Dolby Atmos funktioniert leider nicht / VERZWEIFELT

  • 23 January 2024
  • 3 Antworten
  • 101 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Sonos Community,

ich bin verzweifelt, da die Audiotonspur mit meiner Sonos Arc und ERA 300 nicht funktioniert. Ich habe einen LG OLED  65C97LA und nach meiner Information sind alle HDMI Ausgänge eArc fähig. 
Ich habe Netflix Premium, Amazon Prime und Disney aber erstens zeigen die Apps nicht ATMOS an und wenn ich die Notspure wechsel in Prime von D auf EN auch nicht.
Ich habe mal ein Bild hinzugefügt von meinen settings am LG.

Digitale Audioausgabe = Durchgeschliffen
eArc = Ein

Was mich wundert ist, dass das Menü DOLBY ATMOS, AI Ton und Sound Modus im TV gedimmt sind und ich schaffe es auch nicht, dass ich manuell die Punkte auswählen kann. Ist das richtig und normals bei den LG TV’s. Kann es sein, dass mein HDMI Kabel nicht fähig ist eArc und somit Dolby ATOMOS zu übertragen.  Ich hoffe nun auf Eure Hilfe 😉 Danke im Voraus!

 

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Beckinio 
Zum LG Menü kann ich dir leider nichts sagen, aber kann mir schon vorstellen, dass Atmos automatisch aktiviert ist wenn eARC eingeschaltet ist. 
Atmos Inhalte mit deutscher Tonspur sind noch sehr selten, vor allem im Streamingangebot. 
Amazon Prime Video hat generell sehr wenig Atmos Inhalte. Bei Netflix, vorausgesetzt du hast das große Abo ohne Werbung, gibt es schon öfters Atmos, aber fast immer nur mit der englischen Tonspur. Teste da mal was… oder falls du AppleTV+ als Dienst nutzen kannst, kann man dort auch ohne jegliches Abo Trailer und manche kostenlosen Erstfolgen von Serien mit deutschem Atmoston hören. 
Wenn das alles nicht mit Atmos abgespielt wird, sag uns mal, was die Sonos App als Format anzeigt.

Abzeichen

@Superschlumpf : Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin über Apple + gegangen und Dolb ATMOS wird mir angezeigt. Ich habe es dann noch mit AMazon Unlimited probiert, da auch die Dolb ATMOS bei Musik streamen und auch dort wird es mir in der Sonos App angezeigt.
Fazit: Es funktioniert wenn ich es über das Handy ansteuere.

Die Frage ist nun warum es nicht bei Amazon Prime klappt, z.B. bei TopGun2 oder auch andere Filme 
die wohl mit DolbyAtmos ausgestrahlt werden. Ich habe mehrere Filme probiert und auch die Tonspuren gewechselt, aber dort klappt es nicht. Irgendezwas hakt da noch.

Trotzdem vielen lieben Dank für den Tip. An dem Sonos System scheitert es nicht, aber das war mir eigentlich schon vorher klar.   

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Beckinio 

Nutzt du die Amazon App direkt auf dem TV? Wird dort bei Top Gun Maverick denn Atmos als Tonspur in der Beschreibung angezeigt? Ich vermute, die App bzw. der Film gibt es einfach nicht her. 

Antworten