Dolby Atmos mit Beam Gen 2, 2x One und 1 x Sub Mini

  • 21 January 2024
  • 1 Antwort
  • 56 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

ich möchte mein Sonos System mit 2 weiteren Sonos One Sl als Wand(Deckenlautsprecher) aufrüsten um Dolby Atmos voll zu genießen! Ist es möglich diese in das System einzubinden damit die Schallwellen direkt von der Wand(Decke) und nicht simuliert mich erreichen!
Gruß G.onzo


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @G.onzo 

Dein aktuelles Heimkino System ist mit Beam2, Sub Mini und 2 One als Rearspeakern bereits voll. 
Die One können bei einem Atmossignal die hinteren und seitlichen Rearkanäle sowie die hinteren Höhenkanäle nicht separat abbilden. Auch nicht virtualisiert… Die Rearspeaker geben in diesem Setup primär die seitlichen Rearkanäle wieder und die Anteile der hinteren Rear- u. Höhenkanäle werden mit darauf gelegt. 
Wenn man diese 3 hinteren Kanäle nicht vermischt sondern getrennt darstellen möchte, kann man das im Sonossystem nur mit zwei Era300 oder Era100 als Rearspeakern. Es bleibt aber im Sonossystem immer hinten bei maximal 2 Geräten. Die Era Modelle vereinen dann jedoch quasi mehrere (drei um genau zu sein) hintere Lautsprecher in einer Box je links u. rechts. 
Beim Era300 sind tatsächlich physische Treiber für jeden der 3 Kanäle vorhanden. Der hintere Rearkanal wird dann direkt auf die Hörposition abgestrahlt und der seitliche Rearkanal und der hintere Höhenkanal werden jeweils über Wand- u. Deckenreflexion zur Hörposition abgegeben. 
Beim Era100 handelt es sich dann eher um eine „Light Variante“ da hier nur für den hinteren Rearkanal reale Treiber vorhanden sind, die dann auch direkt zur Hörposition abstrahlen. Der seitliche Rearkanal und der hintere Höhenkanal werden durch die gleichen Treiber lediglich mit DSP Technik virtualisiert. Der Effekt drei separater Kanäle hinten pro Seite ist also gegeben, aber ist in der Praxis je nach Raumbedingungen mehr oder weniger deutlich schwächer hörbar als mit zwei Era300. 
Für ein Heimkino ist die Lösung mit 2 Era300 insbesondere i. V. mit einer Sonos Arc statt Beam schon eine sehr beeindruckende Lösung, aber man sollte sich immer bewusst sein, das das immer noch Kompromisse sind. Ein echter Heimkino Enthusiast wird sich immer einen Verstärker mit jeweils einzelnen Lautsprechern pro Kanal hinstellen, ähnlich wie du es anfangs im Kopf hattest. DAS ist aber kein Szenario für ein System wie Sonos. 
Ich nutze Atmos selber mit Beam2, Sub Mini und 2x OneSL. Für mich liegt der Mehrwert von Atmos dabei viel mehr im Signal an sich als in der exakten Trennung möglichst vieler Kanäle. Atmos klingt für micht einfach dynamischer und sauberer in der Trennung der Kanäle, die mein System darstellen kann. Und da reichen mir vorne (nur leicht hörbare) virtualisierte Höhenkanäle und hinten ein Mix der drei Rearkanäle. Das Ergebnis klingt trotzdem deutlich besser für mich als Dolby Digital 5.1. 
 

Antworten