Beantwortet

Dolby Anzeige in der App bei Sonos ARC

  • 3 December 2020
  • 5 Antworten
  • 710 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

gegeben ist:

Philips Fernseher (nur Arc) hieran angeschlossen ein Feintech VAX4100, sonst nichts.

Am Feintech ist ein FireTV 4K neueste Generation angeschlossen. Am Arc Ausgang dann die Sonos Arc.

Was mich wundert ist, dass ich abspielen kann was ich will, die App zeigt niemals was an, immer nur die nachte Seite mit TV (keine zusätzliche Angabe über das Tonformat).

Wenn ich dann aber unter “System” → “über mein System” schaue, zeigt er bei der Arc an:
Audioeingang: Dolby Digital Plus 5.1

Was stimmt hier nicht? 

Ach ja, gleiches verhalten auch wenn ich es ohne den Feintech HDMI Switch machen (also sowohl FireTV als auch Arc direkt am Fernseher angeschlossen sind)

Anderes HDMI Kabel habe ich auch schon probiert

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 December 2020, 17:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo, was genau spiels du denn ab und ist es der Fire TV 4K Cube oder der Stick?

Abzeichen

Hallo,

es ist der 4K Stick.

Probiert  mit diversen Inhalten bei Netflix (Unser Planet), Amazon Prime (James Ryan) und Disney+ (Mandalorian).

Ach ja, als Sorroundlautsprecher habe ich hinten zwei ONE SL. Da kommt auch der Ton von hinten wir er soll, aber Atmos soll ja noch mehr können als nur Ton von hinten, oder? (Also es klingt wie vorher mit meiner normalen Soundbar plus Rearspeaker)

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, da sollte mehr kommen. Ich glaube, aber ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, dass der Stick kein Atmos bei Netflix kann, sondern nur bei Amazon Prime. Der Fire TV 4 Cube kann Atmos auch bei Netflix.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

es ist der 4K Stick.

Probiert  mit diversen Inhalten bei Netflix (Unser Planet), Amazon Prime (James Ryan) und Disney+ (Mandalorian).

Ach ja, als Sorroundlautsprecher habe ich hinten zwei ONE SL. Da kommt auch der Ton von hinten wir er soll, aber Atmos soll ja noch mehr können als nur Ton von hinten, oder? (Also es klingt wie vorher mit meiner normalen Soundbar plus Rearspeaker)

@Wayan100 

Gehe bitte sicher, dass du auch eine Atmos-Quelle verwendest. Bei Amazon Prime (James Ryan) und Disney+ (Mandalorian) kann es sein, dass nur die englischen Tonspuren Atmos können. Eine Auflistung dazu findest du z. B. hier.

Wenn die Arc ein Atmos-Signal empfängt, wird dies in der Sonos App im Bildschirm „Aktueller Titel“ und in den Einstellungen deiner App angezeigt.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wayan100 

Ich vermute auch, dass bei den von dir getesteten Inhalten in der deutschen Tonspur kein Atmos vorhanden ist. 
In der App ist es aktuell leider noch so, dass im Wiedergabescreen nur Atmos, sofern es als Signal grad anliegt, angezeigt wird. Sonst halt nix… :-(

Unter „über mein System“ wird immer das Signal angezeigt. 
Der Wunsch, dass auch andere Formate direkt im Wiedergabescreen angezeigt werden, ist aber schon lange oben auf der Wunschliste und ich kann mir gut vorstellen, dass Sonos darauf reagieren wird. 
Gruß,

Ralf