Fassung Atmos Ton. 

Vielen dank DieterPete :grin:

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ärgert mich.

Zumal ich es ja blöd finde, dass die da einfach hinschreiben “Vision Atmos” und es dann nur in der Originalsprache verfügbar ist. 

Naja immerhin weiß ich jetzt dass alles reibungslos funktioniert und bin bereit für neues.

 

Guten Rutsch 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja das kann sehr verwirrend sein, ist leider bei Disney Plus genau so. Generell hält sich leider deutscher Atmos Content noch sehr in Grenzen außer halt auf Bluray oder im iTunes Store. 

Abzeichen

Hallo,

auch ich habe gedacht LG OLED CX und ARC + One SL = Dolby Atmos ……..

Da ich extra ätliche Filme bei Apple gekauft habe und der Ärger groß war als das “Versprechen” Dolby Atmos sich als fauler Zauber (in der Deutschen Tonspur) entpuppt hat habe jetzt probeweise einen Apple TV Box gekauft. Ergebnis:

Apple Filme kommen in besserer Bild und Tonqualität (einige mehr in Dolby Atmos oder 7.1) als über die Apple TV App des LG.

Netflix kommet via Apple TV Box grundsätzlich nur in 5.1 und über die Netflix App des LG auch in besserer Tonqualität (Dolby Atmos) wenn verfügbar.

Amazon Prime das selbe.

es bleibt also unbefridiegendes Stückwerk. Wenn jemand den Englischen Original Ton einstellt kommt bedeutend mehr in Dolby Atmos wobei ich mich schwer tue einen großen Unterschied zu hören.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So ist das leider am Anfang mit vielen technischen Neuerungen. Insbesondere wenn dafür nicht nur ein einziges Gerät, sondern eine Gerätekette (Player, TV, Soundbar) benötigt wird, und dann auch noch Inhalte von unterschiedlichsten Anbietern (Filmstudios) über verschiedene Vermittler (Streamingdienste) auf diversen Plattformen mit individuellen App-Versionen bereitgestellt werden. 
 

Das sind alles keine Entschuldigungen, sondern soll nur zeigen, wie sehr man sich hier als „Early Bird Kunde“ in die Abhängigkeit diverser beteiligter Verantwortlicher begibt und sich für viel Geld und Nerven zum Beta-Tester degradieren lässt. 
Ich pers. habe den Fehler vor vielen Jahren bei der Geburt von DolbyDogital5.1 gemacht, draus gelernt und genieße dies nun erstmal weiter als ausgereiften Standard, solange ich mich entspannt zurücklehne und die Entwicklung von DolbyAtmos erstmal beobachte. Wie gesagt… Spart viel Geld und Nerven. 
Wenn da nicht immer die technische Neugierde und der „will haben Effekt“ wären. 
;-)

Mein Fazit:

Als früher Nutzer der Technik muss man sich wohl gezwungenermaßen sehr in Geduld üben. :-(

Grüße,

Ralf