Skip to main content
Beantwortet

Dolby Atmos nur sporadisch

Forum|alt.badge.img

Moin,

ich komme leider nicht weiter und brauche einmal bitte Unterstützung.

Ich habe eine Sonos Arc Ultra (plus Sub und zwei Surround) per Hdmi an meinen TV Metz Topas am Hdmi-Arc angeschlossen (TV hat kein eArc). Mein Blurayplayer Panasonic DMPUB900 ist per Hdmi am Fernseher angeschlossen. Mal bekomme ich bei unterschiedlichen Fimen auf diesem Wege Dolby Atmos in der Sonos App angezeigt und auch zu hören und mal nicht (dann steht Dolby Digital 5.1., obwohl Atmos gesendet wird). Gibt es verschiedene Atmosformate, die vielleicht mein Player oder mein TV nicht richtig verarbeiten können? Ich verstehe das ganze nicht so richtig...

Beste Antwort von Superschlumpf

@Stefan Ot. 

Du kannst froh sein, dass dein TV zu den wenigen Geräten gehört, die ohne eARC und nur mit ARC überhaupt Atmos verarbeiten. Das funktioniert dann allerdings nur mit komprimierten Atmossignalen, die auf Dolby Digital plus basieren. Auf Bluray Disks ist das eher selten der Fall. Die meisten Filme werden dort mit unkomprimierter Atmos Tonspur angeboten. Deswegen funktioniert es bei dir eben nur manchmal.

Wenn du mehr Atmos Inhalte hören möchtest, empfehle ich dir ein Streaming Device wie z. B. einen FireTV Stick 4k, das Atmos kann. Die Streamingdienste senden nämlich Atmos in komprimierter Form.

Ein AppleTV 4K als Abspielgerät würde allerdings nicht funktionieren, weil für das dort verwendete MAT Signal wieder eARC benötigt wird.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16278 Antworten
  • Antwort
  • 7. März 2025

@Stefan Ot. 

Du kannst froh sein, dass dein TV zu den wenigen Geräten gehört, die ohne eARC und nur mit ARC überhaupt Atmos verarbeiten. Das funktioniert dann allerdings nur mit komprimierten Atmossignalen, die auf Dolby Digital plus basieren. Auf Bluray Disks ist das eher selten der Fall. Die meisten Filme werden dort mit unkomprimierter Atmos Tonspur angeboten. Deswegen funktioniert es bei dir eben nur manchmal.

Wenn du mehr Atmos Inhalte hören möchtest, empfehle ich dir ein Streaming Device wie z. B. einen FireTV Stick 4k, das Atmos kann. Die Streamingdienste senden nämlich Atmos in komprimierter Form.

Ein AppleTV 4K als Abspielgerät würde allerdings nicht funktionieren, weil für das dort verwendete MAT Signal wieder eARC benötigt wird.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 1 Antwort
  • 7. März 2025

Moin Superschlumpf,

danke für Deine schnelle Rückmeldung, ich hatte auch schon den TV in Verdacht und habe mir deshalb mal ein Feintech Hdmi-Switch besorgt. Damit scheint mein Problem weitestgehend gelöst zu sein, jetzt kommen alle Atmos und Co-Varianten über die Sonos, klingt geil!!

Das ist nicht das "Gelbe vom Ei", aber ein neuer TV wäre wesentlich teurer😉.

Dir ein schönes Wochenende und danke für Deine Hilfe.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Stefan Ot. schrieb:

Moin Superschlumpf,

danke für Deine schnelle Rückmeldung, ich hatte auch schon den TV in Verdacht und habe mir deshalb mal ein Feintech Hdmi-Switch besorgt. Damit scheint mein Problem weitestgehend gelöst zu sein, jetzt kommen alle Atmos und Co-Varianten über die Sonos, klingt geil!!

Das ist nicht das "Gelbe vom Ei", aber ein neuer TV wäre wesentlich teurer😉.

Dir ein schönes Wochenende und danke für Deine Hilfe.

Ich kann es sehr gut verstehen, denn ich nutze ebenfalls einen FeinTech eARC Audioextractor mit einem hochwertigen, aber älteren Panasonic TV und bin sehr zufrieden. 😎

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen