Skip to main content
Antwort

Dolby Atmos + Arc + Philips 808

• October 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 80 Ansichten

Ich hatte auch mal bei Reddit gefragt, aber dann gesehen dass es hier eine Community gibt:

Also ich habe den Philips 808 (auf Bypass) und mein Apple TV 4K auf HDMI 3 (2.0). Die Arc ist auf HDMI 2 (2.1 + eArc).

Als Atmos Streaming Dienste habe ich Prime und Disney. Leider bekomme ich über den Apple TV bei beiden maximal nur Dolby Digital 5.1 (auf der Xbox über HDMI bekomme ich Atmos). Grundsätzlich läuft auf dem Apple TV allerdings Atmos da sowohl bei Apple Music als auch in der Apple TV (+) App Atmos als Ausgabe funktioniert.

Zu dem bin ich mir recht sicher, dass ich auch schon über Disney Atmos und Dolby Digital Plus hatte. 

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte. HDMI Kabel wurden ausgetauscht, Ports auch gewechselt, gesamte Setup vom Strom nehmen, eArc und Dolby Atmos sowohl am Apple TV als auch am Philips an und ausschalten hat nichts gebracht. 

Beste Antwort von Superschlumpf

@Akkusativ 

Na ja, wenn die AppleTV+ App auf dem AppleTV Atmos ausgibt und dies über den TV zur Arc gelangt, dann passt ja bzgl. Verkabelung und Einstellungen erstmal alles. 
Daher vermute ich, dass der abdgespielte Inhalt von Prime Video oder Disney+ keine Atmos Spur in der gewählten Sprache hat. 
Oft wird Atmos nur für die englische Audiospur unterstützt. Oder der Inhalt ist grundsätzlich nicht mit Atmos verfügbar. 

4 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • October 29, 2025

@Akkusativ 

Na ja, wenn die AppleTV+ App auf dem AppleTV Atmos ausgibt und dies über den TV zur Arc gelangt, dann passt ja bzgl. Verkabelung und Einstellungen erstmal alles. 
Daher vermute ich, dass der abdgespielte Inhalt von Prime Video oder Disney+ keine Atmos Spur in der gewählten Sprache hat. 
Oft wird Atmos nur für die englische Audiospur unterstützt. Oder der Inhalt ist grundsätzlich nicht mit Atmos verfügbar. 

• Autor
  • Novize
  • November 9, 2025

Ich hatte es mit einem Film in OV getestet, nur auf der Xbox am gleichen Setup. Da bekomme ich die Atmos Spur.

Beim AppleTv bekomme ich maximal DD 5.1, kein DD 5.1 Plus oder DD7.1 Plus bei Filmen.

Von daher kann ich das mit der Spur ausschließen. 

Hedy L.
  • November 9, 2025

@Akkusativ, DD+ kann eine komprimierte Atmos-Spur enthalten. AtmosTrueHD überträgt mit einer Bandbreite zwischen 6.000 - 18.000 kBit/s, manche schreiben es seien bis zu 30.000 kBit/s; das tun sich Streamingdienste nur in Ausnahmefällen an, weil es Kapazitäten auffrisst.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Akkusativ 

Wenn das AppleTV 4k grundsätzlich (z. B. per ATV+) Atmos bis zur Sonos Soundbar ausgibt, dann funktioniert die Signalkette. Alles andere ist dann formatabhängig und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von verwendetem Abspielgerät, dessen Ausgabeformat und der vom Streamingdienst für dieses Format unterstützten Audiospur. 
Apple TV 4k hat die Besonderheit, dass es MAT als Ausgabeformat nutzt und kein DD+ ausgibt. Es wandelt immer das eingehende Signal zu MAT. Das tut es anscheinend nicht für alle Titel und in jeder Sprache je nachdem was der Dienst auf TVOS als Audiosignal sendet. Auf anderen Geräten kann der Dienst immer komprimiertes Atmos auf DD+ Basis senden, weil die Ausgabegeräte das so auch ausgeben. Heißt im Fazit, dass nicht jeder Film vom gleichen Streamingdienst auf unterschiedlichen Geräten das gleiche Audioformat unterstützt. 

Merkwürdig ist allerdings, dass du per AppleTV 4k DD5.1 angezeigt bekommst, wenn in den Audioeinstellungen Dolby Atmos aktiviert ist. Bei einer nicht Atmos Tonspur müsste dann nämlich eigentlich Mehrkanal PCM ausgegeben werden. 
DD5.1 wird vom AppleTV 4k eigentlich nur ausgegeben, wenn „Format ändern“ entsprechend aktiviert ist. Evtl. hattest dundas ja aus Versehen aktiviert.